Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: zu Hüüüülfe! Nachwuchs und viele liegen außerhalb des Nests!

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard zu Hüüüülfe! Nachwuchs und viele liegen außerhalb des Nests!

Meine Blacky hat im Laufe des Nachmittags geworfen - sie stammt aus schlechter Haltung und wurde von einem ihrer Söhne noch beim Vorbesitzer gedeckt.

Es sind ca. 10 Stück aber viele liegen außerhalb des Nests und bewegen sich nur wenig. Soll ich sie alle in Ruhe lassen oder die kleine irgendwie zusammen sammeln - wobei es ja immer heißt, man soll das Nest in Ruhe lassen. Hüüüülfe!
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo, hat die Häsin ein Nest gebaut? Wenn ja, leg alle Babys wieder in das Nest und beobachte sie, ob sie sich um ihre Kleinen kümmert. Allerdings werden sie meist nur 1-2 X gesäugt.

Erfahrener Benutzer

Standard

10 Stück ... ! Leg sie bitte vorsichtig wieder ins Nest, die Babies brauchen die Wärme.
    Haben sie ein Nest, das geschützt (im Häuschen oder so) steht ?

Wie verhält sich die Mutter?
    Geändert von Anja S. (22.04.2013 um 21:06 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Also ich hab jetzt in der Aufregung auch mal gegoogelt - ich hab jetzt alle ins Nest gelegt - 2 sind schon mal sicher Tod die habe ich gleich raus genommen. Zu arg rumwuseln möchte ich da im Nest jetzt nicht weil sie doch regt aufgeregt ist - ich konnte sie jetzt kurz mit einer Karotte ablenken aber dann war sie auch schon wieder unruhig. Sie verlässt den großen Käfig der mit einem Gehege verbunden ist nicht und setzt sich öfter auf die kleinen drauf - die meisten haben runde Bäuchlein. 2 sind dabei, die noch die Nabelschnur und einen Klumpen an sich hängen haben. Eins der beiden habe ich gerade gewärmt weil es ziemlich ausgekühlt war und ins Nest gelegt.

Ich bin nervlich gerade echt auf 180

Ich hab jetzt auf jeden Fall schon mal 7 Stück gezählt die Leben aber es hat noch weiter gewuselt im Nest - ich schätze, dass es auf jeden Fall 10 Stück sind.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    10 Stück ... ! Leg sie bitte vorsichtig wieder ins Nest, die Babies brauchen die Wärme.
    Haben sie ein Nest, das geschützt (im Häuschen oder so) steht ?

Wie verhält sich die Mutter?
    Sie liegen leider nicht in einem Haus - das benutzt sie nicht. Sie liegen geschützt in der Ecke des großen Käfigs - ein 2,40 Meter - der ist mit einem großen Gehege verbunden und sie kann frei wählen ob rein oder raus. Ich ahnte ja schon, dass sie trächtig ist und am Anfang war sie noch ziemlich durch den Wind so dass ich ihr das Gehege mit einem Käfig verbunden habe - ich wusste ja nicht, wann sie wirft und nicht, dass es ihr dann zu Stressig oder unsicher ist wenn sie nur das Gehege hat - dort fühlt sie sich etwas geschützter. Sie war zwar die letzte Zeit meistens draußen aber wenn für sie irgendwas komisch war, ging sie dann doch immer lieber in den geschützten Käfig. Sie soll, wenn der Nachwuchs groß ist, dann raus ziehen zu meinen anderen beiden Riesen in ein 23 m² Gehege.

Das Nest ist wie gesagt offen - es liegt von Oben eine große Holzplatte drüber damit es von Oben auch geschützt ist - sie hat extra viel Stroh drin - ich hab ihr jetzt auch nochmal eine große Handvoll rein. Das Nest ist recht groß.

Es ist nicht ihr erster Wurf - sie wurde von einem ihrer Söhne gedeckt. Im Moment ist sie noch recht aufgeregt aber es sieht so aus, als würde sie sich um ihre Babys kümmern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt erst mal ganz gut; sie kümmert sich, und du hast alles ganz toll arrangiert. Käfig mit Nest-Ecke ist da momentan völlig in Ordnung.

Manchmal werfen die Mütter Kümmerlinge oder tote Babies absichtlich aus dem Nest, um den restlichen Wurf durchzubringen, vielleicht war es bei euch auch so - prüfe immer mal, ob sie alle Babies annimmt.

Ich habe leider keine eigene Erfahrung mit Babies, weil du von dem Nabelschnur-Klumpen schreibst. Normalerweise leckt sie das alles ab und sauber.

Versuch sicherzustellen und immer mal unauffällig zu kontrollieren, dass die Babies im Nest liegen, es warm und geschützt haben, gesäugt werden (meistens nachts/ganz früh morgens) und schöne pralle Bäuche haben.

Du kümmerst dich toll !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich hatte bisher auch nur einen Wurf von einem Zwergkaninchen welches ich trächtig bekommen hatte aber das ist schon 4 Jahre her und da waren es auch nur 5 Stück.
    Ich war gerade nochmal bei ihr - eins lag schon wieder weit aus dem Nest draußen.
    Ja, bei dieser Menge an Jungtieren war mir schon fast klar, dass da nicht alle Lebend geboren werden bzw. manche vielleicht die ersten Tage gar nicht überleben werden. Ich werde aber mein bestes geben. Eins der toten Babys sah auch irgendwie "nicht ganz fertig" aus - also als ob es irgendwie noch nicht komplett entwickelt ist.

Kann mir jemand noch was dazu sagen, ob ich das mit der Nabelschnur irgendwie abschneiden kann/soll?

Und gerade eben haben 2 der Babys ganz fürchterlich gefiept! Ist das normal?

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit dem Fiepen rufen sie nach der Mama, meistens haben sie Hunger . Das ist normal.

Ich hab mal nachgefragt nach der Nabelschnur und hoffe auf einige Antworten von Experten. Es hilft bestimmt noch jemand .

Säugt die Mutter bzw. reagiert sie auf das Fiepen?

Ich hoffe, dass sie die Kleinen alle satt bekommt. Guck früh immer mal, dass die Bäuchlein schön rund sind (hoffentlich).

"Nicht ganz fertige" Jungtiere können bei so großen Würfen vorkommen, aber es ist natürlich schwierig, wenn man da ganz alleine zu Hause mit Mutter und Babies ist. Du machst das toll !
    Geändert von Anja S. (22.04.2013 um 21:49 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Säugt die Mutter bzw. reagiert sie auf das Fiepen?
    Nein - sie hat nicht darauf reagiert Direkt beim säugen hab ich sie auch noch nicht gesehen - als ich vorhin rein bin und sie entdeckt habe, war sie zwar auf ihnen gesessen aber ich kann jetzt nicht 100% sagen ob sie gesäugt hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie säugt normalerweise auch nur 1 (oder 2) mal am Tag; ich weiß nicht genau, wann sie damit anfängt oder anfangen soll. Vielleicht liest jemand mit eigener Baby-Erfahrung mit und hat gleich einen Tipp für dich .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Aber ich konnte jetzt auch nicht alle einzeln anschauen sondern nur die paar einzeln liegenden ins Nest legen weil sie doch recht aufgeregt war - nicht, dass sie sie dann nicht mehr annimmt wenn ich da zu viel im Nest umräume. ich weiß jetzt nicht, in wie weit die im Nest wirklich gefüttert sind. Die, die ich zurück gelegt hatte, hatten zwar jetzt keinen dicken Kugelbauch aber sie sind jetzt auch nicht eingefallen am Bauch wie die beiden toten die ich raus habe. Aber wenn sie fiepen, und sie reagiert nicht darauf... Das ist ja eigentlich schon mal nicht gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das hast du richtig gemacht. Wenn sie sich heute Nacht nachher um die Fütterung kümmert, wird das schon .

Dass sie nicht auf das Fiepen reagiert, muss noch nichts heißen. Vielleicht säugt sie nachher ja. Vermutlich, wenn sie Ruhe hat (nachts). Da sie ja schon mal Junge hatte, wird sie vermutlich instinktiv reagieren.

Das wird hoffentlich alles - hört sich aber zum Glück jetzt noch nicht kritisch an .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Jasmin, bitte beruhige dich Es hört sich vielleicht doof an, aber die Mama muss das machen. Dass bei so vielen nicht alle überleben, hab ich auch schon gelesen. Das Nest ist geschützt, gut gepolstert. Die sind heute zur Welt gekommen??? Was ich weiß, säugt die Mama meist auch nur nachts.

ich denk an dich und drücke ganz feste die Daumen

Standard

Ich könnte gerade jede 5 Minuten zu ihr schauen aber es bringt ja nichts, wenn ich sie jedes mal wieder aufwirble. Ich lass sie jetzt erst mal in Ruhe und schau erst morgen Früh wieder nach ihr und den kleinen. Hoffentlich geht alles gut! Ich fahre morgen Früh gleich los und hole nochmal Gimpet-Milch falls ich doch zufüttern muss. Sicher ist sicher. Wenn sie morgen früh dann selber frisst, werd ich vielleicht besser nach den kleinen schauen können und wenn sie selbst ein bisschen ruhiger geworden ist.

Standard

Zitat Zitat von böcklebub Beitrag anzeigen
    Liebe Jasmin, bitte beruhige dich Es hört sich vielleicht doof an, aber die Mama muss das machen. Dass bei so vielen nicht alle überleben, hab ich auch schon gelesen. Das Nest ist geschützt, gut gepolstert. Die sind heute zur Welt gekommen??? Was ich weiß, säugt die Mama meist auch nur nachts.

ich denk an dich und drücke ganz feste die Daumen
    Jaaaa das ist so leicht gesagt
    Aber ich weiß. Die Mama muss das schaffen und sie weiß ja, was zu tun ist. Ich glaube, ich bin im Moment aufgeregter als Blacky.

Ab wann muss ich mir dann sorgen machen? Schon, wenn sie Morgen Früh keine dick gefüllten Bäuche haben oder soll ich erst mal abwarten? Von Anfang an wiegen soll man ja nicht machen. Ich hab ja viel gelesen weil ich ja schon vermutet hatte, dass sie trächtig ist aber Antworten auf solche Fragen sind mir leider entgangen....

Und wenn ich zufüttern muss - um welche Uhrzeit mache ich das dann am besten? Früh Morgens und Mittags oder Früh Morgens und Abends - so wie die Ninchen ja eigentlich am Aktivsten sind?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab jetzt erst mal eine beruhigende Nachricht wegen der Nabelschnur: Einfach dranlassen, sie trocknet ein und fällt dann (bis max. nach ein paar Tagen) selbst ab.

Das klingt gut.

Wir hoffen mal, dass alle morgen früh normale, dicke Bäuche haben.

Mehr Sorgen macht mir momentan das ständige Aus-dem-Nest-Fallen. Sie dürfen nicht auskühlen, das ist am Anfang das Wichtigste. Kannst du etwas um das Nest herumbauen (Kissenrolle, Decke oder so), dass es etwas "zu" ist und sie nicht so leicht herauskönnen? Wenn sie drin liegen und warm sind, haben sie schon mal gute Voraussetzungen.
    Geändert von Anja S. (22.04.2013 um 22:14 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Jasmin, trink jetzt bitte mal einen Baldriantee Die Mami wird ihre Babies sicher gut versorgen. Sie wird auch selber fressen und das muss sie, bei so vielen Kiddis. Jetzt warte ab, wie die Kleinen morgen aussehen, Ersatzfutter ist wichtig, aber im Idealfall kannst du es selber in den Kaffee rühren. Und darauf vertrauen wir jetzt einfach mal. Morgen wissen wir mehr. Wenn du da dauernd rumzwuckelst, machste die Mami nur wuschig

hab ich jetzt erst gelesen, ja unbedingt Nest ein bisschen besser sichern, damit es keines friert.
    Geändert von böcklebub (22.04.2013 um 22:17 Uhr)

Standard

Ok, danke fürs Nachfragen! Hoffentlich schafft es das kleine auch - es sah vorhin nicht so gut aus. Ich hab es warm gerubbelt und ins Nestchen gepackt dann war es wieder etwas fitter. Hoffentlich kommen jetzt alle durch von den kleinen Schnuffels. Das ist echt nicht schön, wenn man tote neugeborene Babys aus dem Nestchen fischen muss - das ging mir vorhin durch und durch.
    Aber ich muss ja sagen: Ich bin schwer verliebt in die Schnuffelchens.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Jasmin, ich hab dir gerade eine PN geschickt.

Laß dich mal drücken und beruhigen ..es wird schon alles gut

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie morgen früh irgendwie keine dicken Bäuchlein haben oder schrumpelig sind, würde ich ab Vormittag/Mittag ggf. mit dem Zufüttern anfangen, damit die Häsin am Morgen erst einmal eine Chance zum Säugen hat. Hast du damit Erfahrung?

Vielleicht fängt sie heute nacht ganz alleine an und wartet jetzt ab, bis sie Ruhe hat. Das ist nicht unwahrscheinlich und wir hoffen es jetzt mal.

Frisst und trinkt die Hänsin gut? Leg ihr Kräuter, Leckerlie oder was sie so möchte hin. Wenn sie gestärkt und erholt ist, wird sie sich um die Kleinen kümmern .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer