Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meinungsfrage (Vermitteln: ja oder nein?)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Meinungsfrage (Vermitteln: ja oder nein?)

Hallo,

ich halte derzeit 3 Kaninchen, Faint fast 3, Ramuh fast 2 und Püppi 7-9.

Ich habe eine Mail von einer bereits vermittelten Häsin bekommen, dass ihr Partner gestern verstorben sei, sie selbst wäre aber gesund.
    Ich vermisse Yuki sehr und wäre bereit sie zurückzunehmen. Aber falls die jetzige Besitzerin das nicht möchte, hatte ich überlegt, ihr meinen Ramuh mitzugeben.

Warum sollte ich:
    -artgerecht auf meinem Balkon wären 2 statt 3 (oder gar 4) Nins
    -Püppi und Faint würden sich gewiss annähern, wenn Ramuh weg wäre
    -die jetzige Besitzerin von Yuki findet keinen passenden Kastraten
    -ich wollte so langsam meine Kaninchenhaltung beenden, eine Vermittlung würde das natürlich beschleunigen
    -Püppi bleibt weiterhin nicht vermittelbar...
    -ich vermute, dass Ramuh aus lauter Unterwürfigkeit meinen Faint immer so ableckt weil er Angst vor seinem Zorn hat (Interpretation)
    -Ramuh scheint Püppi manchmal auch zu jagen

Warum sollte ich es nicht tun:
    -Faint und Ramuh vertragen sich recht gut (Beobachtung)
    -Ramuh ist hübsch+niedlich+ein Blickfang mit seinem reinweißen Pelz und seinen knallroten Augen
    -Ramuh kümmert sich um Püppi (auch wenn er sie gelegentlich jagt)

Warum sollte ich Yuki zurückholen:
    -sie ist süß+wunderschön
    -Faint hat sie früher geliebt

Warum sollte ich Yuki lieber nicht zurücknehmen:
    -Balkon ist zu klein
    -ich weiß nicht wie Yuki auf Ramuh oder Püppi reagiert
    -Faint könnte sie inzwischen vergessen haben und sie als Fremdling ansehen und attackieren
    -Yuki muss noch kastriert werden...

Und ich habe eine Frage. Vermissen Kaninchen vermittelte Tiere oder nehmen sie das als gegeben hin und machen das beste draus oder freuen sich sogar über mehr Platz+"mehr Futter für mich"?

Wenn ihr mir sagt "sie nehmen es als gegeben" oder "sie freuen sich über mehr Platz+weniger Futterneid" dann würde ich den Schritt gehen und Ramuh vermitteln.
    Wenn ihr mir davon abratet, dann würde ich mit Yukis jetziger Besitzerin gemeinsam einen neuen Kastraten für sie suchen.

Und wenn ihr denkt, dass eine Rücknahme der süßen trotz des Platzes und der Re-ZF akzeptabel wäre, dann würde ich das eventuell auch in Angriff nehmen. (obwohl ich vor diesem Schritt am meisten Angst habe)

Liebe Grüße

Kura mit Gefühlschaos

Gast**
    Gast

Standard

Es wäre noch gut, wenn du sagst, von wie viel Platz du sprichst

Standard

Hallo,

ich rede von mikrigen 6,36m²...

Liebe Grüße

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Meinst du nach dieser Geschichte wäre es eine gute Idee, ein weiteres Tier aufzunehmen?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Nääää, wäre keine gute Idee. das ist mein egoistischer Wunsch, dass ich Yuki wiederbekomme und sich alle lieb haben wie in einem schönen Traum...

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wenn Du Deine Haltung sowieso beenden möchtest und es aus Platz-, Verhaltens- und sonstigen Gründen besser wäre, ihn an eine gute Stelle zu vermitteln, würde ich es tun. Nach meiner Erfahrung macht es Kaninchen nicht so viel aus, wenn ein Partnertier nicht mehr da ist, so lange noch ein anderer Artgenosse vorhanden ist, mit dem er/sie sich gut versteht.

Standard

Mein Freund und ich haben halt Angst, dass Faint Ramuh so nachtrauert wie seiner Blacky damals, allerdings hatte er sie tot noch mal sehen dürfen/müssen weil ich dachte es wäre besser für ihn. Damit er sie nicht sucht sondern weiß, dass sie tot ist und eben nicht mehr wiederkommen kann.

Aber wir haben uns nun entschieden keinen weg zugeben und keinen dazu zunehmen... Never change a running system.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Finde ich eine sehr gute Entscheidung .

Weißt du, was mit Yuki passiert ? Bekommt sie einen neuen Partner oder hilfst du mit sie anderweitig gut in ein neues Zuhause zu vermitteln ?

Würde ich vermutlich tun und da etwas unterstützen. Wäre sicher auch für dich leichter, wenn du weißt wohin Yuki kommt oder wie ihr neuer Partner sein wird

Standard

Habe leider noch keine Rückmeldung. Ich vermisse sie einfach. Ihr fragt euch bestimmt warum ich sie dann überhaupt weggebracht habe, stimmts?

Das war so: ich hatte 6 Kaninchen. Shadow+Fleckchen beide um die 7 Jahre alt, auf 8 zugehend, Faint und Shiva beide ca 2 und dann habe ich mir Yuki und Arren beide noch u1 dazugeholt. Die habe ich alle direkt nach meinem damaligen Umzug in einem neutralen Kanickelzimmer zusammengeführt. Ging 1 Woche stürmisch, dann 1 Woche so lala und danach dann ca 3 Monate gut. Dann haben sich Shiva und Yuki ineinander verbissen bis ich zum TA musste. Und ich war damals der Meinung "Wer zuletzt kam fliegt zuerst raus". Arren kam mit meinem Faint ebenfalls nicht zurecht und mobbte ihn dauernd. Naja... also habe ich voll traurig Yuki+Arren getrennt weggebracht. Und das bereue ich zutiefst, denn Yuki ist obersüß und wunderschön und Arren ist ein süßer schwarzer Klops und hat leider Zahnprobleme bekommen (sowas krankes wollte ich eigentlich niemals vermitteln). Ich dachte auch zwischendurch ich könnte ja Shiva von der Gruppe abteilen und holte ihr ein Böckchen dazu: Ramuh. Irgendwann, wie ich nunmal bin, dachte ich die Paare sehen gelangweilt und antriebslos aus und habe sie ZF. Aber...
    Shiva machte aber weiterhin Stunk... so richtig Ruhe in meiner Kaninchengruppe habe ich aber auch erst, seit ich keine Shiva, keinen Shadow, kein Fleckchen, keine Lilly und keine Lila mehr habe. Die beiden letzten waren nett gemeinte Versuche für jedes Böckchen ein Mädchen ins Boot zu holen. Die beiden Zippen sind aber jede für sich ähnlich schlimme Mobber wie Shiva damals war. Also am besten nur zu einem einzelnen Kastraten.

Shadow und Fleckchen musste ich wegen Altersschwächen und mehreren Krankheiten auf einmal dann nacheinander erlösen lassen.

Püppi kam aus einer Vermittlung zu mir zurück, weil sie dort das Weibchen zerfleddern wollte und schon die Ohren gelocht hatte ><

Allerdings klappte es dann mit Lila nicht mehr, die hatte aber grundsätzlich auch mit Faint ein Problem-> er akzeptierte sie gar nicht.

Jetzt wo sie so zu dritt sind geht es. Ramuh mag halt Püppi und Faint, Faint mag Püppi dafür nicht besonders. Wenn es so bleibt ists akzeptabel, aber wenn Ramuh und Faint anfangen sollten Püppi dauerhaft zu mobben hab ich ein Problem.

Und dann fällt mir grad noch ein, kann es sein, dass ich Faints Halbschwester Lilly demnächst wiederbekomme, sie ist zur Zeit eine Leihhäsin bei einer Dame mit älterer Zippe und sie möchte die Kaninchenhaltung nach Ableben ihrer Zippe beenden. Lilly hatte ich abgeben müssen, weil Faint sie immer wieder blutig gefressen/geputzt hat. Ohne Jagen+ohne Kämpfen.
    Da muss eigentlich immer 1 Platz mehr in meinem Gehege bleiben. Aber das vergesse ich schnell mal...

Sry die Textwand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer