Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Timmy ist zu dünn

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Timmy ist zu dünn

Timmy ist einer meiner zwei Blauen Zwergwidder. Er und sein Bruder Blue sind seit ca. 6 Wochen bei mir. Timmy ist deutlich dünner als Blue.
    Ich habe ihn durchchecken lassen. Die TÄ hat nichts gefunden. Weder Zähne, noch Kokis oder Würmer oder irgendwelche tastbaren Auffälligkeiten. Blut wurde ihm auch genommen, auch das war ok.
    Ich habe mit der Vorbesitzerin Kontakt, er war anscheinend schon immer dünner als sein Bruder.
    Jetzt sind wir weiterhin an der Ursachenforschung dran...
    Der nächste Schritt ist Kiefer röntgen und Urinprobe auswerten.
    Der kleine Mann macht mir ein wenig Sorgen...
    LG, Iris

PS-Versager

Standard

Es ist nichts ungewöhnliches wenn von 2 Brüdern einer dünner als der andere ist.

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung seit sie bei Dir sind?

Wie fütterst Du?

Wie alt sind sie?

Standard

Sie sind 2 Jahre alt. Ich füttere Gras, Heu, Karotten... kein TroFu.
    Seit er bei mir ist, hat er nicht zugenommen, er war schon bei der Vorbesitzerin zu mager. Dort war die Ernährung so wie bei mir, also
    auch kein TroFu. Allerdings hat sie gesagt, daß sie früher TroFu bekamen und zu dick waren.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hat denn sein bruder seit er bei dir ist zugenommen? wieviel wiegen sie denn?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

ich habe sie nicht gewogen in letzter Zeit. Aber Blue hat Idealfigur und die hatte er schon als er zu mir kam. Blue war bei 1,8 und Timmy bei
    1,6. Sie sind gleich groß.
    Rein von der Optik her und vom Anfassen haben beide weder zu- noch abgenommen seit sie hier sind. Kommt mir zumindest so vor. Aber ich werde sie am WE wiegen. Was mir auch noch aufgefallen ist: sie hatten ein ziemlich stumpfes struppiges Fell mit braunstichigen Stellen. Jetzt sind sie richtig hübsch und glänzend. Kann aber auch der Rest vom Winterfell gewesen sein. Und Timmy hat auch immer wieder leicht verklebte Augen.

PS-Versager

Standard

Den Gewichtsunterschied finde ich jetzt nicht dramatisch.
    Ich denke es wäre wichtig das Du regelmäßig wiegst, vor allem wenn Du den Verdacht hast das einer zu dünn ist.
    Aber ich werde sie am WE wiegen.
    Das ist ne gute Idee, dann weißt Du auch was los ist.

Ich füttere Gras, Heu, Karotten
    Meinst Du mit Gras Wiese oder wirklich nur Gras? Ad libitum oder rationiert?
    Optimal wäre Wiese, also auch viele Wiesenkräuter und gar nicht soooo viele Gräser und das ganze dann ad libitum.
    Wenn Du das nicht beschaffen kannst würde ich Kräuter im Supermarkt kaufen.

Außerdem kannst Du eine kleine Menge Sämereien anbieten.

Standard

Schon Wiese. Bei mir wächst alles durcheinander, auch viele Kräuter. Außerdem habe ich Vogelmiere und Giersch, was sie auch öfters bekommen.
    Er ist wirklich eindeutig zu dünn. TÄ hat es auch gesagt. Und beim Streicheln spürt man die Wirbelsäule. Ich könnte sie durch Anfassen ohne hinzuschauen erkennen...

PS-Versager

Standard

Ok, Wiese ist ja super!

Es wäre trotzdem interessant und wichtig zu wissen wie die Gewichtsentwicklung aussieht. Sie sind ja erst seit 6 Wochen bei Dir...
    Aufs Auge sollte man sich da nicht verlassen , nur die Waage zeigt ob es ernsthaft ist oder ob Du unnötig besorgt bist.....

Haben sie das Gewicht gehalten, abgenommen oder geht es minimal nach oben.....

Nun wie doch mal eben, ich bin negierig
    Geändert von Alexandra K. (21.06.2013 um 15:51 Uhr)

Standard

da du schreibst er hat immer mal verklebte augen, vielleicht steckt ein infekt dahinter? zähne wurden geröngt?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich habe hier drei Wurfgeschwister und der Mickerling war immer dünner als sein Bruder. Er ist zwar kleiner, aber auch von der Statur her wirkt er "weniger".
    Wenn er Dir zu dünn ist, könntest Du auch mit Sämereien und Haferflocken etwas dagegen steuern. Würde ich jetzt nicht ad libitum anbieten, aber als Ergänzung wäre das sicher sinnvoll.

Standard

@danie: Zähne waren wegen der Augen auch mein erster Gedanke. Sie wurden gecheckt und meine TÄ meint, es wäre eher unwarscheinlich, daß es von den Zähnen kommt. Aber geröngt wurde er nicht. Das wird wohl als nächstes Kommen.
    Infekt kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre das Blutbild nicht so gut gewesen...

Problem kalorienreicher Füttern: er ist seit 1 Woche in der 9-er Gruppe. Deshalb ist es kaum machbar, außer mit aus der Hand etwas geben, ihn zuzufüttern.
    Meine TÄ hat mir geraten, ihn ein paar Tage alleine zu halten und genau zu beobachten, wieviel er frisst. Blöd ist, daß ich in dazu aus der neuen Gruppe rausreißen muß

Eigentlic würde er er in die Zahni-Gruppe passen. Die bekommen als Einzigste Zusatzfutter (getreidefrei). Dort wäre er am besten aufgehoben vom Füttern her. Aber es täte mir leid, ihn von seinem Bruder zu trennen Andererseits vertragen sie sich zwar super, von Anfang an, aber ich habe sie noch nicht kuscheln gesehen. Und warum soll er sich nicht auch mit anderen Kaninchen anfreunden können? Er hat seinen Bruder ja auch erst bei mir kennengelernt. Beim Vorbesitzer waren sie unkastriert und getrennt... denke ich mal wieder zu menschlich?
    ratlose Grüße, Iris
    Seufz...
    Geändert von iris (21.06.2013 um 21:59 Uhr)

Standard

und die beiden brüder zusammen in die zahnigruppe?

zähneröntgen ist denk ich ne gute idee, viele sachen erkennt man ja erst dadurch

Standard

Beide rüber ist schlecht... das Gehege hat 11,5 m2. Das ist für 6 Nins zu wenig... Vergrößern geht nicht, weil direkt daneben ein anderes Gehege ist.

Seufz... vielleicht mache ich mich ja auch selber schalu. Haltet mich jetzt bitte nicht für bekloppt, aber gestern war eine Freundin zu Besuch. Sie hat Timmy
    gestreichelt und meinte, irgendwie stimmt bei ihm was nicht, die Energie fliesst nicht richtig. Sie hat ein Gespür dafür, ist aber keine THP. Und das hat mir
    halt schon zu denken gegeben...
    Geändert von iris (21.06.2013 um 22:19 Uhr)

PS-Versager

Standard

Was sagt denn die Waage?

Ich würde ihn keineswegs aus der Gruppe nehmen sondern mich einfach mehr dazusetzen und beobachten. Das ein Tier während einer VG ein wenig abnimmt ist auch erstmal unspektakulär.

Wenn es die Zähne sind würde Dir sicher auffallen das bestimmte Futtermittel gemieden werden. Wie sehen die Frontzähne aus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Eigentlic würde er er in die Zahni-Gruppe passen. Die bekommen als Einzigste Zusatzfutter (getreidefrei).
    "Getreidefrei" ist auch so ein "Werbewort" und eigentlich schon wieder out. Schau mal hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86607

Alles Gute für dein Sorgen-Hasi!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Problem kalorienreicher Füttern: er ist seit 1 Woche in der 9-er Gruppe. Deshalb ist es kaum machbar, außer mit aus der Hand etwas geben, ihn zuzufüttern.
    Meine TÄ hat mir geraten, ihn ein paar Tage alleine zu halten und genau zu beobachten, wieviel er frisst. Blöd ist, daß ich in dazu aus der neuen Gruppe rausreißen muß
    Das halte ich auch nicht für eine gute Idee. Ich denke, es würde sicherlich ausreichen, wenn du ihn einfach für ein paar Tage bei Fütterungen genau beobachtest.
    Und ihm mal ein wenig Hirse, Haferflocken oder Erbsenflocken zusteckst (kurz hochnehmen oder rausnehmen oder ihm sogar im Gehege etwas zustecken, je nachdem, wie es am besten funktioniert).

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Man kann einzelnen Tieren recht gut beibringen für eine extra Portion an einen spez. Platz zu gehen. z.B. eine große Transportbox.

Abrufen, Futter hinstellen, Tür zu. Wenn aufgefressen darf er wieder raus. Nach 3 Tagen üben, klappt das von selbst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wurde bei der Blutabnahme auch der Schilddrüsenwert gecheckt? Das würde ich sonst mal machen. Wie ist denn sein Fress- u allgemeines Verhalten?
    Liebe Grüße
    Vanessa

PS-Versager

Standard

Und was sagt die Waage?

Standard

So, nun gibt es ein Up Date zum Hungerhaken Timmy. Ich habe ihn doch aus der Gruppe genommen und ein paar Tage alleine gehalten. Dadurch konnte ich genau sehen, wieviel und was er frisst. So wie es aussieht, ist das Heu der Knackpunkt: er frisst kein Heu
    Nun ist er ersteinmal wieder mit seinem Bruder Blue ein 2-er Team.
    Ich füttere Strukturfutter zu. Das liebt er. Und mit seinem Gewicht bin ich sehr zufrieden. Er hat von 1.540 gr. inzwischen auf 1.610 gr. zugenommen
    Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
    1. Timmy und Blue bleiben zu Zweit.
    2. Sie kommen wieder zurück in die Außengruppe und alle werden mit Strukturfutter zugefüttert.
    Ich tendiere mehr zu Lösung 2. Es hat sich ja schon herausgestellt, daß Timmy und Blue Teamtauglich sind und von den anderen auch akzeptiert werden. Und große Gruppen finde ich für die Tiere einfach schöner. Es wäre eigentlich schade, wenn sie als 2-er WG leben müssten.
    LG, Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer