Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fütterung von Kaninchen ohne SZ und "zahngesundem" Kaninchen

Ostseeninchen
    Gast

Standard Fütterung von Kaninchen ohne SZ und "zahngesundem" Kaninchen

Hallo,

wie man krankheits-thread lesen kann bekommt Elfi morgen die SZ entfernt. Das Futter muss dann natürlich kleiner geschnitten werden. Ihr Kumpel ist komplett Zahngesund, wie macht ihr das dann wenn ihr eine gemischte Gruppe von zahnlosen und zahngesunden Nins habt? Macht ihr das komplette Futter klein oder zb. zwei Schüsseln- einmal klein und einmal nicht klein geschnitten? nur wie ich den Kumpel kenne, der ist immer sehr bequem, der frisst dann immer erstmal das schön mundgerechte von Elfi mit und dann hätte ich Sorge dass sie zu wenig abbekommt, weil sie das andere nicht fressen kann. Andererseits ist durch kleingeschnittenes Futter der Abrieb der BZ denke ich schon schlechter, oder? ich möchte nicht, dass ihr Kumpel noch BZ Probleme kriegt deshalb.. da würden mich eure Erfahrungen interessieren

Standard

Ja, genau so ist es. Ich musste alles raspeln und Blätter etwas kleiner rupfen die anderen haben selbstverständlich auch lieber die mundgerechten Stücke auserwählt.

Aber ich bin nach wie vor erstaunt, was Justus ohne Schneidezähne alles essen konnte! Er hat Wiese gefressen und auch Zweige (also nicht hingelegtes, sondern er selber beim Freilauf)

Weiche Birne hat er ab und an bekommen, die konnte er auch abschlabbern und hatte große Freude daran.

Die anderen hatten keine Zahnprobleme in der zeit. Sie haben viel an Ästen geknabbert und Viel Heu und Wiese gab es für alle. So waren sie alle ständig am "Abreiben".

Alles Gute!
    Geändert von Marina T. (14.01.2014 um 13:10 Uhr)
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Marina T. Beitrag anzeigen
    Ja, genau so ist es. Ich musste alles raspeln und Blätter etwas kleiner rupfen die anderen haben selbstverständlich auch lieber die mundgerechten Stücke auserwählt.

Aber ich bin nach wie vor erstaunt, was Justus ohne Schneidezähne alles essen konnte! Er hat Wiese gefressen und auch Zweige (also nicht hingelegtes, sondern er selber beim Freilauf)

Weiche Birne hat er ab und an bekommen, die konnte er auch abschlabbern und hatte große Freude daran.

Alles Gute!
    also hast du aber schon quasi einmal klein geschnittes Futter und einmal "normales" Futter hingestellt? In der Hoffnung, dass das zahnninchen vom kleingeschnittenen überhaupt was abkriegt ;-)

Standard

Hab's gerade noch ergänzt wegen deiner frage nach den Zähnen der anderen.

Ich habe das komplette Gemüse geraspelt oder kleingeschnitten. Anders ging es nicht. Daher war bei uns das Gemüse aus Kellis Tiershop auch immer sehr beliebt, das ist so schön mundgerecht. Aber frischfutter habe ich immer für alle klein machen müssen. Sie haben es alle geliebt

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Gut, vielen Dank!

- Out of Order -

Standard

Mein Frederik frisst das geraspelte oder kleingeschnittene nicht so gerne.
    r liebt es, wenn die Möhren und was sonst möglich ist einfach mit einem Kartoffelschäler in Streifen geschnitten wird. Das zieht er sich mit den Lippen rein und benutzt so auch weiterhin seine Backenzähne.

Standard

Gerne,

Übrigens hat es Justus auch geschafft einen (getrockneten) Maiskolben zu zerfressen. Wie auch immer! aber ich hab es selber beobachtet. Sein Zahnfleisch war sehr hart und seine Zunge mächtig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich hatte lange Zeit ein Kaninchen ohne SZ in einer sonst gesunden Vierergruppe. Ich habe das feste Gemüse gestiftelt (es gibt Geräte, die das können), blättriges in Streifen geschnitten. Von Ästen habe ich manchmal die Rinde abgeschabt. Es gab keine Probleme, die SZ losen Tiere ziehen Wiese und Heu mit den Lippen ein und zermahlen es mit den BZ.
    Also keine Sorge. Ich würde nach der Umgewöhnungsphase das Futter nicht zu fein raspeln.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Ich danke euch!! Dann werde ich einfach schauen, wie sie zurecht kommt, wenn die erste Eingewöhnung vorüber ist. Natürlich werd ich versuchen, das Futter so "groß" wie möglich zu belassen, ein bisschen was soll sie ja trotzdem auch noch selbst tun müssen..

dass mit dem Maiskolben ist ja erstaunlich.. :-D

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Die ersten Tage ist das Zahnfleisch vorn noch sehr empfindlich und die Tiere müssen erst lernen das sie mit dem Zahnfleisch oder den Lippen Futter aufnehmen. Das ist erst mal für sie ungewohnt ungewohnt.

Am besten macht sich das, wenn du erst mal die Möhren und evtl. Pastinake, Petersilienwurzel ect. mit den Sparschäler in dünne Streifen" schälst.
    Später kannst du dann das Futter hobeln oder grob raspeln.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Alles klar, werd mein Bestes versuchen sie schnell wieder zum futtern zu bringen

PS-Versager

Standard

Andererseits ist durch kleingeschnittenes Futter der Abrieb der BZ denke ich schon schlechter, oder?
    Nein, keineswegs.
    Kaninchen ohne SZ können meist alles fressen was gestiftelt ist , also quasi wie Wiese von der Darreichungsform her.
    Natürlich bevorzugen auch Tiere mit SZ gestifteltes Futter weil das eben der Wiese näher kommt, biete einfach genug für alle an

Ich würde mir eine Bosch Maschine oder ähnliches kaufen und dann kannst Du einfach und schnellö große Mengen schreddern für Alle!

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Danke mausefusses, nach so einer Maschine werde ich tatsächlich mal schauen, wollte ich eh schon länger :-)

Um 9.15 Uhr bring ich sie hin zur OP, bin doch ganz schön aufgeregt und besorgt

PS-Versager

Standard

Ich habe die Bosch MUM4427 und kann sie nur empfehlen.

Viel Glück!

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Danke, ist sogar gerade reduziert
    und damit machst du das komplette Futter?

PS-Versager

Standard

Das Futter für mich, Krautsalat, Karottensalat und co
    Wenn ich das Ding eh an habe jage ich auch mal für die Tiere was durch weil die das echt gerne haben wenn es gestiftelt ist aber nicht regelmäßig da meine Tiere alle Zähne haben.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

klingt gut

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Die hier von Lidl ist top und baugleich mit der Bosch
    http://www.lidl.de/de/Fleischwoelfe-...rigPageSize=36

Kann ich sehr empfehlen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Oh, vielen Dank für den Tipp!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer