Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Kein Gemüse

Tatzekatze
    Gast

Standard Kein Gemüse

Hallo,
    ich bin Tatjana und bin ganz neu hier und hätte direkt eine Frage!

Ich habe zwei Zwergkaninchen - Luna und Hazel. Die Zwei essen aber in letzter Zeit kaum Gemüse. Selbst ihren heiß geliebten Broccoli oder die Petersilienwurzel lassen sie links liegen.

Auch ist unsere Kaninchendame - Luna - in letzter Zeit etwas durch den Wind. Erst gräbt sie alles - Handtücher, Hausschuhe, Toilette - und danach beißt sie sich durch und ich vermute, dass sie auch versucht den Stoff zu fressen. Ich habe schon alles außer Reichweite getan, damit sie das nicht alles frisst, aber dann wirds eben der Teppich.

Ich weiß nicht ob alles zusammen was mit den Frühlingsgefühlen zu tun hat. Aber besorgt einen ja doch, wenn die Gemüseschale irgendwie nicht leer wird.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich das für beide wieder interessant machen kann und was mit unseren kleinen Dame los ist?

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Tatjana

Willkommen bei uns

Meine haben auch Frühling und buddeln alles um.
    Vielleicht kannst du ihnen ja eine Buddelkiste mit Spielesand hinstellen?

Meinen kommt das Gemüse auch aus den Ohren raus.
    Und ich bin froh das ich wieder Wiese geben kann.
    Hast du vielleicht auch die Möglichkeit dazu deinen Wiese zu pflücken?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Herzlich Willkommen bei uns

Erzähl uns doch noch ein bisschen über deine Tiere und wie sie leben. Das macht die Einschätzung der Situation leichter Wie alt sind die beiden und wo kommen sie her? Wie lange leben sie schon zusammen? Sind es beides Weibchen und hatten sie schon Jungtiere bzw. sind sie kastriert? Was und in welchen Mengen fütterst du? Wie leben die beiden (Größe, innen oder außen, wie eingerichtet, zusätzlicher Auslauf oder nicht)? Welche Beschäftgungsmöglichkeiten haben sie?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Tatzekatze
    Gast

Standard

Hallo Petra,

danke für deine schnelle Antwort.

Wir hatten auch eine Buddelkiste bzw. schon verschiedene Varianten. Mit Sand gefüllt wird dann gerne als Toilette genutzt. Auch wenn wir den Sand gewechselt haben.
    Mit Stoffresten ist eben das Problem, dass sie erst alles kaputt beisst und dann versucht zu fressen.

Momentan ist sie auch ganz komisch. Sie liegt den ganzen Tag in Hühnerstellung rum und bewegt sich nicht. Vielleicht auch eine Scheinschwangerschaft? Aber es ist kein Nest da. Das würde zumindest erklären warum sie so wenig Gemüse isst.

Wiese bekomme ich ganz gut aus dem Garten meiner Eltern. Das fressen beide eigentlich auch ganz gerne. Bald ist es dann ja endlich wieder soweit.

Tatzekatze
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen bei uns

Erzähl uns doch noch ein bisschen über deine Tiere und wie sie leben. Das macht die Einschätzung der Situation leichter Wie alt sind die beiden und wo kommen sie her? Wie lange leben sie schon zusammen? Sind es beides Weibchen und hatten sie schon Jungtiere bzw. sind sie kastriert? Was und in welchen Mengen fütterst du? Wie leben die beiden (Größe, innen oder außen, wie eingerichtet, zusätzlicher Auslauf oder nicht)? Welche Beschäftgungsmöglichkeiten haben sie?
    Okay! Also es ist ein Männchen und ein Weibchen und es sind Geschwister, also schon das ganze Leben zusammen. Hazel, das Männchen, haben wir kastrieren lassen, sodass Luna eben noch nicht Jungtiere hatte.
    Sie wohnen bei mir und meinem Freund in der Wohnung, haben also viel Auslauf. Wir hatten zu Beginn mal einen großen Käfig gekauft, aber der wird nur noch dafür genutzt, dass Futter dort abzustellen und eine Toilette steht in einer Etage. Ansonsten wohnen sie mit in unserer Wohnung. Wir haben verschiedenes Holzspielzeug, Röhren, ihren Hocker und noch andere Versteckmöglichkeiten.
    Wir füttern morgens und abends frisches Gemüse und frisches Wasser. Heu ist auch immer da und wird immer nachgefüllt sobald es leer ist. Sie bekommen auch frische und getrocknete Kräuter.
    An Gemüse bekommen sie momentan vermehrt Möhren, Petersilienwurzel, etwas Gurke, Salat, Broccoli, Fenchel. An alles haben sie sich langsam gewöhnt und vertragen "normale" Mengen.
    Deswegen ist es so komisch, dass sie kaum etwas annehmen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo Tatjana
    Was heißt sie fressen nicht, fressen sie beide gleichermaßen schlecht? Fressen sie garnichts also auch kein Heu?
    Das Weibchen - knirscht das mit den Zähnen wenn es so in Hennenstellung brütet`?
    Vielleicht probierst Du mal mehr blättrige zu füttern?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Tatzekatze
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Hallo Tatjana
    Was heißt sie fressen nicht, fressen sie beide gleichermaßen schlecht? Fressen sie garnichts also auch kein Heu?
    Das Weibchen - knirscht das mit den Zähnen wenn es so in Hennenstellung brütet`?
    Ja, fressen beide gleichermaßen schlecht Gemüse. Heu fressen sie gerne!

Sie macht keine Geräusche, brütet nur.

Vielleicht noch wichtig: Wir waren mit ihr vor 2 Wochen beim Tierarzt, der sagte uns, dass sie einen leicht harten Bauch hat und gab uns Medikamente mit. Aber danach war alles wieder gut. Ihr Bauch fühlt sich jetzt auch gar nicht fest an.

Standard

Dann haben sie vielleicht wirklich das Knollengemüse satt, probier doch mal Möhrengrün, Endiviensalat und co, ob sie sowas lieber mögen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Tatzekatze
    Gast

Standard

Dann haben sie vielleicht wirklich das Knollengemüse satt, probier doch mal Möhrengrün, Endiviensalat und co, ob sie sowas lieber mögen?
    Auch schon probiert. Endive wurde liegen gelassen und von Mohrengrün hatte Luna Durchfall bekommen, auch bereits von kleinen Mengen.

Soll ich denn einfach noch ein bisschen abwarten oder zum Tierarzt und beide durchchecken lassen?

Standard

Kommst Du an Wiese ran?

Tatzekatze
    Gast

Standard

Kommst Du an Wiese ran?
    Ja käme ich. Soll ich das dann erst mal probieren?

Standard

ich denke probieren würde ich das erstmal, außer Du hast den Eindruck die beiden haben wirklich gesundheitliche Probleme. Aber da sie ja Heu gut fressen, denk ich dass sie vielleicht wirklich grade das Gemüse satt haben.
    Kötteln tun sie beide normal?

Diplom-Möhrchengeberin Avatar von Röhrli

Standard

Hallo, hier war es mit meinen zwei Hauskaninchen ähnlich. Auf einmal fingen sie an, das Gemüse stehen zu lassen. Ich war beim TA und hab sie komplett durchchecken lassen, wobei aber nichts festgestellt wurde. Mittlerweile ist es so, dass das Gemüse nachts gefressen wird. Heu und Wiese nehmen sie gerne, Obstbaumzweige werden gehäutet und Leckerchen nicht stehen gelassen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass sie einfach mal was anderes haben möchten. Die Fünferbande, die draußen wohnt, hat null Probleme mit Gemüse. Das wird morgens immer noch staubsaugermäßig verschlungen.

Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
    (Schweitzer, Albert
    Theologe und Arzt, Friedensnobelpreis 1952)

Tatzekatze
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Röhrli Beitrag anzeigen
    Hallo, hier war es mit meinen zwei Hauskaninchen ähnlich. Auf einmal fingen sie an, das Gemüse stehen zu lassen. Ich war beim TA und hab sie komplett durchchecken lassen, wobei aber nichts festgestellt wurde. Mittlerweile ist es so, dass das Gemüse nachts gefressen wird. Heu und Wiese nehmen sie gerne, Obstbaumzweige werden gehäutet und Leckerchen nicht stehen gelassen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass sie einfach mal was anderes haben möchten. Die Fünferbande, die draußen wohnt, hat null Probleme mit Gemüse. Das wird morgens immer noch staubsaugermäßig verschlungen.
    Das hört sich doch schon mal gut an. Ich werde es jetzt erst mal mit Wiese probieren und noch etwas abwarten.

Danke für die vielen Antworten!

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Du könntest Köttel für eine Kotprobe sammeln, falls Du die sicherheitshalber beim TA untersuchen lassen möchtest.
    Alles Gute!

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Oft sind Bauchprobleme ja nur eine Folge anderer Schwierigkeiten, z.B. der Zähne. Wurden die auch gecheckt? Vielleicht hat sie ja doch Schmerzen und mag deshalb nicht richtig fressen.

Standard

Zitat Zitat von Tatzekatze Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Röhrli Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch schon mal gut an. Ich werde es jetzt erst mal mit Wiese probieren und noch etwas abwarten.

Danke für die vielen Antworten!
    Berichte dann bitte Mal wie es mit Wiese lief Kötteln tun sie normal?

Tatzekatze
    Gast

Standard

Also die kötteln ganz normal. Und wie gesagt Holz nagen sie gerne, ich denke die Zähne werden es nicht sein.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

(Bevor du Wiese gibst - sind sie geimpft?)

Biete doch auch mal Radieschenblätter und Dill an, das lieben die meisten Kaninchen
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Hat der Arzt die Zähne denn geprüft? Ich frage deshalb so nach, weil ich zwei Zahnies habe, die an den Backenzähne Probleme haben. Das hindert sie aber nicht daran, andere Sachen anzunagen. Viele Ärzte sind auf Kaninchen nicht besonders gut geschult, da lohnt es sich oft, eine Zweitmeinung einzuholen. Wenn eins meiner Tiere ungewohnt viel rumsitzt, steckt meist was dahinter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer