Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Stressbedingter Durchfall?! :(

Neuer Benutzer

Standard Stressbedingter Durchfall?! :(

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ganz großes Problem.

Ich habe zwei Mädels, noch nicht ganz ein Jahr alt beide.
    Die größere von beiden ist sehr dominant, rammelt die kleinere sehr oft ab und leckt ihr Stellen am Kopf wo dann anschließend keine Haare, sondern wunde Stellen sind.
    Aber sie leckt nur und ist auch nicht aggressiv oder so.
    Wenn sie dann sich beruhigt hat ist auch alles gut.
    Die kleine lässt sich (leider) alles gefallen.

Jetzt hat sie schon seit längerem Durchfall, mal extrem mal weniger extrem.
    Ich war damit auch schon zum TA und habe Homoöphatische Mittel bekommen, die sehr schonend und richtig gut waren. Aber der Durchfall geht einfach nicht weg und in letzter Zeit war die Große auch wieder sehr dominant, bzw ist es immer noch und rammelt die kleine immer wieder ab und jetzt ist der Durchfall auch wieder extrem geworden.
    Ich war vorhin beim TA, habe jetzt Globulis bekommen und soll solange der Durchfall noch da ist, die beiden trennen, weil sie (TA) und ich auch inzwischen davon ausgehen, das der Durchfall stressbedingt ist durch dieses eweige Verhalten der Großen.
    Weil die Kleine ist super drauf, frisst, trinkt, spielt mit mir.

Wenn sich jetzt herausstellen sollte, das die Große "Schuld" ist am Durchfall muss ich sie sehr wahrscheinlich weggeben.
    Weil ein drittes Kaninchen da ist kein Platz für.

Hatte jemand schon mal so eine Situation?

Ich will das es beiden gut geht, aber die Kleine ist echt mein Liebling und das sie so Durchfall hat und auch offensichtlich zwischendurch Bauchschmerzen macht mir doch sehr zu schaffen.
    Mareike mit Molly und Feivel

Standard

Hallo Mareike,

das ist eine doofe Situation, ich kann dich verstehen

Hast du denn von beiden schon große Kotuntersuchungen veranlasst?
    Damit bekommst du Aufschluss darüber, ob gewisse Mikroorganismen dafür verantwortlich sind, die du medikamentös behandeln lassen musst.
    Und was fütterst du so? Einige Futtermittel bewirken auch Durchfall-meine Kaninchen bekomme z.B. sehr breiigen Kot und Durchfall von Möhren.

Stress kann natürlich eine Ursache sein, aber ich würde erstmal den Kot untersuchen lassen.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Neuer Benutzer

Standard

Nein, ich habe keine Kotuntersuchung machen lassen.
    Die TÄ bei der ich bin, die arbeitet nur mit Homoöphatie, hat mir jetzt halt die Globulis mitgegeben und wir hoffen, das jetzt so der Durchfall weggeht. Wenn es nicht passieren sollte, dann wird sie die Kotuntersuchung machen.
    Sie fressen Herzsalat, Eisbergsalat und Möhren. Möhren aber eher selten, sie lieben den Salat ohne Ende.
    Dazu immer frisches Wiesenheu, das wird auch sehr gerne und viel gefressen. Und halt Wasser.
    Ich werde die zwei gleich trennen, damit Feivel zur Ruhe kommt, sie wird schon wieder durch den Käfig gejagt.

Die andere frisst übrigens genau das gleiche wie die Kleine und hat rein gar nichts!
    Und der Durchfall ist schon sehr lange und variiert danach wie stark sie gejagt / geärgert wird und nicht zur Ruhe kommen kann, deswegen gehe ich stark von Stress aus...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich würde dir auch ganz dringend zu einer Kotprobe raten, denn von Homöopathie gehen keine Parasiten weg.
    Und trennen würde ich auch nicht, es sei denn, dass die Situation zwischen den Kaninchen wirklich mies ist.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also ich würde dringend mal zu einer kotuntersuchung raten, das kann nämlich auch andere ursachen haben , oder aber durch den dauerstress kann es einfach auch dazu kommen, dass parasiten wie kokzidien leichtes spiel haben.
    das ist also sehr wichtig
    wenn das andere weibchen immerzu stresst, würde ich da mal über eine kastration nachdenken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde auch definitiv eine Kotuntersuchung machen lassen!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zu einer Kotuntersuchung wurde ja schon geraten. Kann dir das nur ans Herz legen, das sehr zeitnah zu tun .
    Wenn immer wieder Durchfall auftritt, können da schon ein massiver Hefenbefall oder gar Würmer Schuld sein .

Und einen kleinen Tipp hätte ich da noch ...es wäre sicher hilfreich der dominanten Häsin etwas Homöopathisches zu geben, daß sie weniger dominant und rammelig ist und sie ausgeglichener werden läßt....zeitgleich kann man das Selbstbewußtsein der Unterwürfigen stärken und zu mehr Selbstbewußtsein verhelfen mit Homöopathie.

Alles Gute und berichte mal wie es weiter geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Und Parasiten kann man sich auch über´s Futter einschleppen, grad Würmer. Ich würd immer erst versuchen die Ursache zu finden - und dann behandeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich würd auch mal ne Kotprobe auf Parasiten, aber auch auf Bakterien, untersuchen lassen.
    Danach kann man es ja immer noch auf Stress "schieben".

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo Mareike,
    kannst Du eventuell den Eisbergsalat weglassen, der enthält sehr viel Wasser und da reagieren manche Kaninchen mit Matschkot oder Durchfall.
    Hat die Kleine denn auch abgenommen?

Ich hatte hier auch so eine Dauerrammlerin sitzen, die ihrem Partner dann auch noch das Fell ausgezupft hat.
    Ich habe sie dann kastrieren lassen, weil sie innerhalb kurzer Zeit auch mehrmals scheinschwanger war.

Eine Kotuntersuchung würde ich Dir auch empfehlen.

Alles Gute
    Carmen

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich denke auch, dass Parasiten hinter dem Durchfall stecken könnten. So eine Kotuntersuchung schadet dem Tier ja nicht und kostet nicht viel. Wichtig ist, dass Du die Köttel über drei Tage sammelt und kühl lagerst, weil manche Paraisten zyklisch ausgeschieden werden.

Du schreibst, sie jagen sich durch den Käfig - wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? Manchmal ist zu wenig Platz dafür verantwortlich, dass eine permanente Unruhe zwischen den Kaninchen da ist.

Eine tolle Alternative zu Gemüsefütterung ist übrigens frische Wiese. Darin ist alles enthalten, was ein Kaninchen braucht. Dein Gemüseangebot finde ich etwas zu einseitig. Es ist zwar toll, dass Du kein billiges Körnerfutter aus dem Zoohandel fütterst, aber nur mit zwei Salatsorten und etwas Möhre, führst Du früher oder später einen Mangel herbei.

Wie geht's dem Kaninchen denn mittlerweile überhaupt?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Leben die zwei Kaninchen ständig in einem Käfig? Das ist entscheidend zu eng für zwei Weibchen. Da hat keiner genug individuellen Platz. Das klappt selbst mit eingespielten Paaren nicht, das kann eigentlich nur schief gehen. Gerade Weibchen sind untereinander gerne sehr zickig zueinander, wenn sie sich nicht ausweichen können.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe keine Kotuntersuchung machen lassen.
    Die TÄ bei der ich bin, die arbeitet nur mit Homoöphatie, hat mir jetzt halt die Globulis mitgegeben und wir hoffen, das jetzt so der Durchfall weggeht. Wenn es nicht passieren sollte, dann wird sie die Kotuntersuchung machen.
    Sie fressen Herzsalat, Eisbergsalat und Möhren. Möhren aber eher selten, sie lieben den Salat ohne Ende.
    Dazu immer frisches Wiesenheu, das wird auch sehr gerne und viel gefressen. Und halt Wasser.
    Ich werde die zwei gleich trennen, damit Feivel zur Ruhe kommt, sie wird schon wieder durch den Käfig gejagt.

Die andere frisst übrigens genau das gleiche wie die Kleine und hat rein gar nichts!
    Und der Durchfall ist schon sehr lange und variiert danach wie stark sie gejagt / geärgert wird und nicht zur Ruhe kommen kann, deswegen gehe ich stark von Stress aus...
    Käfigtiere haben Frust und sind nie ausgelastet. Das führt zu Agression und Streiterei.
    Wenn die beiden hauptsächlich im Käfig eingesperrt sind und sich nicht ausweichen können - sprich : auch mal ohne Blickkontakt zueinander sein können - werden sie sich früher oder später gar nicht mehr vertragen .

Wie leben die beiden denn bei dir ?
    Wieviel Auslauf bekommen sie tgl. ?

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die vielen Antworten, ich war über Pfingsten weg, deswegen jetzt erst meine Antwort.

Die zwei waren jetzt von Samstag bis heute getrennt, aber hauptsächlich aus dem Grunde weil wir eben nicht da waren und ich kein Auge drauf werfen konnte und sie die Globulis bekommen sollte.
    Und siehe da, sofort war der Durchfall weg! Was kann ich draus jetzt schließen??
    Aber ich habe mir eure Anregungen zu Herzen genommen eine Kotprobe machen zu lassen und habe nächste Woche einen Termin beim Tierarzt wieder.
    Ich habe die beiden vorhin wieder zusammengetan in ihre Gehege.
    Sofort musste die Große der Kleinen wieder klar machen, wer das sagen hat. Und die Kleine hat sich wieder sofort unterworfen...

Also sie leben bei uns im Wohnzimmer, haben einen Auslauf von ca. 3-4qm. Der soll aber noch vergrößert werden, ist aber erst möglich wenn wir ein bisschen umgestellt haben. Sie leben als nicht im Käfig! Und sobald draußen alles fertig ist, möchte ich sie gerne auch tagsüber draußen haben, aber erst nachdem ich die langsam dran gewöhnt habe. Aber das ist jetzt was anderes.

Was soll ich denn stattdessen füttern, ich habe schon einiges durch, Fenchel, Äpfel, Kohlrabi, aber sie lieben Eisbergsalat, Möhren und Salatherzen, und Löwenzahn. Alles andere wird nur kurz angeschaut und liegengelassen...

Neuer Benutzer

Standard

Ach so, eine Frage habe noch, gibt es nicht auch die Möglichkeit, das mal jemand von euch vorbeischaut und sich die Sache vor Ort anschauen kann? Und wie wir vielleicht denen mehr Auslauf geben können?
    Frei rumlaufen tun die nicht, wir haben überall sehr rutschiges Laminat, was mich schon ein paar mal zu Boden gerissen hat...

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Wegen der Fütterung - kommst du nicht an frische Wiese?

Wenn Wiese dir nicht zugänglich ist, kannst du verstärkt Blättriges füttern und auch Küchenkräuter. Schau mal, der KS hat ein tolles Infoblatt dazu. Ich habe das im Winter immer beim Einkaufen als Checkliste dabei gehabt
    http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Ach so, eine Frage habe noch, gibt es nicht auch die Möglichkeit, das mal jemand von euch vorbeischaut und sich die Sache vor Ort anschauen kann? Und wie wir vielleicht denen mehr Auslauf geben können?
    Frei rumlaufen tun die nicht, wir haben überall sehr rutschiges Laminat, was mich schon ein paar mal zu Boden gerissen hat...
    Aus welcher Gegend genau kommst du denn?

Standard

Wenn der Durchfall während der Trennung wirklich komplett weg war, sie aber normal gefüttert worden sind wie vorher,......dann würde ich schon sagen es ist Streß bedingt

Ist die Innenausstattung im kleinen Gehege denn so, daß sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und die Kleine Schutz und Sicherheit hat sich zu entspannen ohne daß die Große sie ständig sieht und bedrängt ?

Manchmal hilft schon ein Häuschen, Karton oder eine Röhre in der Mitte des Geheges, so daß sie sich nicht ständig sehen.

Hat die Kleine denn die Möglichkeit wirklich zu entspannen oder ist sie immer auf der Hut ?
    Kann sie entspannt fressen ohne schlingen zu müssen ?

Wegen der Frage ob jemand mal vorbeischauen kann....ich gebe das weiter und wir gucken mal wer bei dir in der Nähe ist..!

Neuer Benutzer

Standard

Die Liste ist der Hammer! Danke!! hab ich gleich ausgedruckt, bloß warum habe ich die selber noch nicht gefunden...

Ich komme aus 26349 Jade.

Ich mache gleich mal eben ein Bild vom Gehege und zeig euch das und auch wie wir die Verlängerung vorhaben.

Die haben ein Häuschen, ein Tunnel, ein Klo und Spielzeug.

Die Kleine (Feivel) geht auch ins Häuschen, die Große geht meistens hinterher. In Ruhe fressen kann sie aber, da lässt sie sich nicht stören...

Standard

Toll, daß du ein Bild vom Gehege machen willst.
    Dann hat man eine viel bessere Vorstellung wie und was man ggfl. optimieren kann.

Wenn Feivel in Ruhe fressen kann, ist das schon mal sehr gut .

Wird sie nur gelegentlich gejagt, wenn die Große zb. Langeweile oder "Ihre 5 Minuten" hat, wenn sie sich in ihrer Nähe bewegt oder wenn sie sich überhaupt verstärkt durch das Gehege bewegt ?

Viele, viele Fragen von mir..!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer