Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zusammenführung von Leo und Filou

Standard Zusammenführung von Leo und Filou

Es geht um die Zusammenführung von Leo und Filou.

Leo und Filou sitzen seit dem 13.07.2013 zusammen. Ich habe die Zwei im Badezimmer zusammengeführt. Am ersten Tag, also den 13.07. ist zwischen beiden nichts passiert. Beide haben zusammen gekuschelt, sich geputzt und zusammen gefuttert. Da dachte ich super, das war ja ne leichte Zusammenführung.

Aber so blieb es nicht. Vom 14.07. (Sonntag zu Montag) zum 15.07. die Nacht ging bei beiden dann die Post ab. Filou musste einiges an Fell lassen. Die zwei sind sich aus dem Weg gegangen, wenn man das so nennen kann, denn sie waren in der Duschkabine, also nicht wirklich viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Ich hatte irgendwie den Eindruck, das Leo die Kloschale verteidigte. Überwiegend saß Leo in der Schale und Filou davor. Sobald Filou versuchte auch mal in die Kloschale zu kommen, wurde er von Leo gezwickt und Filou traute sich dann auch gar nicht mehr in seine Nähe.
    Also habe ich die Kloschale entfernt, ein paar alte Flurläufer und alte Handtücher als Untergrund, ansonsten nur Näpfe für Wasser und Futter. Und siehe da, die Zwei haben sich wieder angenähert und ab dem 16.07. war Frieden bei den beiden.
    Ab dem 17.07. wurde nur noch gekuschelt, geputzt und alles zusammen gemacht.
    Da es bei den beiden auch beim Auslauf im Bad ruhig blieb und die zwei auch da friedlich miteinander umgingen und auch da kuschelten, hab ich entschlossen, die Zwei am 19.07. ins gereinigte Außengehege zu setzen.

Vom 19.07. bis 21.07. blieb auch alles friedlich zwischen den Zweien. In der Nacht vom 21. zum 22.07. hatten die Zwei noch mal nen Krach, auch da lagen weiße Fellflusen im Gehege. Danach sind sich die Zwei aus dem Weg gegangen. Bis zum 25./26.07. haben sich die Zwei wieder angenähert und auch wieder mit einandder gekuschelt und sich geputzt. Bis zum 29.07. blieb es friedlich und harmonisch zwischen den beiden. Ich dachte nun haben sie es geschafft.

Doch am 29.07. lag am Nachmittag wieder weißes Fell im Gehege. Und seit dem haben sie sich immer Mal wieder in den Fellhaaren. Heut Vormittag haben sie erst friedlich an Weidenzweigen geknabbert. In der Zwischenzeit bin ich hinter den Zaun gegangen, um da Unkraut zu zupfen. Es fing dann an zu rappeln und einer hat auch etwas gequiekt. Als ich dann nachsah, war wieder überall weißes Fell.

Wenn das so weiter geht sitzt Filou bald ohne Fell da.

Noch zwei Fotos der zwei Kampfkaninchen

Ich habe jetzt überlegt, das Leo evtl. sein Gehege wieder erkannt hat und dieses gegenüber Filou nun verteidigt. Kann das sein?
    Aber wieso verstehen sie sich mal super und dann wieder nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Gedanken sind nun, sämtliche Einrichtungsgegenstände (Kloschalen, Heutkiste, Pflanzringe) aus dem Gehege zu entfernen und den Stall selbst noch mal richtig mit Essigessenz zu schrubben und schauen wie sie sich dann verhalten, wenn sie nur ein leeres Gehege und Wassernäpfe haben und den blanken Stall mit Streu und Heu drin.

Aufgeben will ich noch nicht, denn sie haben ja mehrmals gezeigt, das sie sich eigentlich mögen.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,

aufgeben würde ich auf keinen Fall .

Dieses "Hin-und-Her" finde ich nicht so tragisch. Hauptsache es ist nur Fell, was fliegt und es findet dann nur im Sekundentakt statt. Ist Ruhe, sobald einer wegläuft oder rennt der andere die ganze Zeit hinterher bis er ihn wieder eingeholt hat ?

Großartig schrubben um alles neutral zu bekommen, halte ich für unnötig , evtl kannst du ja beobachten wobei oder wann es zu den Kämpfen kommt. Vielleicht geht es um einen bestimmten Platz, den beide gern beanspruchen. Evtl die Kloschale oder ein andere begehrter Ort ?
    Dann würde ich da eher versuchen einen 2ten Platz anzubieten....eine 2te Kloschale oder was gerade so der Auslöser des Streits ist.

Finde das was du beschreibst an und für sich recht gut und vielversprechend, zumal es ja erst seit knapp 14 Tagen läuft. Dafür ist das doch schon ok.

Die Annäherung für die kurze Zeit war doch super. Nun muß sicher nur noch die Rangordnung geklärt werden.
    Geändert von Birgit (31.07.2013 um 15:57 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hallo,

aufgeben würde ich auf keinen Fall .

Dieses "Hin-und-Her" finde ich nicht so tragisch. Hauptsache es ist nur Fell, was fliegt und es findet dann nur im Sekundentakt statt. Ist Ruhe, sobald einer wegläuft oder rennt der andere die ganze Zeit hinterher bis er ihn wieder eingeholt hat ?

Großartig schrubben um alles neutral zu bekommen, halte ich für unnötig , evtl kannst du ja beobachten wobei oder wann es zu den Kämpfen kommt. Vielleicht geht es um einen bestimmten Platz, den beide gern beanspruchen. Evtl die Kloschale oder ein andere begehrter Ort ?
    Dann würde ich da eher versuchen einen 2ten Platz anzubieten....eine 2te Kloschale oder was gerade so der Auslöser des Streits ist.

Finde das was du beschreibst an und für sich recht gut und vielversprechend, zumal es ja erst seit knapp 14 Tagen läuft. Dafür ist das doch schon ok.
    Ja es ist nur Fell. Filou hat zwar ein paar kleine Macken auf dem Rücken, aber nicht schlimm und einige Löcher im Fell.
    Gestern habe ich den Kaninchen eine Kloschale mit Rasenkante angeboten, haben beide gut angenommen. Scheinbar haben sie sich gestern wohl darum gestritten, wer denn nun da drin sitzen und buddeln darf, denn ab da wurde es etwas öfter mit dem Gekabbel.
    Die Schale hab ich heut früh wieder entfernt und dafür Weidenzweige gereicht. Wie bereits geschrieben erst total friedlich und auch nebeneinander und plötzlich das Gepolter im Gehege und das kurze Quieken.

Das Gekabbel was ich mitbekomme ist immer nur kurz. Was Nachts so abgeht bekomm ich ja nicht mit.

Jetzt ist zum Beispiel seit dem Gekabbel heut früh nix mehr passiert. Sitzen beide in der oberen Stalletage, der eine im hinteren Teil und der andere im Vorderen. Sie scheinen auch gar nicht mehr unten im Gehege gewesen zu sein.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Standard

Ich denke auch, dass es dann wirklich um Plätze geht, die beide beanspruchen wollen .

Aber wenn man die potenziellen Streitobjekte entfernt, werden sie ganz bestimmt schnell harmonischer miteinander werden .

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit der VG und dass es bei Fellflug bleibt.
    Bald werden sicher auch die ersten gemeinsamen Ruhephasen direkt nebeneinander zu sehen sein .

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es dann wirklich um Plätze geht, die beide beanspruchen wollen .

Aber wenn man die potenziellen Streitobjekte entfernt, werden sie ganz bestimmt schnell harmonischer miteinander werden .

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit der VG und dass es bei Fellflug bleibt.
    Bald werden sicher auch die ersten gemeinsamen Ruhephasen direkt nebeneinander zu sehen sein .
    Ja mal schauen. Hab gerade etwas frische Wiese angeboten. beide haben friedlich nebeneinander gefuttert. Leo ist kurz auf Filou zu gehoppelt und wollte ihm den Nasenrücken scheinbar putzen, also mit friedlicher Absicht und ganz vorsichtig. Filou ist aber weggesprungen. Dann wollte Filou Leo in Richtung Hintern zwicken (zumindest sah es für mich so aus) und Leo ist in den Stall gesprungen und dann sah es paarmal so aus als ob Filou ihm da noch hinterher will, aber ist vorm Stall sitzen geblieben.

Na ich denke auch sie brauchen noch Zeit. Ich hab nun schon einige Zusammenführungen erlebt, aber es ist immer wieder anders und immer wieder aufregend. Vor allem weil man sich wünscht, das sie sich schnell verstehen. Aber die Tiere regeln das unter sich. Und beim Menschen gehen die Gefühle und Gedanken dabei durch.

Ich hoffe auch das es bald dauerhaft harmonisch bleibt bei den Zweien.

Es grüßen

Standard

Gerade gab es zwischen beiden wieder Klopperei. Irgendwie gehen die sich gut aus dem Weg. Sobald sie sich treffen gibts Haue.

Letzte Nacht war Ruhe zwischen beiden. Der eine hat die Nacht im geschlossenen Stallteil verbracht und der andere davor im offenen Teil - haben sich also nicht gesehen.

Zum Frühstück sind sie beide zusammen gekommen. Leo wollte futtern und Filou wollte ihm in den Po kneifen (sah für mich so aus), Leo ist in den Stall weggesprungen und Filou fast wie ein Pitbull hinter ihm her, hat aber dennoch inne gehalten.
    Sobald Leo versuchte aus dem Stall zu kommen, ist Filou ihm schon entgegengesprungen, so dass Leo dann doch drin blieb.
    Tagsüber war Filou im Auslauf und Leo im Stall, so dass sich die beiden nicht gesehen haben.
    Jetzt wo sie wieder etwas mobiler werden, gings eben gerade rund, was ich oben schon schrieb.

Ich überlege nun, zumindest den Stall für die Zwei unzugänglich zu machen, das sie nur den Freilauf (inkl. Klo, Pflanzringe und Näpfe) haben, so das sie sich nicht mehr ganz so sehr aus dem Weg gehen können.

Was meint ihr? Oder einfach lassen und hoffen das sich das mit der Zeit gibt?

Ich bin wohl zu ungeduldig

Es grüßen

Standard

Puh , da bin ich auch unsicher was besser wäre. Wenn keine Agressionen da wären, würde ich sagen...Platz verkleinern, so dass sie sich annähern müssen, aber in dem Fall, wo sie aufeinander losgehen und es zu heftigen Verletzungen führen kann, würde ich das nicht empfehlen.
    Gerade jetzt bei der Hitze sollten sie Stress und unnötiges Gejage ja vermeiden. Zu schnell kann da einer kollabieren, wenn er sich zu sehr aufregt oder ständig auf der Hut sein muß

Echt schwierig ! Im Prinzip würde ich sagen....abwarten und die beiden selbst ihr Ding machen lassen.
    Wenn die Zeit reif ist, werden sie selber in die Kontaktaufnahme gehen und vielleicht hilft die Zeit sich allmählich aneinander zu gewöhnen.
    Manchmal soll man den Dingen einfach seinen Lauf lassen, obwohl ich dich sehr gut verstehen kann .
    Man möchte einfach, dass sie sich schnell und gut verstehen und kann das gar nicht mit ansehen.

Standard

Also ich werde sie einfach machen lassen, letzte Nacht gabs keine Klopperei - hab zumindest kein Kaninchenragout gefunden.

Ich war gestern noch bis 21.30 Uhr bei den Kaninchen, da ist nichts mehr passiert. Leo lag im hinteren geschlossenen Stallteil und Filou davor im offenen Teil. Filou hat öfter mal durch das Loch zu Leo rein ne lange Nase gemacht, ich weiß nicht was Leo gemacht hat, aber Filou zuckte immer wieder zurück. Irgendwann sprang Filou sogar zu Leo in den geschlossenen Teil rein, Leo sprang kurz raus und gleich wieder rein und Filou wieder raus. Sie haben sich nichts getan. Zwei weitere Male blieb Filou auch einige Sekunden bei Leo drin, ohne das was passierte.

Heut morgen zur Fütterung haben sie abwechselnd gefuttert. Leo war im unteren Stallteil und Filou im Auslauf. Immer wenn Leo versuchte nach draußen zu kommen, sprang Filou kurz auf und Leo sprang wieder zurück in den Stall.

Ich hoffe mal, das die zwei bald entgültig ihre Rangordnung geklärt haben. Kann sich ja nur noch um Wochen handeln.

Es grüßen

Standard

Seit Donnerstag ist es ruhig, ich hoffe dauerhaft. Von Liebe kann man zwar noch nicht reden, zumindest kloppen sie sich nicht. Vielleicht haben sie auch nur aufgrund der Hitze Waffenstillstand vereinbart.

Na mal schauen.

Es grüßen

Standard

Liebe kommt ja auch nicht von jetzt auf gleich ....also haben sie auch noch gaaaaanz lange Zeit, die für sich zu entdecken .

Aber es ist wirklich so, dass man froh sein kann, wenn es kein Gejage und keine Kloppereien mehr gibt und sie sich schon mal tolerieren.

Sie haben ja auch alle Zeit der Welt. Und sie sollen ja auch selbst bestimmen zu können, wann sie aufeinander zu gehen und in direkten Kontakt miteinander treten.

Eine Partnerschaft oder ein harmonisches Miteinander wächst ja auch erst mit der Zeit

Standard

Es wird wieder. Filou hat Leo grad die Nase abgeschleckt.

Es grüßen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer