Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was bedeutet bei einer ZF diese Haltung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard Was bedeutet bei einer ZF diese Haltung?

Anton soll ja zu Fritzy und Ella ziehen, nach dem Tod von Biene.

Die beiden Rammler allerdings sind sich ziemlich ähnlich vom Charakter und es gestaltet sich etwas schwierig. Auch weil Anton ja noch Herz und Lungenprobleme hat, ist er nicht so belastbar.

Hier ein Bild von einer Situation aus der es dann immer eskaliert.
    Beide halten Minutenlang so inne und dann macht sich Anton platt und Fritzy geht oben über Anton bis zum Bauch und verbeißt sich regelrecht in Anton.

Als ich die Situation zum ersten mal sah, dachte ich juchhu es wird ..aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Was sagt diese Situation bzw. diese Gebärde aus? Ich kann es mir nicht erklären? Ist eine Art aussitzen, wer zuerst aufgibt?

Sie liegen aber auch schon zusammen und putzen sich, nur irgendwann fängt einer an zu brummen und will rammeln und dann gibt es wieder eine Beißerei.
    Geändert von Nettimaus (15.10.2013 um 08:15 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich habe es immer beobachtet, wenn keiner sein Kopf senken will um zu sagen "okay, du hast gewonnen". Jeder hat gewartet wer zu erst nach gibt, hat bei mir auch keiner gemacht, daher endet es meistens in wildes weglaufen

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Hm, theoretisch würde ich das so interpretieren, dass beide vom anderen geputzt werden wollen. Und wenn das Gegenüber das dann nicht begreift und nicht "funktioniert", dann gibts Ärger.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Standard

Naja so war auch mein Gedanke .. so in die Richtung sich gegenseitig aufdrängeln.
    Aber Fritzy putzt nicht, sondern er beißt. So wie man das von Affen kennt, wenn sie sich "flöhen".
    Ja und Anton ist dann total verunsichert und rennt im besten Fall weg, im schlimmsten Fall verbeißen sie sich.
    Vielleicht liegt es daran, das Fritzy die Kaninchensprache nicht kennengelernt hat. Denn mit Ella ist es ja eher ein Nebeneinander an Stelle eines Miteinanders, obwohl es jetzt schon besser wird. Er bekommt von Ella schon mal die Nase abgeleckt und er darf auch mal

Hat es Sinn weiterzumachen .. könnte das klappen zwischen den Beiden bzw. Dreien?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    ich habe es immer beobachtet, wenn keiner sein Kopf senken will um zu sagen "okay, du hast gewonnen". Jeder hat gewartet wer zu erst nach gibt, hat bei mir auch keiner gemacht, daher endet es meistens in wildes weglaufen
    Das wird gerne fehlinterpretiert. Wenn einer den Kopf senkt ist das die Aufforderung an den anderen ihn zu putzen. Wenn der der Aufforderung nicht nachkommt kann es knallen, muss aber nicht. Solches ewig lange anstarren findet man meist bei Kaninchen ähnlichen Ranganspruchs / ähnlicher Dominanz. Die testen einander aus.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

das ist ein Dominanzzeichen "Putz mich mal", wenn dann einer aufsteht und beißt ist er mit der Dominanz vom Gegenüber absolut unzufrieden, auch wenns ein putzähnliches Zwicken ist.

Aber das heißt nicht, dass die ZF scheitern muss. Vor allem wenn einer deiner Süßen die Kaninchensprache nicht kennt. Der ist dann wenigstens noch lernfähig.

Ich hatte hier auch eine Vermittlungshäsin (kastriert) die war im neuen zu Hause schrecklich dominant und wurde von allen abgeschleckt.

Kam dann nach einem Riesenkampf zu mir zurück (ehe sie dem anderen Weibchen die Ohren abreißt...) und war hier Rangniedrigste. Sie wollte keinen putzen und wurde dem entsprechend recht lange gescheucht. Ich hab nicht mitgekriegt seit wann das so ist, aber sie muss irgendwann die anderen abgeknutscht haben. Denn die Jagereien sind vorbei, ich finde meine 3 sehr häufig als 3er Kuschelhaufen und die 3 putzen sich gegenseitig so feste, dass das geputzte Kaninchen hin und her wippt XD

Aber ich denke das waren 2 oder 3 Monate bis alles so harmonisch war wie es jetzt ist. Und ich musste zwischendurch feststellen, dass bei meinem mangelhaften Platzangebot a) nicht 4 Kaninchen funktionieren und b) vor allem dann nicht, wenns 2 dominante Weibsen sind -_- da musste ich mich entscheiden: schicke ich die 6-9jährige Dame weiter weg oder schicke ich die 1 jährige junge Häsin weiter auf Reisen? Von der alten haben meine Böcke sicher nicht mehr allzu lange was. Von der jüngeren hätten sie gewiss länger was gehabt. Aber die alte Frau wollte ich nicht mehr wegschicken nach allem was ich mit ihr durchhatte. Nach den Tränen die ich schon für sie vergossen hatte (Krebs...).

Also habe ich das junge dynamische Mädel weitervermittelt, die alte Dame (die übrigens die Mutter eines meiner Böckchen ist) behalten und die 3 "machen lassen".
    Edit: Also die Wg meiner drei ist lustig: Püppi ist Faints Mutter, Ramuh ist Faints bester Freund und Püppi ist für Ramuh eine richtige Milf (wenn man sowas in einem Kaninchenforum überhaupt sagen darf). Lieb ausgedrückt: eine Mutter die er sehr sehr sehr lieb hat. *hust*

Das wird schon werden da bei dir^^ wenn sogar meine sture alte Häsin sich eingetrudelt hat, dann schaffens deine Häschen auch

nochmal Edit: ich seh grad auf deinem Foto, dass beim wildfarbenden Widder rechts im Bild das weiße am Auge rausguckt. Wenn er nun keine Riesenrasse ist und das nicht so oder so schon immer rausguckt, deute ich dieses "weiße guckt am Auge raus" in der fotografierten Situation als Wut. Wenn ich Faint bürste und das weiße an seinen Augen rausguckt wird er gleich zwicken. Er guckt dann auch immer so "nach hinten" und sieht ganz bedrohlich aus.
    Ansonsten wenn grad eine komisches Geräusch kommt und das weiße dann rausguckt ist es eher in Richtung Angst zu deuten.

Liebe Grüße
    Geändert von Kuragari (15.10.2013 um 09:19 Uhr)

Standard

Danke für eure Antworten

Ja ihr habt recht, beide sind sich in der Art sehr ähnlich.
    Und wenn man denkt ..jetzt kann es gutgehen ..dann Plautz verbeißen sie sich und ich muss trennen.
    Nach ca. 1-2 h wenn ich sie wieder zusammenlasse freuen sie sich sogar aufeinander.
    Aber ohne Trennung geht es nicht.

Das weiße am Auge kommt vom Herz und Lunge.
    Er bekommt seit seiner Lungenentzündung von vor 3 Wochen noch schlecht Luft und wenn er Stress hat, kommen die Augen vor.
    Normal müßte er noch zum Herz US
    Ihr fehlt mir so

Standard

Immer wieder die gleiche Situation ...

gestern aber auch mal so .. Anton hatte sich auf die Seite geschmissen, als ich kam, richtete er sich aber auf ..
    Ihr fehlt mir so

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Solches ewig lange anstarren findet man meist bei Kaninchen ähnlichen Ranganspruchs / ähnlicher Dominanz. Die testen einander aus.
    Hätte ich auch so interpretiert.
    Ich denke, dass könnten dann auch Kandidaten sein, bei denen es lange dauert bzw. es eventuell keine richtige Einigung gibt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Solches ewig lange anstarren findet man meist bei Kaninchen ähnlichen Ranganspruchs / ähnlicher Dominanz. Die testen einander aus.
    Hätte ich auch so interpretiert.
    Ich denke, dass könnten dann auch Kandidaten sein, bei denen es lange dauert bzw. es eventuell keine richtige Einigung gibt.
    das macht mir nicht so den Mut
    Ihr fehlt mir so

Standard

Ich will dir den Mut nicht nehmen, ich wollte nur ehrlich sein. Ich selbst habe nun leider auch schon Konstellationen gehabt, die halt einfach nicht funktioniert haben und ich habe daraus gelernt, dass es leider nicht immer klappt wie man es sich wünscht.
    Wie lange geht das jetzt so?

Natürlich drücke ich alle Daumen!!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Biene ist vor 1 Woche gestorben und ich hab seit Freitag angefangen sie Phasenweise zusammenzuführen.
    Anders als in Phasen geht es nicht, da ich sie nicht allein lassen kann tagsüber und nachts, wegen der Beißerei.

Ich hab meine letzten ZFs immer so phasenweise gemacht in einer Zeit von bis zu 4 Wochen, das hat sich bewährt.
    Aber ob es klappen kann, hab ich dann meist nach kurzer Zeit gemerkt.
    Nur bei den Dreien bin ich mir unschlüssig .. vielleicht auch weil ich keine Alternative hab
    Ihr fehlt mir so

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo wie machst du das mit dem phasenweise zusammenführen ? Ich kenn das gar nicht

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Anders als in Phasen geht es nicht, da ich sie nicht allein lassen kann tagsüber und nachts, wegen der Beißerei.

Ich hab meine letzten ZFs immer so phasenweise gemacht in einer Zeit von bis zu 4 Wochen, das hat sich bewährt.
    Aber ob es klappen kann, hab ich dann meist nach kurzer Zeit gemerkt.
    Nur bei den Dreien bin ich mir unschlüssig .. vielleicht auch weil ich keine Alternative hab
    Vielleicht in diesem Fall doch ne andere Methode?
    Tut mir sehr leid um Biene .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer