Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lolly und ihr Fell

K.I.M.B.O.O
    Gast

Standard Lolly und ihr Fell

Hay ihr ich habe ein problem ich habe zwei hasen und einer meine hasen hat ein ganz weiches fell und die ist unten am popo Mega vergnotet ich habe schon alles probiert schrere , haarschneidemaschine , zupfen alles könnt ihr mir bitte weiter hhelfen BITTE :ohje ich kann leider kein bild einfügen ich probiere es weiter und wenn es klappt gebe ich euch ein bild von ihr , ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet Danke ♥

Gast**
    Gast

Standard

Wenn du nicht weiterkommst, würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen. Eventuell muss das auch in Narkose gemacht werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Wovon ist sie verklebt? Hat sie Durchfall?

Mit einer Schere schneide ich bei einer meiner Häsinnen das Fell im Pobereich auch immer kurz, da sie aus gesundheitlichen Gründen nur sehr schlecht die Unterseite putzen kann. Warum funktioniert das mit der Schere oder dem Scheren bei dir nicht? Bei manchen Kaninchen funktioniert es auch zu Zweit besser, wenn einer festhält und der Andere dann schneidet!

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Würde es ggf. auch dem Tierarzt zeigen, damit er es scheren kann. Musste bei meinen beiden auch schon gemacht werden.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Luna hatte das auch immer.
    Wir haben jahrelang alles versucht. Kotproben, Röntgen, Ernährung...wirklich alles.... ...nichts aber wirklich nichts hat geholfen. Ihr Fell war dünn und hat sich immer wieder verfilzt und er hat sich dann immer wieder den Popo verklebt.
    Ich bin mit ihm regelm. beim TA gewesen und habe es scheren bzw. schneiden lassen. Zusätzlich habe ich sie einmal die Woche gewaschen. Anders haben wir es einfach nicht in den Griff bekommen

Ich würde auf jeden Fall zum TA und mal schauen ob sie Magen oder andere Probleme hat. Meisens liegt es daran. Bei Luna haben wir jedoch nie einen Grund gefunden ;(
    LG
    Jac

K.I.M.B.O.O
    Gast

Standard

ja gesundheitlich hat sie keine probleme auch nicht mit kot absetzten , sie hat so feines fell deswegen ist das so verknoioten

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

edit

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

habe selber einen angora hier rumhoppeln.
    geh zum TA und lass ihn professionel scheren. sobald das fell etwas länger geworden ist, greif selber zu ner schere. aber vorsichtig. wenn es nämlich so wie jetzt zu sehr verknotet ist, kannst du deine nase schnell verletzen.
    sollte er/sie beim schneiden dann aber nicht still sitzen, solltest du regelmäßig zum TA.

Gast
    Gast

Standard

Das Problem ist, dass wenn das Fell so verklebt und verknotet ist, man mit einer Schermaschine gar keinen "Ansatz" zu fassen bekommt, den man wegscheren könnte. Auch mit normalen Scheren wird das schwierig.

Man kann es mit einer Nagelschere versuchen, aber das würde ich nicht alleine machen, sondern du brauchst jemanden, der das Tier hält, damit man in Ruhe das Fell wegschneiden kann. Und das dauert je nach Größe der Verknotung auch etwas. Ich habe letztens auch so eine Verfilzung weggeschnitten, das hat fast 45 Minuten gedauert. Und danach sollte das Fell regelmäßig gekürzt werden, denn sonst hast du die Verknotung ganz schnell wieder.

Ich würde aber in jedem Fall befürworten, das Tier einem TA vorzustellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer