Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Blasensteine und blasenschwam , was soll ich tun!

jeppi81
    Gast

Standard Blasensteine und blasenschwam , was soll ich tun!

Hallo war mit meiner haesin 8 jahre beim TA weil Sie unsauber ist , alles vollpinkelt und das kastrierte boeckchen auch vermehrt abrammelt.Das seit mehreren Wochen. Nun hatte hier deswegen auch schon Tips bekommen was es sein kann.War jetzt beim TA haben geröntgt, weil ich wissen wollte ob was vielleicht an der Gebärmutter zu sehen ist. Er meinte das es wohl eine blasenentzuendung ist.Denn urin hatte er auch untersucht da war alles in Ordnung, aber auf dem röntgen Bild hat man bißchen blasenschwam und mehrere Blasensteine gefundenGebärmutter konnte er nichts sehen.Er fragte mich wie ich sie ernähre, ich konnte ihm auch nur sagen das wir nur frisch futter geben und einmal am Tag getrocknete Kräuter und heu, aber was vorher gegeben wurde können wir nicht beurteilen, den wir haben sie erst 1jahr.Nun der TA meinte wir sollen uns überlegen was wir machen wollen, er würde die blase öffnen und sauber spülen und vielleicht gleichzeitig noch die Gebärmutter anschauen ob da
    was ist und sonst gleich kastrieren.Aber sie ist schon 8jahre, habe deswegen Angst, den unsere letzte haesin (das war unsere erste weibliche Kastration) ist letztes jahr im alter von 6jahren nach der Kastration eingegangen was soll ich tun? Was würdet ihr machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Schlecht ist, das sie schon Blasensteine hat. Wie groß sind die denn ?

In Abhängigkeit von der Größe der Steine würde ich erstmal die Ernährung umstellen, Kräuter und Heu weglassen und vor allem sehr viel Wiese füttern. Heu und getrocknete Kräuter enthaten sehr viel Kalzium, was sich in Blasensteinen / -schlamm niederschlagen kann. Ausserdem sollte sie viel trinken. Sollte das nicht fruchten kann man immer noch über eine OP nachdenken aber als Primärmaßnahme erscheint mir eine OP doch sehr invasiv und radikal.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

jeppi81
    Gast

Standard

Ja er hat ihr erstmal gegen die blasen entzuendung eine AB spritze gegeben und was entzuendungshemmendes er meinte das hält ungefähr 2 wochen vor und es sollte in 1-2 Tagen das pisseln bessser werden. Die steine würde ich sagen sind 1-2 ml ca. Gross.Aber brauchen die ninchen den kein Heu, ihr Gefährte ist ja auch ihm GehegeRoentgenbild ist als anhang.
    Angehängte Grafiken

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Das Heu ist nicht das größte Problem, sondern getrocknete Kräuter. Wenn du ausreichend Wiese (z.B. ad libitum) anbietest, ist es aber nicht schlimm, das Heu zu rationieren (Heu ist ja nur getrocknete Wiese). Vermutlich reduzieren die Tiere den Heukonsum bei ausreichend Wiese eh von alleine.

Eine Blasenspülung ist gut, wurde bei meinem Bock auch gemacht. Ich weiß nur nicht, ob das auch mit den Steinen geht, mein Bock hatte nur Schlamm (der jetzt übrigens bei Wiese pur komplett verschwunden ist). Evtl. kann man da nur noch operieren... Ist die Häsin denn sonst fit?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Hallo!

Hhmm ... Also wir haben auch gerade einen Blasenschlamm Kandidaten - Baby - hier.

Das wichtigste ist auch erst einmal den Urin untersuchen zu lassen. Je nach dem was es ist, kannst du dich an Naturheilkunde bei tieren.de wenden (schicke ihnen auch mal dein Röbild). Es gibt zwei verschiedenen pflanzliche "Medikamente", die in der Regel helfen. Die lösen dann auch die Steine auf.

Wir haben das RodiCare Uro zusätzlich genommen und da kommt der Schlamm super gut raus. Kann man auch für immer geben.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das "kleine" oder "große" Steine sind. Eine Blasenspülung, wir auch immer gerne vorgeschlagen, würde ich def. nicht machen lassen und ob eine OP bzgl. der Steine notwendig ist, dass weiß ich leider auch nicht. Schreib doch heute gleich eine Mail an die Naturheilkundler, dann bekommst du schnell die Tabletten.

Den Urin kannst du am besten auffangen, wenn du die Toi säuberst, dann piseln sie in der Regel gleich rein, mit der Spritze auffangen und ins Labor schicken - geht auch über den TA. Vielleicht dann am Montag machen, da ja noch Feiertag ist. Dann geht das alles sehr schnell.

Ins Trinkwasser kannst du etwas naturtrüben Apfelsaft oder ungesüßten Möhrensaft geben, dann trinken sie mehr. Wenn nicht, wir haben Baby am Anfang 2x am Tag ca. 20ml Wasser eingeflöst.

Falls du keine Wiese füttern kannst, wir füttern weiter Heu, kein Möhrengrün, aber ganz viel Salat. Das essen sie gerne. Also viel frisches. Keine getr. Kräuter. Keine Grünrollis etc. Dann sollte das auch werden

Gute Besserung für den Kleinen! Das wird bestimmt alles gut.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

@Keks: Wieso würdest du keine Blasenspülung machen?

Wenn man das Futter umstellt, ggf. homöopathisch unterstützt und er Schlamm von alleine raus kommt, würde ich auch keine Spülung machen lassen. Es gibt jedoch Fälle, wo der Schlamm schon so lange da ist, dass die Blase bereits "durchhängt" und der Schlamm daher nicht mehr vollständig von selber ausgespült wird. In so einem Fall (sieht man auf dem RöBi) ist eine professionelle Spülung dringend anzuraten, damit keine Steine entstehen.

In diesem Fall hier sind jedoch bereits Steine vorhanden, daher weiß ich nicht, ob man noch normal spülen kann oder ob es operiert werden muss.

Standard

Weil eine Blasenspülung, also das "Ausdrücken", die Blasenwand reizt, bzw. diese auch verletzt wird sogar reißen kann. Ich würde es nur im Notfall machen und wenn alles andere nicht funktioniert. Zunächst würde ich wie oben beschrieben vorgehen.

Wenn die Blase schon durchhängt, würde ich es dennoch mit viel Flüssigkeit etc. versuchen. Bei Steinen kann man meines Wissens nicht mehr Spülen, da diese dann ja den Ausgang zur Harnröhre verstopfen können. Je nach dem wie groß diese sind.

Ich würde etwas mal die Homöoschiene fahren. In zwei, drei Wochen ein US machen lassen und nochmal ein Röbild.
    Schnuffelige Grüße
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Ah ok, verstehe. Ja, gewisse Risiken gibt es natürlich, wie bei jedem Eingriff, und das sollte man nicht außer Acht lassen.

jeppi81
    Gast

Standard

Danke für die Tips, Sie ist relativ fit ,hat nur chronischen schnupfen, was auch nicht so toll ist, aber sie futtert und verhält sich normal. Urin wurde schon untersucht war vom ph-wert soweit alles ok.Ich denke auch das ich erstmal mit viel frisch Futter arbeite und Kräuter getrocknet weglasse, das wird dem boeckchen zwar nicht gefallen, den der liebt sie.werde mal schauen wegen homöopathisch mittel und werde dann nochmal mit dem TA sprechen wegen Verlaufskontrolle. Halte euch auf dem laufenden

Standard

@Mona Wie wurde denn festgestellt, dass der Schlamm weg ist ?

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ende April, ca. 6 Wochen nach der Spülung, hab ich zur Kontrolle röntgen lassen. Da war alles frei. Da ich seither keine schlammpfützchen mehr gefunden habe und nino fitter than ever ist, geh ich mal davon aus, dass alles ok ist.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

jeppi81 > schau mal hier, da findest Du viele Infos & Tipps.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ende April, ca. 6 Wochen nach der Spülung, hab ich zur Kontrolle röntgen lassen. Da war alles frei. Da ich seither keine schlammpfützchen mehr gefunden habe und nino fitter than ever ist, geh ich mal davon aus, dass alles ok ist.
    Ah ok.

Mia pieselt jetzt vermehrt Schlamm aus und ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht. Bisher hatte sie Schlamm ohne ihn auszupieseln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo jeppi81

Du könntest deinem Kaninchen auch Kamillen- oder Blasen- und Nierentee anbieten, vllt. werden die Blasensteine dann ausgeschieden. Sie müssen auf jeden Fall raus, denn ich musste leider die Erfahrung damals machen, dass bei meinem Flöckchen ein Blasenstein bereits so groß war, dass er in der Scheide festgesessen hat... Leider hat sie das nicht überlebt nach einer zweiten Narkose.

Wünsche dir und deinem Kaninchen alles Gute.

Standard

Das Heu ist nicht das größte Problem, sondern getrocknete Kräuter. Wenn du ausreichend Wiese (z.B. ad libitum) anbietest, ist es aber nicht schlimm, das Heu zu rationieren (Heu ist ja nur getrocknete Wiese). Vermutlich reduzieren die Tiere den Heukonsum bei ausreichend Wiese eh von alleine.

Eine Blasenspülung ist gut, wurde bei meinem Bock auch gemacht. Ich weiß nur nicht, ob das auch mit den Steinen geht, mein Bock hatte nur Schlamm (der jetzt übrigens bei Wiese pur komplett verschwunden ist). Evtl. kann man da nur noch operieren... Ist die Häsin denn sonst fit?
    JA würde ich auch sagen. Kräuterheu bzw. getrocknete Kräuter weglassen.
    Also wir hatten auch schon ein Kaninchen bei der ein akuter Blasenstein den Ausgang sogar verstopfte. Dabei musste ein Not-OP gemacht werden. Dabei wurde allerdings gepfuscht. So das 1. nicht alle Steine entfernt wurden, zum anderen wurde die Bauchdecke nicht sauber vernäht. (Aber anderes Thema... )
    Durch Umstellung (bekam vorher auch relativ viel Kräuterheu und Trockenkräuter.
    Später waren diese auf einen neuen Röntgenbild auch nicht mehr zu sehen.
    Würde es aber sehr gut beobachten.
    Blasenspülung wurde nicht gemacht. Generell Heu weglassen würde ich nicht machen.

Standard

Zitat Zitat von ErnährereinerGroßfamilie Beitrag anzeigen

JA würde ich auch sagen. Kräuterheu bzw. getrocknete Kräuter weglassen.
    Also wir hatten auch schon ein Kaninchen bei der ein akuter Blasenstein den Ausgang sogar verstopfte. Dabei musste ein Not-OP gemacht werden. Dabei wurde allerdings gepfuscht. So das 1. nicht alle Steine entfernt wurden, zum anderen wurde die Bauchdecke nicht sauber vernäht. (Aber anderes Thema... )
    Durch Umstellung (bekam vorher auch relativ viel Kräuterheu und Trockenkräuter.
    Später waren diese auf einen neuen Röntgenbild auch nicht mehr zu sehen.
    Würde es aber sehr gut beobachten.
    Blasenspülung wurde nicht gemacht. Generell Heu weglassen würde ich nicht machen.
    Bei ausreichender Wiesenfütterung kann man das ohne Probleme tun. Bei mir frißt eigentlich nur Betty ab und zu ein paar Strohhalme. Heu wird nicht mehr angerührt.

Standard

Bei ausreichender Wiesenfütterung kann man das ohne Probleme tun. Bei mir frißt eigentlich nur Betty ab und zu ein paar Strohhalme. Heu wird nicht mehr angerührt.

Unsere Kaninchen sind aber auch wählerisch. Die Futtern nicht jedes Heu. Am liebsten mögen sie ganz frisches Heu vom Bauern. Das geben wir auch zur Wiese. Gibt Tage da wird Wiese gefuttert und mal mehr Heu als Wiese.
    Gut das mit dem Stroh kenne ich auch.
    Achja. Aus meiner Erinnerung weiß ich noch das die Blasensteine erheblich größer waren, die operativ entfernt wurden.
    Auch die wo vergessen wurden, waren größer als auf diesem Röntgenbild.

Standard

Wenn der Schlamm rauskommt, ist es immer gut. Was raus ist, ist raus. ;-)
    Schnuffelige Grüße

Standard

Mein Nino ist ein ausgesprochener Heu-Liebhaber und zieht das im Winter teilweise dem Salat und FriFu vor. Seit wir Wiese ad lib haben, lässt er das Heu liegen... Ich biete es aber trotzdem immer an, soll er selber entscheiden.

jeppi81
    Gast

Standard

Danke für die Antworten, werde erstmal trockene Kräuter weglassen, habe mir jetzt bei Tiere mit Naturheilverfahren behandeln, tabletten bestellt die will ich nochmal ausprobieren, angeblich sollen sie kleinere blasensteine auflösen. Ich glaube die hießen lysium.Wenn ich die aufgebraucht habe, lasse ich ihn ein paar Wochen nochmal ein röntgen bild machen und dann werden wir sehen ob es was gebracht hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer