Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wunde Ballen

Gast
    Gast

Standard Wunde Ballen

Hallo ihr Lieben,

mein "Dienstältester" Kastrat Shaun (ca. 9 Jahre) hat wunde Ballen . Ein Bild davon habe ich euch angehängt.

Ich kenne mich mit dieser Problematik nicht gut aus. Ist dieser Zustand schon als wund zu bezeichnen und wenn ja, was kann ich als Erste-Hilfe-Maßnahme tun?

Shaun lebt mit seiner Freundin in meinem Schlafzimmer frei, sie bewegen sich auf Teppichen (weich) und die Toilette ist mit Spähnen und einer Schicht Stroh eingestreut. Mir ist schleierhaft, woher das kommt.

Über Tipps, wie ich diesen Zustand ändern kann würde ich mich freuen. Shaun wird selbstverständlich einer TA vorgestellt, aber bis dahin... wie kann ich ihm helfen?
    Angehängte Grafiken

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wie doof.

Was ist das denn für ein Teppich? Solche harten Teppiche können sowas fördern. Hochfloorteppiche sind besser geeignet, oder Vetbeds.

Zeigt Shaun denn Schmerzen? Oder hast du das zufällig entdeckt?

Wichtig ist, das schützende Fell nicht wegzuschneiden, manche machen das, aber das ist falsch. Ein polsternder Verband wäre gut, einer, wo die Zehen frei bleiben.
    Ist das offen? Dann müsste Betaisadona drauf, aber bitte nur unter einem Verband.
    Bei Schmerzen noch ein Schmerzmittel.

Gast
    Gast

Standard

Das war jetzt ein Zufallsbefund .

Hochfloorteppiche sind das nicht, sondern so... wie erkläre ich das... "normale" Teppiche halt. Aber die müssen scheinbar doch zu hart sein .

Schmerzen habe ich nicht feststellen können, ich kann die Stelle anfassen, da zuckt nix. Offen ist das nicht, also es blutet nicht.

Verband... Uff, wie bekomme ich den denn da rum? Muss mal schauen, Wiebke (Sternchens Mama) hatte sowas neulich für Bart. Muss ich mir das Bild nochmal anschauen.

Und die Salbe: Betaisadona - gibt es da eine spezielle?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wenn es nicht offen ist, dann muss bzw, sollte auch keine Salbe drauf.

Könntest du dir Vetbeds zulegen? Leihen o. ä.?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Könntest du dir Vetbeds zulegen? Leihen o. ä.?
    Ja, das bekomme ich hin. Habe mir unlängst zwei Babydecken gekauft, die sind mit Polsterung. Die werde ich hinlegen.

Danke Margit !

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Sind die Teppiche aus Baumwolle?Ich glaube alles andere ist nicht so toll.

Irgend jemand hat hier Manuka Honig Salbe für Wundballen verwendet.Ich meine die wäre echt gut gewesen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Gast
    Gast

Standard

Momentan habe ich diese hier (oder meinst du den Ersatz, den ich erwähnte ):
    Angehängte Grafiken

Gast**
    Gast

Standard

Der Teppich, auf dem die beiden sitzen sieht so "geriffelt" aus? Wenn sie da mal drüber pesen, stelle ich mir das schon schmerzhaft vor.

Gast
    Gast

Standard

Ja stimmt, die sind geriffelt. Mh, das wäre ja ein Ding. Bei den anderen 4 (also seiner Freundin und der WoZi-Gruppe) ist das nicht .

Dann muss ich die Teppiche tauschen.

Erfahrener Benutzer

Standard

soweit ich es herausgefunden habe, sind naturteppiche aus reisstroh oder 100prozent baumwolle am schonendsten für die füsschen. hast du vielleicht auch probleme an den füssen, so dass sie dich imitieren um dir die schmerzen zu ersparen?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, die sind geriffelt. Mh, das wäre ja ein Ding. Bei den anderen 4 (also seiner Freundin und der WoZi-Gruppe) ist das nicht .

Dann muss ich die Teppiche tauschen.
    Es gibt einfach Tiere, die da generell empfindlicher sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wir haben bei Sohlengeschwüren beste Erfahrungen damit gemacht, den Mäusen an ihren Ruheplätzen gefalltete Fleecedecken hinzulegen. Da kann man bei Bedarf auch noch Baumwollteppiche drüber legen. Das federt dann gut u entlastet die Füßchen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

PS-Versager

Standard

Ich denke das sind Baumwollteppiche aber die liegen ja "nur" auf Fliesen, das ist also sehr hart.

Ich würde an Lieblingsplätzen etwas Yoga verordnen :
    http://bodynova.de/YOGA-PILATES/Yoga...m-80-oxid.html

Von Creme etc. würde ich vorerst Abstand nehmen so lange es nicht blutet. Jegliche Manipulation weicht die Haut auf und animiert die Tiere zum lecken.
    Sollte es aufgehen und bluten würde ich einen Polsterverband mit Braunovidon machen .
    Ich denke aber Du hast mit einer verbesserung des Bodens gute Chancen das so in den Griff zu bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das war ich mit der Manuka Salbe.
    Man darf allerdings eine Tube nur einmal Verwenden, aus hygienischen Gründen.
    Es weicht die Haut nicht aus wie all die anderen Salben.
    Hat echt super gewirkt.

Blasenpflaster schützten bei uns die Stellen, ließen sie aber nur minimalst abheilen, aber eben so, dass ich nun nix mehr machen muss.

Yogamatten sind auch toll, sowie Vetbeds.

Gast
    Gast

Standard

Ich habe die Teppiche jetzt "abgepolstert". Mal schauen, ob das was bringt. Eine Seite (die Linke) ist auch etwas "schlimmer" als die Rechte.
    Ich hoffe, das abpolstern bringt schon was.

Danke an euch !

Gast
    Gast

Standard

Shaun hat heute einen Polsterverband bekommen. Ich habe zwar Polsterungen ausgelegt, aber in der einen Woche ist es nicht wirklich besser geworden.

Der Verband bleibt nun bis Montag und dann wird er erneuert. Hoffentlich bringt das was.

Gast
    Gast

Standard

Oh danke, diese Themen habe ich völlig übersehen .

Gast
    Gast

Standard

Mmmmhhhh , das mit den Verbänden hat ja nicht lange gehalten...

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Mmmmhhhh , das mit den Verbänden hat ja nicht lange gehalten...

Wie hat er denn das das mit seinen drei Zähnen geschafft? Die Verbände von S sind doch wirklich fest.

Bart war viel braver und hat die Verbände nur abgeleckt.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer