Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Nicht schon wieder...

Hybrid-Darstellung

franzi08
    Gast

Standard Nicht schon wieder...

Hallo und frohes Neues,

mein Sorgenkind macht mal wieder Probleme. und da ihr mir damals so gut geholfen habt, wende ich mich wieder an euch.
    Franzi will nichts fressen.

Heute morgen war sie schon so komisch, aber da dachte ich, vielleicht hat sie gerade keinen Hunger, kommt bei ihr manchmal vor, aber sie rührt ja gar nichts an. Auch kein Heu etc.

Noch nicht mal den Apfel, den ich ihr angeboten habe.
    Gestern hat sie noch normal gefressen.

Was kann ich tun?
    Muss es immer gleich der Notdienst sein?
    Meine Eltern werden sich bedanken.
    Und ich habe jetzt nicht die Zeit wie damals 24 Stunden alle 3 Stunden zu päppeln, da ich ab Mo wieder zur Schule gehe.

PS: Für alle die nicht aufgeklärt sind. Franzi hatte im Sommer was an der Gebärmutter und hat daher nicht gefressen, aber die ist jetzt raus.
    Darum sind mir mögliche Ursachen unschlüssig.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Du wirst aber dringend mit ihr zum TA müssen... könnten zum Beispiel Zahnspitzen sein, hatte ich letztes Jahr mit meinem Fussel auch.
    Abwarten bis Montag Nachmittag kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten...

franzi08
    Gast

Standard

Weiß ich selber, die Frage war eher, ob ich hier Zuhause was machen kann.

Das Heu hat sie zerpflückt, kann sein, dass sie davon ein klein wenig gefressen hat, kann ich so nicht nachprüfen.

Hab ihr jetzt erstmal neues Wasser gegeben und mal nach ihrem Hintern geschaut.
    Getrunken hat sie ja in der letzten Zeit sehr viel.
    Der Hintern ist leicht verschmiert, aber sie jetzt sauber machen, wo es ihr nicht so gut geht?
    Evtl. brauchen wir den Kot ja später noch.
    Meine Tierärztin macht nichts mehr gegen das Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Futterumstellung haben wir schon versucht, aber da hat nicht wirklich was geholfen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber selbst kann man nur anbehandeln, wenn man die Ursache kennt.

Wenn sie in letzter Zeit viel getrunken hat, ist das schon sehr auffällig und gehört abgeklärt. Als mögliche Ursachen kämen die Zähne, E.C., ein organisches Problem und natürlich noch andere Ursachen in Frage.

Franzi sollte unbedingt einem kompetenten TA vorgestellt werden, der auch Kot und Urin untersucht.

Wielange hat Franzi jetzt nichts gefressen? Mag sie gar nichts? Was ist mit frischen Kräutern, Sonnenblumenkernen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

franzi08
    Gast

Standard

Auf E.C. habe ich auch schon verdächtigt, da sie ja immer Durchfall hat.
    Wie gesagt, Futterumstellung hat nichts gebracht.
    Haben damals den Stuhl auch untersuchen lassen, aber da war nichts.
    Mir ist nur aufgefallen, dass sie damals als sie die GB herausbekam und kurz Antibiotika bekam der Durchfall besser wurde.
    Aber unsere Tierärztin will keine AB wegen Durchfall geben.
    Also probierten wir es immer wieder mit Futterumstellung.

Franzi hat seit ich sie heute morgen das 1. mal sah nichts gefressen. Sie will auch keine Petersilie.
    Hab schon alles angeboten. Von Haferpflocken bis hin zu Kräutern und Apfel.

Da ich noch die Metamizol von damals hatte, habe ich ihr x ml gegeben in der Hoffnung, dass es besser wird.

Meine Mutter ist mir mal wieder keine große Hilfe. Sie meint, Frauen (im Bezug auf Franzis Verhalten) haben halt nunmal manchmal Unterleibsschmerzen. Sie will 1 Woche warten.Und ich habeihr extra damals eine Broschüre von der TÄ zum Thema Verdauung und Kreislauf bei Kaninchen gegeben. Ist das den so schwer zu verstehen oder will sie es einfach nicht verstehen?
    Kaninchen müssen fressen und können keine Woche warten wie wir Menschen.
    Geändert von Anja S. (11.01.2014 um 18:40 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Evtl. einfach mal mit Fencheltee/ Magen-Darm-Tee anfangen? Sab simplex/ dimeticon/ Lefax (alles derselbe Wirkstoff) kann man unbedenklich geben (wird auch Babys gegeben) und kann entkrampfend wirken, wenn der Magen etwas aufgebläht sein sollte. Fühlt sich der Bauch beim Abtasten hart an? Sind die Ohren warm oder kalt?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hast Du Critical Care oder Rodi Care im Haus? Wenn sie heute den ganzen Tag nichts gefressen hat ist es schon mehr als kritisch anzusehen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn der Durchfall bei AB besser wurde, wäre eine große Kotprobe angeraten, die in einem Labor auf Giardien, Bakterien und Einzeller untersucht wird. Giardien muss man extra mit aufgeben.

Dennoch würde ich zur ersten Ursachenklärung einen TA aufsuchen. Und wenn ich auf meine Mutter hören würde, hätte ich keine Kaninchen mehr, sie wären gestorben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer