Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: genetisch bedingte Hüftprobleme - was kann ich tun???

Rubikon
    Gast

Standard genetisch bedingte Hüftprobleme - was kann ich tun???

Hallo erstmal,ich wende mich in meiner Not an euch.Ich weiss nicht mehr weiter.Hab vor einigen Monaten einoge Kaninchen vorm Schlachter gerettet. 4 Stück sind es mittlerweile, unterschiedlicher Herkunft. - Es geht nun um eins dieser 4. Alles Deutsche Riesen, bzw. Riesen/Widder. Es hat eine kaputte Hüfte. Aufgefallen ist es mir, weil es sich immer so gestreckt hat und liegen geblieben ist. Und dann hab ich es röntgen lassen - Hüftpfannen nicht vollständig ausgebildet und die Gelenksköpfe eher pilzförmig, als rund.Ich hab Schmerzmittel ausprobiert, aber keine merkliche Besserung gesehen. Nun gebe ich seit einer Woche ca. ein pflanzliches Mittel, bin durch Geri, den Deutschen Riesen hier im Forum darauf gekommen. Der hatte ähnliche Probleme und ihm hats geholfen. Aber vielleicht hatte er auch "nur" einen Bandscheibenvorfall, denn es geht ihm ja besser, meinem Ninchen gar nicht. Ich habs jetzt schon separiert, aber dadurch bewegt es sih natürlich noch weniger. Habt ihr noch Tips oder auch Erfahrungen mit kaputten Hüften?? Ich will sie ungern einschläfern lassen, sie ist doch erst 4-5 Monate alt!!!

PS-Versager

Standard

Was für ein Schmerzmittel hattest Du ?
    Ist sicher das dieses auch richtig dosiert war?`

Keine Veränderung dadurch ?

Warum hast Du separiert ?

Rubikon
    Gast

Standard hüfte

also, ich bekam metacam, 1 ml ! und vit B und Traumeel, wobei ich die Tabletten nicht wirklich in sie rein bekommen habe. vom metacam kam keine besserung. separiert, weil sich die bande unter den häusern riesige kuhlen gegraben haben und ich sie da sonst nicht wirklich wieder raus bekommen. muss ja ran kommen zum medis geben. ich geb ihr jetzt aufgelöst backmotion von der seite tierheilkunde - bei - tiere .de , aber bis jetzt tut sich nix. mein mann meint wenn die knochen defekt sind, was sollen da die tabletten helfen? ich überlege, sie jetzt schon rein zu holen, da sie sich auch wohl nicht mehr gut saubermachen kann, jedenfalls hatte sie heut morgen da unten alles ziemlich eingesaut. aber dann wär sie drinnen ganz allein und wenn ich eine kumpeline mit zu ihr setze täte es mir leid für sie! ich weiss echt nicht was ich machen soll?! vielleicht doch lieber gehen lassen??

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Rubikon Beitrag anzeigen
    also, ich bekam metacam, 1 ml ! und vit B und Traumeel, wobei ich die Tabletten nicht wirklich in sie rein bekommen habe. vom metacam kam keine besserung.

...
    Hallo und herzlich willkommen!

Vit. B gibt es als Hartkapseln (Vit. B Komplex von ratiopharm).
    Das Pulver kann man wunderbar in etwas Wasser auflösen, dann gibt man es mit einer kleinen Einwegspritze direkt ins Mäulchen.

Die Traumeel Tabletten lösen sich auch gut auf in Wasser, oder man nimmt die Injektionslösung.

Hast du ein Foto von deinem Kaninchen, dann kann man sich ein besseres Bild von ihrem Zustand machen?

Wenn sie sich wirklich kaum bewegt, ist sie im Haus besser aufgehoben, denn sie kann sich draußen ja nicht warmhoppeln.

Ein geeigneter Untergrund ist z.B. Vetbed, schau mal hier, eins meiner behinderten Kaninchen (Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen durch E.c.), er kann sich auf dem Vetbed noch fortbewegen und kommt sogar noch in den Hundekorb:

Magnetfeldtherapie und Physiotherapie wären eventuell noch Möglichkeiten.....
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Kann man sowas operieren? Frage an alle.

Wie alt ist das Tier denn? Und was hat der TA gesagt? Ist sowas überhaupt therapierbar?

Bei Hunden und Menschen mit Hüftproblemen kann man Physiotherapie machen.
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Kann man sowas operieren? Frage an alle.

Wie alt ist das Tier denn? Und was hat der TA gesagt? Ist sowas überhaupt therapierbar?

Bei Hunden und Menschen mit Hüftproblemen kann man Physiotherapie machen.
    Rubikon schreibt in ihrem ersten Beitrag, dass ihre Häsin erst 4-5 Monate alt ist.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Rubikon
    Gast

Standard hüfte

hallo silke, haben ja heut mittag noch telefoniert, erinnerst du dich?
    ja, also, ich hab jetzt drinnen ein gehege gebaut. plane drunter, zeitung drauf, stroh drüber, aber ich muss sagen, sie rutscht immer weg, sieht echt schlimm aus, wie sie sich bewegt...wenn sie sich bewegt. das mit nem bild versuch ich hier mal, aber ic muss euch warnen, ich bin der absolute technikhonk!!!!
    so hab ich sie aber erstmal besser im blick, allein ist sie zwar jetzt schon, aber hey, es geht hier erstmal darum, das sie die ganze geschichte irgendwie überlebt und dafür muss sie muskeln aufbauen, die den knochenhaufen dahinten irgendwie stützen. knabbern die dieses vetbett nicht an?? ist doch synthetik!!
    also, meine miezen haben jetzt kino, wilma scheint recht unbeeindruckt, gott sei dank, werden sehen, wie´s weiter geht. ich werde berichten. drückt mal die daumen, das es sich bald bessert!!

Rubikon
    Gast

Standard immer noch hüfte

ok, hab mal ein bild als testbild genommen, um zu schauen , ob und wie´s geht. da war die welt noch in ordnung!! es ist die schönheit in der mitte!!!
    Angehängte Grafiken

Standard

hallo silke, haben ja heut mittag noch telefoniert, erinnerst du dich?
    ja, also, ich hab jetzt drinnen ein gehege gebaut. plane drunter, zeitung drauf, stroh drüber, aber ich muss sagen, sie rutscht immer weg, sieht echt schlimm aus, wie sie sich bewegt...wenn sie sich bewegt. das mit nem bild versuch ich hier mal, aber ic muss euch warnen, ich bin der absolute technikhonk!!!!
    so hab ich sie aber erstmal besser im blick, allein ist sie zwar jetzt schon, aber hey, es geht hier erstmal darum, das sie die ganze geschichte irgendwie überlebt und dafür muss sie muskeln aufbauen, die den knochenhaufen dahinten irgendwie stützen. knabbern die dieses vetbett nicht an?? ist doch synthetik!!
    also, meine miezen haben jetzt kino, wilma scheint recht unbeeindruckt, gott sei dank, werden sehen, wie´s weiter geht. ich werde berichten. drückt mal die daumen, das es sich bald bessert!!

Ja, ich wusste gleich, dass du es bist!

Ich habe dir daher nochmal ein Foto vom Vetbed eingestellt, am Telefon hatte ich dir ja davon erzählt.
    Vielleicht wäre das einen Versuch wert, das ist dann nicht so rutschig wie Stroh und Zeitung auf Plane.
    Meine Kaninchen knabbern das Vetbed nicht an.

Was du auch versuchen könntest, ist ein möglichst dicker Bettbezug als Unterlage auf der Plane und unter dem Stroh.
    Befestigen kann man den Bettbezug an allen vier Ecken mit schweren Ziegelsteinen, damit er nicht rutscht.

Das Testbild ist doch gut , das klappt dann bestimmt auch mit einem Bild von ihrem aktuellen Zustand.
    Süße Maus!
    Liebe Grüße von Silke

Rubikon
    Gast

Standard hüfte

so, hab gerad bilder gemacht. bei den letzen sieht man, wie sie sich streckt und danach versucht rumzudrehen!

...... mist, diese bilder haben ein anderes Format, jetzt will der die hier so nicht hochladen!! ich schätze, jetzt muss ich morgen erstmal mein männchen fragen, wie man das umwandelt oder so! schaade!
    meld mich dann wieder!!

N8t!!!!

PS-Versager

Standard

Dosierungen darf man im Forum nicht nennen,daher haste eine PN mit den ausgeschriebenen Zahlen.

Hast Du den einen ml auf einmal gegeben oder wie genau ?

Es gibt 2 verschiedene Dosierungen von Metacam, für Hunde mit 1,5mg/ml und für katzen mit 0,5mg/ml .

Für Kaninchen bekommt man in der Regel das Metacam für Katzen.

Kaninchen bekommen xy mg/kg bedeutet:
    -Metcam Katze : xy ml/kg Kaninchen
    -Metacam Hunde: xy ml/kg Kaninchen

Bitte kläre welches Metacam es war, denn wenn es zu niedrig dosiert wurde kann es nicht helfen.

Ich würde es dann auch über einen Zeitraum von 4-5 Tagen geben um zu gucken ob es wirkt. es nimmt halt auch die Entzündung raus und dann dauert ein paar Tage.

Was wiegt Dein Patient ?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ausgewachsen ist er ja nicht. Da kann sich noch einiges ändern.

Wie schlecht läuft er denn? Krabbelt er, zieht er die Hinterbeine komplett hinterher, oder kann er nur nicht richtig hoppeln.

Ich besitze auch schon lange Riesen, da waren leider auch schon ziemlich lahme dabei. Die Tiere sind sehr unterschiedlich. Bei einer meiner Athrosehäsinnen dauerte es über 3 Wochen bis unter Metacam ein leichte Besserung eintrat.

Ich kenne auch eine Bernhardiner Hündin die durch einen Unfall als Welpe zwei kaputte Hüftgelenke hat. Bei Einem fehlt, soweit ich weiß der Gelenkkopf komplett.
    Bei ihr dachte man mit 8 Monaten das sei kein Jahr alt werden wird und inzwischen da sie ausgewachsen und bald 2 Jahre ist hat sich das Ganze so stabilisiert das sie relativ gut laufen kann.

Du könntest die Röntgenbilder auch mal an Frau Dr. Bö in München schicken. Vielleicht hat sie eine gute Idee. Viele Aktive des KS schwören auf sie.

Rubikon
    Gast

Standard hüfte

na, das war ja ein akt. bilder waren zu gross, muste erst komprimieren!
    Angehängte Grafiken

Rubikon
    Gast

Standard hüfte

ok, auf den bildern sieht´s so aus, als könnte sie nur so liegen, das stimmt nicht. sie kann sich schon etwas fortbewegen, auch sitzen, aber es ist ein kraftakt. auf einem rutschfesten untergrund geht´s natürlich etwas besser, auf laminat macht sie voll die grätsche!

Rubikon
    Gast

Standard bilder

noch 2 im sitzen...
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Ich würde sie unbedingt unter Metacam setzen, wie gesagt muß man das durchziehen über einen längeren Zeitraum. Nach einer 1-maligen Gabe kann man nichts erwarten.
    Das umliegende Gewebe der Hüfte ist durch den Defekt mit Sicherheit angeschwollen und somit schmerzhaft, das würde Metacam regeln.
    Dann würde ich dafür sorgen das sie auf Untergrund läuft auf dem sie Grip hat, also nicht auf Laminat sondern nur auf wirklich gutem Boden und da dann so viel Bewegung wie möglich.

Ist sie wieder draußen in der Gruppe ? Da sollte sie unbedingt hin .

Rubikon
    Gast

Standard hüfte

ok, metacam kann ich mir ja wieder besorgen, aber sie ist ja jetzt schon 1-2 tage drinnen, hab gehört, das wäre dann schwierig sie wieder raus zu setzen!? ausserdem würde sie in der gruppe gemoppt werden und käm dann nicht weg, auch doof! unter den hütten, hatte ich ja erwähnt, bekomm ich sie zur medikamentengabe nicht raus!!

hat das ganze denn noch sinn?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Es hat Sinn so Lage das Kaninchen unbedingt leben will.

Ich hatte auch schon Kaninchen, die durch EC über ein Jahr nur noch gekrabbelt sind. Andere haben sich nach 2 Wochen aufgegeben. ... Jeder ist da anders veranlagt.

Für den Halter ist das natürlich alles andere als einfach.

Meine Krabbeltiere lebten alle in Außenhaltung. Damals konnte ich garantieren das max. alle 4 Stunden jemand nach ihnen schaut.

Solange sie sich einigermaßen fortbewegen können und sich nicht vollpinkeln ist es nicht so schwierig. In Innenhaltung muss du halt versuchen alles mit Teppichen auszulegen die wirklich rutschfest sind. Wenn Tiere solche Probleme haben ist jedes wegrutschen Gift.

Nach 1-2 Tagen drinnen kann man sie ohne Probleme wieder heraussetzen.

Ist sie in der Gruppe schon gemobbt worden? Die meisten meier Tiere hatten mit Handicap - Tieren nie Probleme. Mein derzeitiger Gruppenboss hat 5,0 kg, zwei schlecht verheilte Brüche und Arthrose im Hüftgelenk. Deswegen Zittern die Anderen immer noch vor ihm.

Ich würde das Gehege rutschfest und schwellenfrei machen. So eben wie möglich. Das erleichtert das Aufstehen.
    Alle Unterschlüpfe würde ich so gestalten das du problemlos an sie heran kommst.

Erdlöcher und Höhlen sind für Handicap - Tiere Tabu. ... Jedenfalls bin nach einem Sonntag mit Spaten und Notdienstbesuch davon überzeugt, nachdem einer der Krabbelgruppe den Tunnel im Nachbargehege ausprobierte.

Rubikon
    Gast

Standard hüfte

also, ich hatte sie mal kurz derzeit aus ihrem haus draussen zu den anderen gesetzt, da hatte sie sich wohl erschrocken und kam kaum wieder in ihr haus rein. ich hatte ihre kumpeline da auch nachts mal zu ihr gesetzt, damit sie nicht ganz allein ist, aber selbst die wurde am nächsten tag voll von den andren beiden gemoppt, deshalb hab ich davor echt schiss, jetzt so nach 2 tagen. zudem scheint es ihr irgendwie nicht gut zu gehen. sie hat recht warme ohren, frisst ziemlich wenig, sofern ich das mitkriege und hat sich total eingekotet. weiss auch nicht wieso auf einmal?? ja, vielleicht ist ihre zeit doch gekommen, ich wills nicht wahrhaben, aber ich kann so schlecht die RICHTIGE entscheidung treffen.
    ja, und die ninchen nutzen die kuhlen, die sie gegraben haben als unterschlupf, die häuser nehmen sie komischerweise nur zum vollsauen und fressen?! und wenn ich die zukippe, machen sie bestimmt neue! alles echt schwierig!!

Standard

...

zudem scheint es ihr irgendwie nicht gut zu gehen. sie hat recht warme ohren, frisst ziemlich wenig, sofern ich das mitkriege und hat sich total eingekotet. weiss auch nicht wieso auf einmal?? ja, vielleicht ist ihre zeit doch gekommen, ich wills nicht wahrhaben, aber ich kann so schlecht die RICHTIGE entscheidung treffen.

...
    Den Kot würde ich untersuchen lassen.

Es könnte sein, dass sie Hefen (und/oder Kokzidien) hat, und dass die Hefen die Ursache für das Einkoten sind und auch für das wenige Fressen.

Auf einem Foto sehe ich Banane und Weintraube (?), viel Obst begünstigt einen Hefenbefall.

Nicht, dass die Ursache für Matschekot und Appetitlosigkeit eine andere ist, und du fälschlicherweise die Ursache in dem Problem mit der Hüfte suchst.

Ein rutschfester Untergrund ist wirklich sehr wichtig.
    Liebe Grüße von Silke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer