Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was füttern bei Blasenstein + Hefen?

Standard Was füttern bei Blasenstein + Hefen?

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich gar nicht neu hier im Forum, ich war nur ewig nicht hier, weshalb ich nicht mehr an meine Daten komme.

Mein 7 Jahre alter Harry macht mir und meiner TÄ seit Tagen Sorgen... nachdem er nicht mehr so gefressen und geköttelt hat, wie ich es gewöhnt war, haben wir ihn auf den Kopf gestellt. Der Blasenschlamm ist mittlerweile ein Blasenstein, Blasenwand, Nieren und Urin sehen aber tiptop aus (Blasenstein hat eine "gute" Größe), also weitergesucht... Tenperatur ist wieder normal, zwischendurch bisschen Durchfall, nun Hefen gefunden, aber keine einzelligen Parasiten. Er wurde 2x geröntgt, Utraschall untersucht, Blutbild inkl. EC Test... wirklich alles! Jetzt wollen wir es mit Futterumstellung versuchen, womit wir bei meinem Problem wären: 1.) möglichst kalziumarm, 2.) darf Hefen nicht fördern, 3.) muss im Supermarkt verfügbar sein (ich wohne mitten in der Stadt, da ist kein Stück unbelastete Wiese zu finden, auch Reste vom Gemüsehändler sind ausgeschlossen). Habt ihr irgendeine Ahnung!? Heu ist ja eh klar, Möhren ausgeschlossen wegen Hefen, Chicoree kennt und mag er, aber Salat ist bei Hefen ja auch nur so semigut. Frische Kräuter (Dill + Basilikum) bekommt er in kleinen Mengen, wegen des Kalzium... Ich würde nun noch Gurke geben (geht das gut bei empfindlichem Darm? Durchfall!?) und Feldsalat kaufen, weil mir der am Blättrigsten erscheint. Könnte ich Katzengras füttern? Dürfen die das? Ich werd echt irre mit dem Kleinen... Die nächsten Tage nehme ich das mit dem Kalzium nicht so eng, damit er überhaupt wieder normal frisst. Aber was danach?

Ich danke euch!!!

Grüße,
    Sandra

PS-Versager

Standard

War die Kotprobe von 3 Tagen gesammelt?
    Hefen sind ja immer eine Sekundärerkrankung und treten häufig auf wenn Kokzidien und/oder Würmer vorhanden sind.
    Zahnprobleme oder Fütterungsfehler können auch ursächlich sein.

Bei einem Blasenstein wär es super Du fütterst viel Frischfutter und das mit einem nicht zu hohen Phosphoranteil. Du solltest keinesfall in eine extrem calciumarme Ernährung gehen weil Du dann einen Mangel bekommst und andere Probleme.

Wie genau hast Du bisher gefüttert ?

Standard

Hey,

danke für deine Antwort!

Kotprobe sammle ich gerade, durch die vorigen Tests am Kot sind Kokzidien erstmal ausgeschlossen gewesen. Zähne sind auch ok, natürlich kann an den Backenzähnen irgendwas sein, was man erst unter Narkose sieht. Da will ich aber zuerst alles andere abgeklärt wissen. Er hat eine normale Temperatur, der Bauch ist weich, auch die ganze Zeit über keine Anzeichen übermäßiger Aufgasung oder sonst was. Wenn er frisst, frisst er normal (also was das Kauen angeht). Nur eben momentan zu wenig und die Köttel sind (zwar wieder fest), aber zu wenig und ganz klein. Vor 3 Wochen hab ich ihn aus seiner 3-wöchigen Urlaubsbetreuung geholt, dort bekam er irgendwelche Apfelpelletts. Vllt ist dadurch im Magen-Darm irgendwas passiert, was mir jetzt erst auffällt. Bei mir gab es immer nur Chicoree, Paprika, Möhren, frische Kräuter, Fenchel und natürlich jede Menge Heu, was er auch frisst wie ein Irrer (weshalb ich bei den Zähnen ziemlich relaxed bin). Das ist in der Tat nicht sehr abwechslungsreich, galt aber seinem Blasenschlamm.

Kann mir vllt jemand sagen, welche Gemüsesorten ich nun geben kann? Phosphor-Kalzium-Gehalt usw. ist für mich ein einziger Graus, ich blicke da nicht durch. Dann muss ich ja auch noch die Hefen beachten! An erster Stelle steht nun, diese wegzubekommen. Also gerade soll er in Sachen Kalzium fressen, was er will. Aber wenn die Hefen weg sind muss ich eben wieder auf Kalzium achten. Und ich kann eben nur im Supermarkt kaufen (und meine TÄ sagte kein Wurzelgemüse).

Wir untersuchen weiterhin, woher die Hefen kommen können und ob das tatsächlich die Ursache ist. Mir geht es gerade wirklich nur um die Ernährung (bei Blasenstein, Hefen und nur Einkaufsmöglichkeit im Supermarkt)

PS-Versager

Standard

Bitte bedenke das nur von 3 Tagen gesammelte Proben aussagekräftig bezüglich Würmern und Kokis sind.
    Im Zweifel würde ich den Kot richtig ins Labor schicken lassen und auch mal auf E.Coli testen.

Wenn er 3 Wochen lang bei einer Urlaubsbetreuung blöd ernährt wurde kann das natürlich Auslöser sein.

Wie fütterst Du bisher?

Standard

Er ist bei einer wirklich sehr guten und hier auch bekannten TÄ in Behandlung, ich sammle Kot für die Probe und EC wurde über das Blut bereits getestet. Ich habe seit Samstag 700 EUR für den kleinen Mann ausgegeben, was vllt ungefähr wiederspiegelt, wie viele verschiedene Untersuchungen wir schon gemacht haben.

Wie gesagt, bis Samstag gab es bei mir immer Chicoree, Heu, Möhren, Gurke, Paprika, Fenchel und frische Kräuter.

Seit gestern bekommt er bei mir Heu, Kohlrabiblätter und Chicoree. Ich möchte gern vielfältiger füttern, hab aber Angst da jetzt irgendwas falsch zu machen, deswegen bin ich für eure Hilfe wirklich sehr dankbar. Zuerst will ich die Hefen killen (wenn sie denn durch die Ernährung kamen) und dann wieder kalziumarm.

Hinzu kommt, dass Harry ein absolutes Sensibelchen ist, wenn er beim TA bleiben muss oder ich ihm zuhause Medikamente geben muss, ist das für seine Genesung nicht förderlich, ganz im Gegenteil, er macht absolut dicht, versteckt sich nur noch und hat zuviel Angst vor mir, um zum Fressen raus zu kommen. Und das den ganzen Tag! Selbst die TÄ sagte, dass wir nun erstmal Rücksicht auf seine Psyche nehmen müssen, solange er einen körperlich stabilen Eindruck macht. Deswegen will ich unbedingt versuchen, durch Futterumstellung zu erreichen, dass die Hefen verschwinden.

Standard

...du meinst E. Coli und nicht Schiefhals... sorry, verlesen.

Wie gesagt, ich sammle.

PS-Versager

Standard

Ok, das ist natürlich sehr wenig Futter!

Ich rate Dir dringend die Menge und Vielfalt drastisch zu erhöhen. Du solltest weiterhin frische Kräuter füttern, wenig Knolle und viel blättrig.
    Es ist recht wahrscheinlich das die Hefen von der Fütterung bei der Urlaubsbetreuung kommen daher würde ich da mir jetzt nicht so den Kopf machen. Du fütterst einfach wie gewohnt und dann verschwinden die von selber wieder.
    Füttere regional und blättrig und vielfältig, verzichte auf Möhrengrün und biete harntreibende Kräuter an.

700.- ?? Was hat sie mit dem Kaninchen gemacht?

Standard

Kannst du mir bitte, bitte Gemüsesorten nennen, die ich nun geben kann? Blättrig wäre ja z. B. Feldsalat - darf er denn nun Salat? Darf er Sellerie und all das? Ich vergleiche den ganzen Tag schon Listen, was bei Hefe, was bei Kalzium... aber die richtige Schnittmenge habe ich noch nicht gefunden. Darf ich Katzengras füttern? Hab gesehen es gibt auch Nagergras, aber da ist Getreide drin!?

Das Blöde war halt, dass wir Sa-Abend zum Notdienst mussten (wollte unbedingt Aufgasung verhindern, aber so spät nicht direkt meine eigentlichen TÄ auf dem Privathandy anrufen). Die haben geröntgt, weil ich sehen wollte, was aus dem Blasenschlamm geworden ist usw. Hab ihn Sonntag dort abgeholt, um ihn zur eigentlichen TÄ zu bringen und war schon 200 EUR los. Dann noch mal stationäre Aufnahme (und noch mal...), röntgen, Medikamente, Infusion, Urinuntersuchung, Ultraschall, normale Untersuchung, großes Blutbild usw. usw. Es wurde wirklich alles untersucht. Wenn jetzt noch die Kotprobe kommt weiß ich zu 100% in welcher Verfassung jede einzelne Faser seines Körpers ist...

PS-Versager

Standard

Du kannst alles füttern, ich würde nur auf Kohlrabiblätter und Möhrengrün verzichten.
    Dann eben den Blattanteil hoch, den Knollenanteil niedrig und die Menge so steigern das immer was da ist.
    An dem Harnstein kann man ja vermutlich eh nichts machen, Du kannst also nichts weiter tun als dafür zu sorgen das er viel Flüssigkeit aufnimmt.
    Da das Tier vor Deinem Urlaub kein Hefenproblem hatte, wenn ich es richtig verstehe, scheint Deine bisherige Fütterung ja ok.

mach Dir keinen Kopf wegen der Hefen, die kommen wenn das Verdaungssystem durcheinander kam(z.B. wenn man nur Apfelpellets fütter) , sie kommen aber nicht von etwas Karotte oder Apfel....
    Die Menge macht das Gift, füttere vielfältig und laß die Tiere selketieren....

Ja, gerne Katzengras. Gräser wachsen aus den Getreidekörnern, abgesehen davon ist Getreide sehr wertvoll wenn es nicht als Pellet daherkommt sondern als Flocke bzw. Korn....

Standard

Ich hoffe, dass das die Ursache ist.

Er hat da ja auch normales Frischfutter bekommen, aber von mir kannte er weder Äpfel noch irgendwelche Pelletts... nur ist das auch schon 3 Wochen her

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dann nachher mal ausgiebig Gemüse shoppen

Standard

Sicher ist sicher... das hier kann ich (in Sachen Hefe) bedenkenlos füttern?

- Küchenkräuter
    - Chicoree, Porree
    - Blaubeeren
    - Feldsalat, Radicchio, Endiviensalat

Salate (alle Arten), Zucchini, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Wiese, Gurke, Staudensellerie, Tomate, Spinat, Kräuter

Kümmel, Fenchel, Anis, Mariendistelsamen, Sesam und Leinsaat

Hab ich hier irgendwo in einem Thread gefunden...

Wenn ich überlege, was für mich knollig und blättrig ist... keine Ahnung :-(

Was ich nachher tatsächlich füttern will:
    - Chicoree
    - Feldsalat
    - Brokkoli
    - Gurke
    - Fenchel
    - Kräuter (Dill + Basilikum)

Darf er das? Ich bin irritiert, weil meine TÄ sagte keine Salate und kein Wurzelgemüse. Was zur Hölle ist Wurzelgemüse!?!?!? Und Knolle und blättrig... arrrrgh...

Grüße,
    Sandra

PS-Versager

Standard

Wurzelgemüse ist Knolle, Knolle ist z.B.: Karotte, Fenchel, Knollensellerie, Steckrübe, Pastinake.....

Hier mal ein Beispielfotos an Frischfuttertellern
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Du mußt Dir wegen der Hefen keinen Kopf machen, füttere vielfältig und abwechslungsreich. Trotz Hefen darf gerne ein wenig Fenchel oder Karotte auf dem Teller sein.....

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hoppelipoppeli/Sandra - schau mal, es gibt zum Thema Fütterung einen entsprechenden Infozettel klick.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Vielleicht könnte man den Ca/PH-Gehalt noch mit reinbringen?
    Keine getrockneten Kräuter ist auch nur die halbe Wahrheit, harntreibende Kräuter sind durchaus sinnvoll, im Winter.
    Auch Bewegungsmangel, VitD Mangel kann eine Ursache sein.....

Das Thema ist weitaus komplexer als der Zettel hergibt, aber ich verstehe natürlich das der allgemeinverträglich sein soll und man nicht jeden gleich in die Tiefen des Calciumstoffwechsels involvieren kann...hihi

Standard

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Infos. Den Zettel kenne ich natürlich, Harry ist ja sogar vom Kaninchenschutz :-)

Nun ist er ja aber ein wenig vorbelastet, weshalb ich da gucken muss, was ich ihm letztendlich füttern darf, ohne ihm zu schaden...

So, gestern hab ich dann mal Gurke, Fenchel, Chicoree, Feldsalat, Brokkoli, frische Kräuter und Heu verfüttert und heute Morgen sprang er wieder rum wie ein junger Gott (er hat ja die letzten Tage kaum fressen wollen), die Köttel sind immer noch zu wenig und viel zu klein, aber ich denke es wird! In ein paar Wochen/Monaten rächt sich dann wahrscheinlich der Blasenstein

Mal eine andere Frage, beide Tiere könnten ruhig etwas an Gewicht zu legen, deswegen hab ich gestern mal Haferflocken und Sonnenblumenkerne gekauft. Harry bekommt nur die Kerne, die Flocken sind für das andere Tier (wegen der Hefen...). Wie viel dürfen sie denn davon? Hab irgendwo gelesen 2TL Haferflocken, aber wie viele Kerne? Hab ihm und ihr jeweils so um die 10 Stück gegeben, wobei sie mir die Tüte entrissen hätten, wenn sie könnten... Gibt's noch irgendwelche Dickmacher, die nur dick machen aber sonst nicht großartig schädlich sind?

PS-Versager

Standard

Lein, Schwarzkümmel....

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich dachte, dass man bei Blasensteinen usw. keine Sämereien füttern soll, weil sie richtig schlecht sind bzgl.dem Ca/Ph Verhältnis.

Erfahrener Benutzer Avatar von Inga

Standard

Also ich füttere Sämereien,überwiegend Fenchelsamen,Leinsamen für Rudis und Lottis bäuchlein.Meine Lotte hat viele Vor-Ops und ist zur Zeit stabil und auch der Matschekot ist weg.
    [IMG][/IMG]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer