Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: brauch dringend rat Sui jagt Bambi (epileptiker)

  1. #1
    Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu
    Registriert seit: 23.01.2012
    Ort: berlin
    Beiträge: 141

    Standard brauch dringend rat Sui jagt Bambi (epileptiker)

    huhu ich brauche dringend mal ein rat von euch. sui weibl. bambi und Douglas männlich leben ja seit einiger zeit in einer dreiergruppe. bis jetzt lief auch alles ziemlich harmonisch. nachdem aber bambi seinen erneuten krampf am 22.12.12 bekam, tickt sui völlig aus. bambi hat evtl. epilepsi (jedenfalls kein E.C.) und wir sollen jeden stress vermeiden. nun war er zudem auch noch am 26.12.12 krank (bauchaufgasung) was wir jetzt wieder im griff bekommen haben. er friss wieder aber sui ist seitdem nur noch hinter ihm her, verfolgt ihm auf schritt und tritt lässt ihn nicht ordentlich fressen, berammelt ihn nur und jagt ihn. der kleine mann ist ja eh schon ein ganz ruhiger schüchterner und nun kommt er wegen sui nicht zur ruhe. was soll ich denn machen? ich möchte ihn nicht allein halten, doulgas und sui sind ein herz und eine seele. im schlafzimmer leben mama und willi und da kann ich ihn auf keinen fall mit zu setzen, da willi zu agressiv zu ihm wäre. hatten ja schon mal eine ZF gewagt, die gescheitert ist, da willi meine damalige somi ziemlich zerfetzt hat. na und zu maggy und jimmy kann ich ihn auch nicht setzen. die beiden sind zu dominat und leben ja auch auf dem balkon.

    was ist, wenn ich sui katrieren lassen würde? würde es sich dann legen. wie gesagt ist sie momentan völlig aufmüpfig. ach im übrigen, ärgert sie auch momentan douglas, bloss der lässt es sich nciht gefallen. wäre lieb von euch wenn der ein oder andere einen rat für mich hätte. ich möchte mich auf keinen fall von eins meiner nins trennen.
    Geändert von tijodu (28.12.2012 um 23:15 Uhr)
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Kaninchen versuchen ja solange wie möglich Krankheiten zu verheimlichen um nicht aus der Gruppe ausgestoßen zu werden. Sollte es Bambi vielleicht so schlecht gehen, dass sie gemobbt wird bzw. aus der Gruppe ausgestoßen wird. Oder brütet sie noch was aus. Mir fällt leider auch nur ein, sie aus der Gruppe zu nehmen bis es ihr besser geht, aber das wolltest du ja nicht. Ich kann das gut verstehen. Wegen einer Kastr würde ich mich an den TA wenden, alles kann eine Kastra auch nich umreißen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: südlich von Hamburg
    Beiträge: 814

    Standard

    Hallo,

    also mein Bauchgefühl sagt, ich würde das Weibchen raussetzen aus der Gruppe und schaun, ob sie woanders unterkommen kann (hab ich das richtig verstanden, dass Du mehrer Gruppen hast?)

    Denn ich glaube, dass Dein "kranker" Junge auf jeden Fall ein Partnertier haben sollte. Und er versteht sich doch mit dem anderen Männchen?

    Wenn Du keine andere Gruppe hast für Dein Weibchen würd ich sie erstmal allein halten, wenn das möglich ist und dann vielleicht in 2 Wochen minimum, wenn der kranke Bock sich wieder etwas erholt hat, wieder zur Gruppe setzen.

    Das Dein Weibchen kastriert werden könnte, ist sicherlich eine Option. Allerdings würde ich dazu einen TA um Rat fragen, denn sie sollte auf jeden Fall untersucht werden vorher. Auch sollte eine Weiberkastra nicht ohne Grund durchgeführt werden.

    Wie alt sind denn deine Tiere?

  4. #4
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.191

    Standard

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie ihn mobbt, weil er nicht ganz gesund ist. Da sind Kaninchen dann teilweise ziemlich asozial.
    Mein Vorschlag wäre auch, das zickige Weibchen wo anders dazu zu setzen, damit er zur Ruhe kommen und weiter genesen kann.

  5. #5
    Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu
    Registriert seit: 23.01.2012
    Ort: berlin
    Beiträge: 141

    Standard

    @ tine, bambi ist ein kleiner kerl. sui und douglas sind gut 2 jahre alt. bambi ist 1 1/2 jahre. soweit hat bambi sich wieder gut erholt. er frisst seit gestern wieder normal. nur wegen der epilepsi mache ich mir halt sorgen. wenn ich sui jetzt von ihm trenne und sie später wieder zf dann hat ja bambi auch wieder stress und er soll ja generell kein stress haben. könnte es sein das sui auch scheinträchtig ist. sie hat vor einpaar wochen auch auf mich einpaar tage so agressiv reagiert. ansonsten ist sie eigentlich eine absolute kuschlerin. aber momentan.... ist sie ganz schön zickig.
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 760

    Standard

    könnte es sein das sui auch scheinträchtig ist. sie hat vor einpaar wochen auch auf mich einpaar tage so agressiv reagiert. ansonsten ist sie eigentlich eine absolute kuschlerin. aber momentan.... ist sie ganz schön zickig.
    Ja, es ist gut möglich, dass ihre Hormone verrückt spielen. Hat es sich denn nun - wo Bambi wieder gut frisst - auch ein wenig entspannt mit ihrem Gejage?
    Und hat sie denn so was öfter, oder ist es das erste Mal?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 760

    Standard

    Wie siehts denn hier aus?

  8. #8
    Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu
    Registriert seit: 23.01.2012
    Ort: berlin
    Beiträge: 141

    Standard

    Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn hier aus?
    sorry war ewig nicht mehr im forum unterwegs. sui ist mittlerweile kastriert (auch meine mama, die mit willi zusammen ist) alle beide haben es gut überstanden. bei der dreier gruppe ist wieder ruhe eingekehrt. es gibt nur ab und an mal ein kleinwenig gejage von douglas den kleinsten, der jetzt chef in der gruppe ist. bin froh das ich mich zu einer kastra entschlossen habe. auch bei mama... hatte echt ein ganz schlechtes gewissen sie ohne grund kastrieren zu lassen aber nach der op rief mich die tä sofort an und sagte mir das es gut war denn mama hatte schon eine gebährmutter veränderung. ...
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. brauch mal euren rat dringend
    Von feeujay im Forum Haltung *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •