Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was kann man ohne Anfüttern anbieten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard Was kann man ohne Anfüttern anbieten?

Hallo,
    nun ist die letzte Wiese im Umkreis von vielen Kilometern gemäht bzw. total vertrocknet. Was kann man ausser Karotten ohne große Anfütterungszeit geben?

Gruß
    Elfi

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich alle Stärkereichen Gemüse vermeiden und blättriges anbieten. Sofern es kostentechnisch tragbar ist mit einem möglichst hohen Anteil Küchenkräuter.
    Chinakohl z.B. dürfte auch relativ unproblematisch sein, aber ich weiß gar nicht ob´s den schon gibt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich alle Stärkereichen Gemüse vermeiden und blättriges anbieten. Sofern es kostentechnisch tragbar ist mit einem möglichst hohen Anteil Küchenkräuter.
    Chinakohl z.B. dürfte auch relativ unproblematisch sein, aber ich weiß gar nicht ob´s den schon gibt.
    japp den gibts
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Corinna K.
    Gast

Standard

Huhu,

sind Deine denn gar kein Gemüse aus den Wintermonaten gewohnt?

Ich denke ich würde auch blättriges anbieten, mal ne Runde beim Türken um´s Eck reinschauen und Kräutertechnisch zuschlagen.

Ach und aktuell gibts tolles Selleriegrün, meine haben den seinerzeit ohne großartige Eingewöhnung prima vertragen und lieben ihn nach wie vor.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz toll, beliebt und bei bisheriger Wiesenfütterung ohne Probleme zu verfüttern sind Petersilie, Dill, Basilikum, Möhrengrün, Fenchelgrün (auch Fenchelknolle). Ich gebe auch gerne zwei Salatsorten (Feldsalat/Salatherzen), damit sie genug Flüssigkeit bekommen, aktuell auch verstärkt Apfel.

Die Kräuter kannst du eigentlich direkt anbieten, alles andere Gemüse am besten zunächst in kleinen Portionen oder noch nicht in so großer Auswahl. Da sie Wiese gewohnt sind, ist die Umstellung eigentlich recht unkompliziert - aber wenn es ungewohnt für sie ist, würde ich das Gemüse langsamer zufüttern.

Toll, dass sie ansonsten so viel Wiese bekommen können - ich bewundere das immer, weil ich die Möglichkeit in der Stadt nicht so habe.

Liebe Grüße, Anja

Corinna K.
    Gast

Standard

Stimmt Anja, Karottengrün ist immer der Renner.

In Ermangelung an Wiese habe ich mal Karottengrün selber gezüchtet sozusagen, kann man prima auch im Balkonkasten oder so machen, einfach des Ende der Karotte mit ein bisschen Grün dran in die Erde und fleißig gießen, irgendwann hat man Karottengrünbüschel ...ich hatte mal ne keine Plantage.

Äste findet man ja trotz Trockenheit auch noch

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab zum Glück wieder eine Wiese gefunden, die ich momentan plündern kann. Die Vielfalt ist zwar nicht so groß, aber ausreichend bis ich was besseres finde.

@Trini: Meine Tiere bekommenim Winter natürlich Gemüse, Salat und vor allem Kohl. Seit es genügend Wiese gibt, rührt das keiner mehr an. Ich werfe nur ab und zu eine Karotte ins Gehege, ansonsten gibts nur Wiese, Äste und Kräuter.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie wäre es denn als Alternative mit Zweigen von Obstbäumen, Weiden, Haselnuß,...usw., die sind doch voller Blätter und noch richtig grün ( obwohl durch die Trockenheit schon viele Bäume ihre Blätter abwerfen ) und bei uns hier jeden Abend immer noch der Renner.

Corinna K.
    Gast

Standard

super Elfi, da freu ich mich für Dich.

Ist bei meinen auch so, wenn ich mal zeitbedingt nicht so viel pflücken kann, rühren sie Gemüse auch eher mäkelig an.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn als Alternative mit Zweigen von Obstbäumen, Weiden, Haselnuß,...usw., die sind doch voller Blätter und noch richtig grün ( obwohl durch die Trockenheit schon viele Bäume ihre Blätter abwerfen ) und bei uns hier jeden Abend immer noch der Renner.
    hier auch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer