Es geht um die Zusammenführung von Leo und Filou.
Leo und Filou sitzen seit dem 13.07.2013 zusammen. Ich habe die Zwei im Badezimmer zusammengeführt. Am ersten Tag, also den 13.07. ist zwischen beiden nichts passiert. Beide haben zusammen gekuschelt, sich geputzt und zusammen gefuttert. Da dachte ich super, das war ja ne leichte Zusammenführung.
Aber so blieb es nicht. Vom 14.07. (Sonntag zu Montag) zum 15.07. die Nacht ging bei beiden dann die Post ab. Filou musste einiges an Fell lassen. Die zwei sind sich aus dem Weg gegangen, wenn man das so nennen kann, denn sie waren in der Duschkabine, also nicht wirklich viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Ich hatte irgendwie den Eindruck, das Leo die Kloschale verteidigte. Überwiegend saß Leo in der Schale und Filou davor. Sobald Filou versuchte auch mal in die Kloschale zu kommen, wurde er von Leo gezwickt und Filou traute sich dann auch gar nicht mehr in seine Nähe.
Also habe ich die Kloschale entfernt, ein paar alte Flurläufer und alte Handtücher als Untergrund, ansonsten nur Näpfe für Wasser und Futter. Und siehe da, die Zwei haben sich wieder angenähert und ab dem 16.07. war Frieden bei den beiden.
Ab dem 17.07. wurde nur noch gekuschelt, geputzt und alles zusammen gemacht.
Da es bei den beiden auch beim Auslauf im Bad ruhig blieb und die zwei auch da friedlich miteinander umgingen und auch da kuschelten, hab ich entschlossen, die Zwei am 19.07. ins gereinigte Außengehege zu setzen.
Vom 19.07. bis 21.07. blieb auch alles friedlich zwischen den Zweien. In der Nacht vom 21. zum 22.07. hatten die Zwei noch mal nen Krach, auch da lagen weiße Fellflusen im Gehege. Danach sind sich die Zwei aus dem Weg gegangen. Bis zum 25./26.07. haben sich die Zwei wieder angenähert und auch wieder mit einandder gekuschelt und sich geputzt. Bis zum 29.07. blieb es friedlich und harmonisch zwischen den beiden. Ich dachte nun haben sie es geschafft.
Doch am 29.07. lag am Nachmittag wieder weißes Fell im Gehege. Und seit dem haben sie sich immer Mal wieder in den Fellhaaren. Heut Vormittag haben sie erst friedlich an Weidenzweigen geknabbert. In der Zwischenzeit bin ich hinter den Zaun gegangen, um da Unkraut zu zupfen. Es fing dann an zu rappeln und einer hat auch etwas gequiekt. Als ich dann nachsah, war wieder überall weißes Fell.
Wenn das so weiter geht sitzt Filou bald ohne Fell da.
Noch zwei Fotos der zwei Kampfkaninchen
Ich habe jetzt überlegt, das Leo evtl. sein Gehege wieder erkannt hat und dieses gegenüber Filou nun verteidigt. Kann das sein?
Aber wieso verstehen sie sich mal super und dann wieder nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine Gedanken sind nun, sämtliche Einrichtungsgegenstände (Kloschalen, Heutkiste, Pflanzringe) aus dem Gehege zu entfernen und den Stall selbst noch mal richtig mit Essigessenz zu schrubben und schauen wie sie sich dann verhalten, wenn sie nur ein leeres Gehege und Wassernäpfe haben und den blanken Stall mit Streu und Heu drin.
Aufgeben will ich noch nicht, denn sie haben ja mehrmals gezeigt, das sie sich eigentlich mögen.
Lesezeichen