Hallo!
Mein letzter Beitrag hier liegt mittlerweile zwar schon ein paar Jahre zurück, aber mittlerweile brauche ich doch mal ein paar Berichte von anderen, die Erfahrung mit soo alten Tieren haben..
Nur kurz als Info: Meine Häsin ist mittlerweile gute 10,5 Jahre alt, mit 3 hab ich sie damals eigentlich als Gnadenhoftier behalten, weil sie sterbenskrank war (ist eine lange Zahngeschichte, die aber seit ein paar Jahren gut in Schach zu halten ist). Sie bewegt sich schon seit ein paar Monaten nicht mehr allzu viel, altersbedingt, klar. Auch weil sie beidseits grünen Star hat und mittlerweile fast blind sein dürfte, Hell-Dunkel geht aber noch. Vor zwei Wochen fing sie nun an diese Schwäche zu entwickeln, hoppeln fiel ihr immer schwerer, sie taumelte mal.mehr, mal weniger und irgendwann begann sie ihren rechten Hinterlauf auch im Sitzen hochzuhalten wenn es ging. Ich war mehrfach beim TA, sie wird prophylaktisch gegen E.C. behandelt, bekommt also auch u.a. Vit. B, aber heute ist die Schwäche massiv doller geworden. Ihr Partner scheuchte sie einmal kurz wegen Futter und daraufhin war sie so kraftlos, dass sie sich kaum noch in ihre Lieblingsecke schleppen konnte, die Vorderpfoten musste sie überkreuzen zum Stabilisieren.
Sie wird altersbedingt auch immer kachektischer, von 1,1kg ist sie trotz Knollengemüse und anderem energiereichen Futter auf 840 gr runter.
Jemand noch eine Idee, Erfahrung, was kann ich noch für sie machen? Ich hatte bis jetzt immer Tiere, die relativ früh aufgrund diverser Erkrankungen verstarben. Altersbedingtes ist Neuland für mich..
Lesezeichen