Hallo,
wie lange laßt Ihr Brennesseln anwelken?
Ich habe sie gerade gepflückt u. in die Hütte zum Welken gelegt.
Kann ich sie morgen früh verfüttern?
Wenn ja, die ganze Pflanze so wie sie jetzt ist?
Hallo,
wie lange laßt Ihr Brennesseln anwelken?
Ich habe sie gerade gepflückt u. in die Hütte zum Welken gelegt.
Kann ich sie morgen früh verfüttern?
Wenn ja, die ganze Pflanze so wie sie jetzt ist?
Ich schmeiß sie immer direkt rein und meine 3 gehen immer sofort dran![]()
Ich werfe die Brennesseln auch immer direkt rein, aber entsorge sie am Abend nicht, sondern lass sie noch nen Tag länger drin liegen. Meistens fressen sie die erst am zweiten Tag, wenn überhaupt
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri
Brennesseln mögen hier nur die Schweinchen, die Kaninchen lassen sie liegen.
Das Anwelken mag ich nicht so gerne, da hab ich Angst vor Gärprozessen, dafür packe ich sie am Stiel und schlage sie gegen die Hauswand oder dresch ein bisschen darauf herum, damit die Brennhaare getroffen werden und ihr Gift verspritzen. Danach werden sie dann auch gefressen. Sogar lieber als die angewelkte Variante. Schmecken noch frisch, pieksen aber nicht mehr.
Also ich habe sie heute morgen reingeworfen, aber sie haben sie ignoriert. Bin gespannt, ob sie heute Abend weg sind, ansonsten werden sie entsorgt.
Meine haben bislang auch alle Formen von Brennesseln ignoriert.![]()
Meine wollten sie leider auch nicht fressen.
Verwöhnten Biester
Dachte ich biete ihnen mal was neues und jetzt auch noch krüsch.![]()
Lass das Zeug ruhig mal drin, pack immer wieder neue dazu und lass das auch ruhig mal einen größeren Anteil ausmachen, so dass sie die Dinger nicht komplett wegselektieren können.
Ein wichtiges Sprichwort unter Kaninchen lautet "Was der Rammler nicht kennt, das frisst er nicht" (und ein anderes "wer bockt mit der Nessel, hat Hunger im Fässel"), deshalb müssen sie das in Ruhe kennenlernen dürfen. Irgendwann fressen sie es dann auch, auch wenn es, wie bei meinen, niemals das Lieblingsfutter sein wird.
Geändert von polly (25.05.2013 um 19:30 Uhr) Grund: wer "a" vergisst, muss auch "b" weglassen
ich lass da nix anwelken, ich tatsch die einmal überall an (mit gartenhandschuhen) dann brennt da nix mehr und man kann sie sofort ins gehege tun, meine fressen sie dann auch
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Hier mag sie frisch auch keiner ... getrocknet komischerweise schon, obwohl da die Brennhaare meist auch noch 'funktionieren'![]()
Liebe Grüße von Magdalena
Hallo,
ich pflücke die mit Arbeitshandschuhen recht ruckartig und stopfe sie dann fest in meinen Stoffbeutel. Vermutlich werden da alle Nesseln schon aktiviert? Meine Kaninchen haben über Nacht alles weggefressen. Brennnesseln, Labkraut, Gräser. Nur Löwenzahn blieb liegen. Da hatten sie keinen Appetit drauf.
Liebe Grüße
Frisch haben meine bisher glaube ich auch noch keine Brennesseln angerührt, auch nicht angwelkt (wobei ich eigentlich auch seltenPflücke, weil ich meist ohne Handschuhe unterwegs bin.)
Aber getrocknet werden Brennesseln hier geliebt, das könntest du also auch ausprobieren, wenn sie sie weder frisch noch angewelkt fressen![]()
2-3 Stunden anwelken reichen schon und sie brennen nicht mehr.
ich lass die Brennessel 2 Tage auf der Fesnterbank und nur dann werden die gefuttert.
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Christian Morgenstern
Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
und Felipe
unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Mein Trio frisst nur die getrocknenten Brennesseln!
Somit haben die drei im Winter auch etwas davon.
Ich finde es interessant, wie individuell die Geschmäcker sind![]()
"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."