Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: ZF von 2 Böckchen - Brauche Hilfe!

Neuer Benutzer

Standard ZF von 2 Böckchen - Brauche Hilfe!

Hallo,

ich bin neu hier und weiß noch nicht so genau, wie das Forum funktioniert ; ). Ich weiß auch nicht genau, ob ich hier überhaupt mit meiner Frage richtig bin.

Ich brauche dringend Hilfe bei unseren zwei Zwergwiddern. Wir haben sie mit ca. 10 Wochen bekommen. Sie haben sich super verstanden. Nun sind sie ca. ein halbes Jahr alt. Vor kurzem waren wir im Urlaub und die Kanninchen waren bei unserer Verwandschaft in Pflege. In dieser Zeit kam es dazu, dass sie sich "gefetzt" haben. Wir hatten sofort nach dem Kauf der Kaninchen beim Tierarzt bzgl. Kastration nachgefragt. Wir bekamen die Antwort, dass wir abwarten sollen. Nach dem Vorfall haben wir erneut beim Tierarzt angerufen und einen Termin vereinbart für die Kastration. Sie wurden nun am 10.05.14 kastriert. Es geht ihnen gut. Sie sind auch ruhiger geworden. In der Zeit vom Vorfall bis jetzt waren sie getrennt. Heute haben wir versucht sie wieder zusammenzuführen. Haben auch die Dinge beachtet, welche uns der Tierarzt geraten hat: neutraler Ort, Verstecke mit Ein- und Ausgang, Futter ausgelegt ... . Die erste Zeit lief es super. Sie sind zusammen gelaufen, haben gefressen, sich beschnuppert ... Und auf einmal ging es los und sie haben sich gefetzt, sodass Fell flog. Wir haben sie ein paar Minuten "machen lassen" und haben Handtücher über sie geworfen, wies es im Internet steht. Sie haben jedoch immer wieder angefangen, sodass wir abgebrochen haben. Was sollen wir machen, um die Kaninchen wieder zusammenzuführen? Wie weit lässt man die Kaninchen gehen? Weil im Internet steht, dass sie ihren Kampf austragen müssen.

Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Liebe Grüße

AnikaS.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Anika,

gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um zwei Böckchen handelt?

Wenn die beiden sich berammeln und Fell fliegt, ist das völlig normal bei einer VG und kein Grund zur Sorge oder abzubrechen.
    Abbrechen sollte man erst, wenn die beiden sich gegenseitig schlimmer verletzen. Kleine Kratzer können vorkommen, bei Widdern leider öfter auch mal leichte Verletzungen der Ohren. Solange die beiden immer wieder von selbst auseinander gehen, kruze Pausen stattfinden und sie sich nicht komplett ineinander verbeißen, versuche cool zu bleiben und gehe auch nicht dazwischen.

Am besten außerhalb des Geheges bleiben und still beobachten.

Vielleicht kannst du ja mal erzählen, wie du das neutrale Gehege gestaltet hast und wie deine beiden sonst leben.

LG, Diana

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen

Ehrlich gesagt denke ich, dass du zu früh abgebrochen hast. Fellflug und Jagereien sind normal und gehören auch dazu. Handtücher über die Kaninchen drüber werfen finde ich eher kontraproduktiv und kann Aggressionen nur noch schüren.
    Solange kein Blut fließt oder ein Kaninchen kurz vorm Kreislaufkollaps steht, würde ich nicht trennen.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure schnellen Antworten = ))

Ja sind zwei Böckchen =), zwei Widder. Wir haben als neutralen Ort die Küche verwendet. Weil sie alle anderen Orte der Wohnung kennen. Bis auf das Wohnzimmer, da lassen wir sie nicht rein, weil dort Kabel sind, die wir nicht verstecken können.

Wir haben also Verstecke aufgestellt mit Ein- und Ausgang (Holztunnel), Grünfutter und Leckerlis versteckt, Wasser hingestellt ... Und haben zuvor die Tiere mit dem Streu des anderen eingerieben (Tip vom Tierarzt). Lief ja auch einige Zeit gut.

Unsere Racker haben in unserem Gästezimmer ein ca. 4 Quadratmeter großes Gehege. Momentan haben wir jedoch eine Zwischenwand gezogen, damit sie getrennt sind. Dies hat auch der Tierarzt empholen.

Sie lagen auch am Boden und haben sich richtig gekuglet, mit den Pfoten gekämpft ... Für mich sah es richtig brutal aus, da ich sie so einfach nicht kenne.

Also ernshaft machen lassen ? = (

Standard

Das heißt, die beiden hatten die ganze Zeit Riech-und Sichtkontakt? Hm, das ist leider nicht sehr gut und kann ziemlich Aggressionen schüren.

Sinnvoll wäre es, die beiden vor einer VG komplett räumlich zu trennen. Sie sollten sich weder riechen noch sehen können.
    Danach das ganze nochmal probieren. Dein Vorgehen hört sich was die VG betrifft sonst gut an. Also 2-3 Verstecke mit mindestens 2 Eingängen die neutral riechen (Ich nehme dazu immer Umzugskartons aus dem Baumarkt), Viel lecker Futter und 2 Toiletten, die auch neutral riechen sollten. Haben sich die beiden denn verletzt? Hast du beide kontrolliert??

Neuer Benutzer

Standard

Bis auf "fehlendes Fell" konnten wir nichts entdecken. Scheint ihnen so auch gut zu gehen- fressen ... . Sehen können sie sich nicht, da es eine Zwischenwand aus Holz ist. Riechen und hören schon. Auch dies hatten wir den Tierarzt gefragt, dieser meinte sie können sich sehen und riechen. = (. Also nochmal räumlich trennen und dann nochmal versuchen?

Standard

Wenn beide keine Blessuren davon getragen haben, dann kannst du dich für den nächsten Versuch ja etwas lockerer machen

Genau, räumlich trennen.... ca. 2 Wochen wäre ideal und dann einfach nochmal ran. Wenn du seelische Unterstützung brauchst, kannst du mich jederzeit kontaktieren (diana.strauch@kaninchenschutz.de) und wir können schreiben und/oder telefonieren.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für den Tipp. Wir werden sie räumlich trennen und versuchen es dann erneut. Ja hoffe, dass ich dann lockerer bin. ; ) Danke für das Angebot. = )

Standard

Gerne, dafür sind wir ja da

Gast**
    Gast

Standard

Ich könnte bei Bedarf auch Unterstützung vor Ort anbieten

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich könnte bei Bedarf auch Unterstützung vor Ort anbieten

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Bleib standhaft.Ich habe auch 2 Jungs die ich neu vergesellschaften musste(nachdem sie Bisswunden hatten und ich sie 2 Wochen getrennt hatte).
    Das war für mich wahrscheinlich schlimmer als für die beiden Habe dann meinen Freund als Wache vorgeschickt,weil ich es nicht ertragen konnte. Solang kein Blut fließt bitte nicht trennen, sonst fängt der Zirkus von vorn an. Bei uns hat es 2 Tage gedauert,jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele.
    Wenn du sie dann in ihr endgültiges Gehege setzt,kann es kurz wieder zu Rangeleien kommen.Ich drück die Daumen!

Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank für das Angebot Hilfe vor Ort. Wir werden es erst einmal probieren und gucken wie es läuft. Ansonsten würde ich darauf zurück kommen.

Es hat zwei Tage gedauert? Das heißt genau? Die Tiere auch bereits nachts zusammenlassen?

PS-Versager

Standard

Ich würde die Räumlichkeit für die vergesellschaftung so groß wie irgendmöglich gestalten.
    Wenn Du im eigentlichen Gehege eine Trennwand hastwürde ich diese einfach entfernen, das Gehege etwas umgestalten und erweitern, fertig.

Eine räumliche Trennung wird nichts bringen, die Tiere wissen voneinander da Du eh die ganze Zeit die Gerüche an Dir hast....

Neuer Benutzer

Standard

verwirrt

Neuer Benutzer

Standard

Eine allgemeine Frage zu diesem Forum. Bei dem Thema steht, ich habe das Thema aboniert, das heißt? habe ich eben erst bemerkt

PS-Versager

Standard

Jeder macht VG´s anders....daher bekommst Du unterschiedliche "Rezepte" .

Sie lagen auch am Boden und haben sich richtig gekuglet, mit den Pfoten gekämpft ... Für mich sah es richtig brutal aus, da ich sie so einfach nicht kenne.
    das ist normal und kein Grund zur Trennung. Die VG lief also völlig normal.

Kannst Du ihnen mehr als 4qm geben ??

Wie lange liegt der letzte VG-versuch zurück bzw. die Trennung ?

Neuer Benutzer

Standard

Wird eher schwierig das Gehege zu erweitern. Sie sind seit ca. 01.Mai getrennt und am Samstag hatten wir den ersten Versuch gestartet.
    Mussten auf den Termin beim Tierarzt warten und dieser hat uns geraten, sie solange zu trennen

PS-Versager

Standard

Wie viel zeit verging vom Start bis zum Abbruch und wie genau sind sie jetzt untergebracht?

Neuer Benutzer

Standard

Sie waren einige Zeit super friedlich- so geschätzte 5-10 min, dann fingen sie- geschätze 5 Minuten haben wir sie kämpfen lassen, dann haben wir Angst bekommen und sie wieder getrennt. Einer ist jetzt in dem abgetrennten Teil des Geheges in einem Zimmer. Der andere ist in einem anderen Zimmer in einem extra Käfig =(. Dieser ist jedoch doppelstöckig und der größte den wir bekommen konnten. Wir wussten nicht auf die schnelle, wie wir sie sonst hätten räumlich trennen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer