Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frischfutter wird verweigert

Benutzer Avatar von Biene

Standard Frischfutter wird verweigert

Hallo,
    und zwar verweigern meine beiden Nasen ( Innenhaltung ) zurzeit das Frischfutter seitdem es so heiß war. Mache mir schon sorgen und bin am verzweifeln.
    Außer die Küchenkräuter ( Dill, Basilikum, Salbei, Petersilie ), Heu, getrocknete Kräuter, Löwenzahn, Chicorée und etwas Chinakohl.
    So sind beide fit und Kegeln tun sie auch.
    Könnte es am warmen Wetter liegen was am Wochenende war?
    Oder deutet es auf eine Krankheit hin?

Lg Biene

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Biene,

solange sie genügend strukturreiches frisches Futter (dazu gehören ja die Kräuter wie Dill/Petersilie usw.) fressen, brauchst du dir zumindest erst mal keine Sorgen machen.

Was genau meinst du mit "Frischfutter" - Salate, Wiese? Es kann schon am Wetter liegen, meine fressen dann auch anders und mögen plötzlich andere Dinge. Normalerweise wissen die Tiere sehr genau zu selektieren, was ihnen gut tut. Vielleicht riecht/schmeckt ihr Frischfutter derzeit anders und sie mögen es daher nicht - vielleicht sieht es morgen auch schon wieder anders aus. Die Tiere sind da ja sehr sensibel .

Biete ihnen das gewohnte Frischfutter ruhig weiter an, vielleicht mögen sie es in den nächsten Tagen wieder. Solange sie gut fressen und mit Heu und Kräutern ja genug Struktur bekommen, scheint aber alles in Ordnung.

Liebe Grüße, Anja

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen....was genau an Frischfutter meinst du ? Gemüse oder Wiese ?

Falls du Wiese meinst......da ist mir nur bekannt, dass man Wiese nicht pflücken soll, wenn sie in der prallen Sonne steht und diese bereits über Stunden drauf scheint. Es beginnt eine leichte Gärung, die zu Bauchproblemen führen können und die meisten Kaninchen "merken" das und ignorieren die überhitzte Wiese.

Falls es um allgemeines Gemüse geht, kann es vielleicht daran liegen, dass es sich um kein Saisongemüse handelt. Alles, was momentan nicht "jahreszeitpassend" ist, schmeckt vielleicht nicht besonders .

Allerdings kann es durchaus sein, dass das warme Wetter dazu beiträgt, wenn sie auf bestimmte Sachen vielleicht keinen Appetit haben.

Sie fressen ja viele andere gute Dinge, die du aufzählst .
    Das sollte reichen.
    Vielleicht sieht das in einer Woche schon wieder anders aus.

Benutzer Avatar von Biene

Standard

Danke erstmal für die Antworten.
    Ich meine Gemüse.
    Sie bekommen immer Möhren, Fenchel, Gurke, Sellerie, Kohlrabi.
    Was beide lieben sind Petersilienwurzel und Pastinaken, die ich aber leider nirgends bekommen habe.
    Und diesmal hatte ich Bio-Möhren, sonst haben sie immer normale Möhren.
    Na mal sehen, habe heute wieder normale Möhren gekauft, vielleicht werden die ja mal gegessen.
    Bin gespannt

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zum Kohlrabi und den Möhren könntest du auch das dazugehörige Grün füttern - das wird meist viiiiel lieber gegessen.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Biene Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich meine Gemüse.
    Sie bekommen immer Möhren, Fenchel, Gurke, Sellerie, Kohlrabi.
    Was beide lieben sind Petersilienwurzel und Pastinaken, die ich aber leider nirgends bekommen habe.
    Und diesmal hatte ich Bio-Möhren, sonst haben sie immer normale Möhren.
    Na mal sehen, habe heute wieder normale Möhren gekauft, vielleicht werden die ja mal gegessen.
    Bin gespannt
    Bei der Hitze futtern meine auch nicht so toll, mach dich nicht verrückt, die bitteren Salate werden aber sehr gerne gefuttert.
    Nachts ist der Hunger bei uns größer.

beim Möhren/Kohlrabigrün halte ich mich zurück denn das hat viel Calzium und das seh ich sofort beim Urin.....
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

solange sie noch von der Menge her ausreichend futtern würde ich mir auch keine Sorgen machen. Und wenn sie das alles futtern was zu aufzählst erst Recht nicht.

Manchmal haben sie wohl einfach mehr Appetit auf das eine als auf das andere. Meine Häsin steht im Moment total auf Breitwegerich.....wenn genug von da ist frisst sie nur das. Das hat sie letztes Jahr um diese Zeit auch gemacht.....anscheinend schmeckt er da besonders gut. In ein bis zwei Wochen wird sie in wieder nicht angucken und was anderes futtern.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Biene Beitrag anzeigen
    Oder deutet es auf eine Krankheit hin?
    Für mich klingt das eher nach klugen Kaninchen, die wissen, was sie tun

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer