Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pausenloses gerammel..

Käthe
    Gast

Unglücklich Pausenloses gerammel..

Hallo ihr Lieben..*

Ich bin etwas verzweifelt. Vor einigen Wochen.. schon Monaten fing mein Rammler an wie besessen meine Häsin du besteigen, permanent.
    (Mein Rammler ist jetzt 2,5 Jahre alt und erst 1,5 Jahre bei mir. Auch erst da wurde er kastriert. Er hatte als ich ihn zu mir holte einen sehr starken trieb, er war unkastriert und die Vorbesitzer haben ihn an Kuscheltieren seinen Trieb ausleben lassen.*Als er zu mir kam folgte direkt die Kastration und nach einigen Wochen Quarantäne die Vergesellschaftung mit meiner Häsin. Verlief super und ein Jahr lang gab es nicht einen Hauch von Problemen o.ä.) Beide sind unzertrennlich und ein tolles Team, beide sehr zutraulich, verschmust und neugierig.
    *Dann von heut auf morgen hat er sie wirklich pausenlos bestiegen. Dann fing sie mit einem starken Buddeldrang an, eine Woche lang war sie nur mit Buddeln beschäftigt. Keine Anzeichen von Nestbau, nur buddeln. Ich hatte auf Scheinschwangerschaft getippt. Danach war etwas Ruhe, aber seit dem gibt es Tage an denen sind sie ein Herz und eine Seele, aber dann gibt es Tage an denen sie nur am Buddeln ist, und dann die Tage an denen er sie permant besteigt, bis sie auch anfäng ihn zu besteigen. Es ist aber bisher keine Aggressivität mit dabei. Nur das besteigen..*Seit gestern besteigen sie sich gegenseitig ununterbrochen, er makiert zu dem alles mit der Kinndrüse und beide schnuppern verstärkt an dem Geschäft des anderen nach einem Toilettengang.

Beide haben ca. 5qm Platz im Innengehege und gelegentlich Freilauf im großteil dunserer Wohnung.
    Es fanden keinerlei Veränderungen inn den letzten 2 Jahren statt. Das einzige, was ich inn der Zeit verändert habe ist, dass ich beide an Broccoli und Fenchel gewöhnt habe.

Wisst ihr woran das liegen könnte?*Ich verstehe nicht wieso es seit einigen Wochen so ist.. ich hatte erst Scheinschwangerschaft getippt, aber es geht jetzt schon so lange? Fast 4 Monate..*Habt ihr Ideen? *
    Evtl. eine Hormonveränderung bei ihr?

Lieben Gruß und sorry für einen etwas chaotischem Beitrag, ich tippe vom Handy aus

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich bin nicht sicher, ob ich da was dazu beitragen kann. Meine zwei sind jetzt ca 5 Jahre alt und seit 4.5 Jahren zusammen bei mir.

Er wurde gleich kastriert, dann nach Kastrafrist kam sie dazu. Sie rammelten gelegentlich, aber nicht wirklich oft. Aber sie war immer sehr hippelig, buddelte viel und baute auch immer mal wieder ein Nest. Auch über WOchen und Monate hinweg, obwohl wir auch die Nester liegen ließen und nicht zerstörten. Dann haben wir uns bei ihr für ne Kastration entschieden, da war sie ca 1.5 Jahre alt. Und das war echt gut so, denn ihre Gebährmutter war bereits verändert!!! Ihr VErhalten kam durch diese VEränderung! Daher würde ich bei euch vllt auch mal darüber nachdenken (bzw ich wieß nicht, ob man sowas im Ultraschall sehen kann???, wenn ja: Ultraschall machen von Gebährmutter).

Und was mir noch aufgefallen ist bei meinen: SIe haben dauerhaft die gesamte WOhnung (naja, außer Küche/Bad) zur Verfügung. Als Handwerker kamen, hab ich sie mal in den Käfig gesperrt, aus Angst, die könnten auf die beiden drauftreten mit ihren schweren Schuhen. Sie haben innerhalb weniger Minuten so böse angefangen sich zu rammeln und dann auch zu beißen, dass ich sie wieder rausließ. Sie werden auch schon unruhig, wenn sie mal nur ins Schlafzimmer (30qm) dürfen. Ich!! habe die Erfahrung gemacht, je mehr Platz ich meinen "genehmigt" habe, umso weniger ließen sie sich diesen Platz wieder wegnehmen. Und wurden dann echt stinkig.

DAher frage ich mich: DU hast 5qm, was ja für 2 Kaninchen ok ist, aber du lässt sie ab u zu auch weiter rauslaufen. Kommt das Rammeln vllt, wenn sie wieder in ihr Gehege zurücksollen? Aus Protest oder so?

Kannst du das Rammeln denn zu bestimmten Situationen sehen (zB beim Futtergeben?)? Und dass sie unruhig ist, wenn sie ständig berammelt wird, liegt ja auf der Hand, denn dann beginnt sie mit dem Nestbau, der bei ihr vllt eher im Buddeln sich äußert als im Rupfen.

Das wäre meine THeorie, aber großartig Ahnung hab ich leider nicht davon
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu

hast du mal die Gebärmutter deiner süßen beim TA kontrollieren lassen? Vielleicht sind es bei ihr die Hormone, und er reagiert darauf auch?!

Kontrollieren lassen kann ja nicht schaden, und wenn was ist, kann man es gleich "beheben". Man hat zwar nie eine Garantie das es das ist, aber dann hast du erstmal einen Anhaltspunkt.

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Käthe
    Gast

Standard

Hallo ihr beiden und danke für eure lieben Antworten
    Vorweg: seit heute mittag ist wieder Ruhe im Stall

Donkon: ich glaube das ist es nicht, also bei meinen ist das nicht so, aber diese trotzphasen kenne ich sehr gut . Aber da scheinbar die Rangordnung verrückt spielt tippe ich eher auf Hormone.

Jenny: das werde ich machen! Weißt du wie so eine Untersuchung aussieht? Blutuntersuchen? Ultraschall?

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

@Käthe, ich denke Ultraschall untersuchung. Vlt noch Röntgen? Weiss nicht wieviel man da erkennen kann.
    Hatte sowas noch nicht, meine Tiere sind prophylaktisch alle kastriert

Drücke euch die Daumen

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Wenn Rammler spät kastriert werden, verlieren sie oft den Rammeltrieb nicht völlig. Wenn dann ein stark hormongesteuertes Weibchen ihn noch dazu animiert, kann das so ablaufen.
    Mein früherer Ta kastrierte Rammler immer erst ab 5 Monaten. Teddy war so einer. Er bekam KleinLotte, als er 4 war und zog sie auf, wie seine Tochter. Als Lotte in die Pubertät kam, ging es los. Er drehte total am Sender. Alle 3 Wochen wurde über volle 3 Tage nur gerammelt. Lotte animierte ihn ständig und er gab sein Bestes. Sie pieselte auch noch überhall kleine Markierungspfützchen hin. Anschließend wurde ohne Ende gegraben und Nest gebaut. Häufig war sie schweinschwanger.
    Als sie 6 Jahre alt war, Teddy war schon 2 Jahre über der Regenbogenbrücke, grub und buddelte sie noch immer und war fast ständig scheinschwanger. Sie war ständig irgendwie in Action, war unzufrieden und und wurde immer agressiver. Als ob sie auf Vollgas läuft. Und dann ging es ihr plötzlich schlecht und es fand sich ein tennisballgroßer Tumor in der Gebärmutter. Seit sie kastriert ist, ließ das Graben langsam nach und sie ist entspannt und ausgeglichen. Hormone können ein Tier auch ganz schön belasten. Vor allem, wenn sie nicht der Fortpflanzung dienen können.
    Ich würde hier eine Untersuchung der Gebärmutter machen lassen, mit Röntgenaufnahme. Möglicherweise ist da eine Entzündung oder ein Tumor. Vielleicht wäre eine Kastra angebracht, damit das Tier zur Ruhe kommt. Der Rammler würde dann auch davon profitieren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer