Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Schnupfen = für immer Schnupfer?

diefiete
    Gast

Standard Schnupfen = für immer Schnupfer?

Huhu,

leider bin ich per Forensuche nicht schlauer geworden und hoffe nun auf eine Antwort:

Wenn ein Kaninchen Schnupfen hat, welcher behandelt wird, bleibt er dann für immer "Schnupfer"? Also Träger der Erreger oder kann dies gänzlich geheilt werden? Hängt das vom Erreger ab? Wenn ja, welche?

Wie stellt man fest, ob ein Tier Schnupfer ist oder "geheilt" ist? Ist das mit einem Abstrich definitiv nachweisbar? Denn oft gibt ein Abstrich so schon ja nicht genügend Aufschluss.

Danke!
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hallo diefiete,

wenn dein Tier aktiv schnupft (verklebte Nase, niesen), hast du die besten Chancen einen aufschlußreichen Abstrich machen zu lassen. Dabei ist es wichtig, das dieser vor einer Antibiotikum Therapie gemacht wird, da vorangegangenge AB Gabe das Ergebnis verfälschen kann.
    Wurde bereits eines gegeben, dann sollte man 14 Tage warten. Sind zu diesem Zeitpunkt die Symptome abgeklungen kann aber eine Tupferprobe evtl. für einen Nachweis nicht ausreichen.

Wenn bei dem Abstrich ein Erreger festgestellt wird, so ist dein Tier für immer Schnupfer und Träger dieses Erregers.
    Das heißt nicht, dass dein Tier dann immerzu schnupft. Es kann durchaus als trockener Schnupfer symptomlos leben. Jedoch kann es jederzeit andere Tiere mit dem Erreger anstecken, welche u.U. dann einen aktiven Ausbruch erleiden. Dies ist abhängig von der Immunkompetenz und kann durch Streß u.ä. beeinflußt werden.

Wird kein Erreger gefunden, so heißt das jedoch im Umkehrschluß leider nicht, dass dein Tier definitiv kein Schnupfer ist, da manche Erreger einfach zu tief sitzen um nachgewiesen zu werden.
    Geändert von Cerena (15.05.2013 um 16:56 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zumindest die Erreger vom Kaninchenschnupfen verbleiben in der Nase und können nie so weit bekämpft werden, dass sie komplett verschwinden.

Wenn dein Kaninchen nur eine Erkältung o.ä. hatte und deshalb geschnupft hat, wird man den Erreger eigentlich auch komplett wieder los.

diefiete
    Gast

Standard

hmm.. das widerspricht sich jetzt soweit wie auch in der Forensuche...

1.
    Wenn bei dem Abstrich ein Erreger festgestellt wird, so ist dein Tier für immer Schnupfer und Träger dieses Erregers.
    2.
    Wenn dein Kaninchen nur eine Erkältung o.ä. hatte und deshalb geschnupft hat, wird man den Erreger eigentlich auch komplett wieder los.
    was ist denn nun richtig?

Zumindest die Erreger vom Kaninchenschnupfen verbleiben in der Nase und können nie so weit bekämpft werden, dass sie komplett verschwinden.
    Und wie heißen diese Erreger (sind ja, soweit ich weiß, mehrere)? Was unterscheidet sie von anderen Erregern?

Wird kein Erreger gefunden, so heißt das jedoch im Umkehrschluß leider nicht, dass dein Tier definitiv kein Schnupfer ist, da manche Erreger einfach zu tief sitzen um nachgewiesen zu werden.
    und wie bzw. kann man das überhaupt erkennen bei einem evtl. trockenen Schnupfer? Z.B. vor der Aufnahme eines neuen Tieres...

Liebe Grüße

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Normalerweise macht man bei einem völlig gesund wirkendem Tier, welches weder niest noch eine feuchte Nase hat, keinen Abstrich - so gibt es natürlich auch eine gewisse "Dunkelziffer" an Erregerträgern.
    Meine Fluffy z.B. ist Erregerträger, da sie mit aktiven Schnupfern zusammenlebt, hat aber selbst keine Symptome.

Hat ein Tier regelmäßig mit Schnupfensymptomen zu kämpfen und es ist geklärt, dass das nicht von etwas andrem kommt (Allergien & Zahnprobleme können auch ähnliche Symptome hervorrufen), kannst du davon ausgehen, dass dein Tier einen Schnupfenerreger in sich trägt. Meist ziehen sich diese wärend einer AB-Behandlung bloß in die Nebenhöhlen zurück und können z.B. bei Stress oder Krankheit wieder ausbrechen - daher bleibt das Tier auch nach Behandlung und ohne Symptome Erregerträger.

Die Erreger für Schnupfen sind vielfältig, Bordetella und Pasteurella sind wohl die "gewöhnlichsten".

Durch einen Abstrich kann man herausfinden, welchen Erreger das Kaninchen in sich trägt, aber man bekommt leider kein 100% Ergebnis. Wichtig finde ich diesen, wenn bei einem Kaninchen kein AB anschlägt, dann kann man mit Hilfe dieses Abstrichs ein Antibiogramm anfertigen lassen, um ein passendes AB zu finden.

Der KS hat ein Infoblatt zum Thema Schnupfen, dass du dir einmal ansehen kannst: http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin kein Schnupferexperte . So rein von der Logik her wird man einen "trockenen" Schnupfer, wenn seine Herkunft nicht näher bekannt ist bzw. man nicht weiß, wie viele "Stellen" er schon durchlaufen hat ,nicht erkennen.

diefiete
    Gast

Standard

Das Tier hatte damals einmal Schnupfen, wurde behandelt, seitdem nichts mehr. Partnertier hatte niemals Schnupfensymptome (waren einige Jahre zusammen).

Daher meine Frage, ob/wie man erkennen kann, dass ein einmal erkranktes Tier ein Träger ist oder ob sie dann sowieso immer Träger sind...

Liebe Grüße

Edit: Abstrich ergab nichts

Erfahrener Benutzer

Standard

Daher meine Frage, ob/wie man erkennen kann, dass ein einmal erkranktes Tier ein Träger ist oder ob sie dann sowieso immer Träger sind...

Das behandelte Tier muss ja gar kein kein "Träger" sein. Kann auch ein "normaler" Infekt gewesen sein. Wurde behandelt, Abstrich ergab auch nichts, und gut ist es.

Wenn er doch "Trägertier" wäre, bliebe er m.W.nach immer "Träger". Und auch Abstriche sind nicht immer aussagekräftig.

Habs mal bei Starkschnupfern erlebt, erst der 2.Abstrich ergab den Erreger.

Nur in diesem Fall, wo sollte man da ansetzten, um ihn als Schnupfer zu deklarieren ? Nochmal Abstrich, evtl. in Narkose ?

Wie lange ist die Behandlung denn her ?
    Geändert von animal (15.05.2013 um 19:53 Uhr)

diefiete
    Gast

Standard

Abstrich geschah in Narkose (als ein Bild wg Ausschluss von Zahngeschichten gemacht wurde)

Behandlung ist ca. 1 Jahr her.

Es geht darum, ob das Tier in eine Schnupfergruppe kommen soll (aber Erreger steht ja nicht fest) oder eben in eine gesunde Gruppe.

Liebe Grüße

Standard

Ein Tier das bei einem Abstrich keinen Befund hatte, und das nur einmalig Symptome aufzeigte würde ich persönlich in eine gesunde Gruppe integrieren.
    Auch ein solches das nie Symptome hatte, würde ich nicht auf den Kopf stellen lassen um evtl etwas zu finden.
    Die Dunkelziffer von Trägertieren wird sehr hoch (ca 80-90%) vermutet, während einige Ärtze der Meinung sind, dass ein Ausbruch alleine von der Immunkompetenz abhängig ist. Daher sollte man nicht leichtsinnig "gesunde" Tiere zu bekannten Schnupfern setzen, da diese u.U. auf den Erreger stärker reagieren.

diefiete
    Gast

Standard

ok, vielen Dank.
    Ich hätte ebenso entschieden, kannte mich aber mit Schnupfen zu wenig aus.

Liebe Grüße
    Geändert von diefiete (15.05.2013 um 20:14 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    hmm.. das widerspricht sich jetzt soweit wie auch in der Forensuche...

1.
    2.
    was ist denn nun richtig?

Liebe Grüße
    Die zweite Aussage ist insofern "falsch", dass der Infekt hier als "Erreger" bezeichnet wurde. Eine schlichte Erkältung ist komplett behandelbar, jedoch spricht man dann nicht von einem Erreger in dem Sinne wie sie bei Kaninchenschnupfen verbreitet sind. Somit ist der Kern der zweiten Aussage richtig, aber im Sinne deiner Frage m.E. falsch formuliert.

diefiete
    Gast

Standard

Die zweite Aussage ist insofern "falsch", dass der Infekt hier als "Erreger" bezeichnet wurde. Eine schlichte Erkältung ist komplett behandelbar, jedoch spricht man dann nicht von einem Erreger in dem Sinne wie sie bei Kaninchenschnupfen verbreitet sind.
    Aber wird ein "Infekt" nicht durch einen "Erreger" ausgelöst?

[...]umgangssprachlich „Infekt“ oder „ansteckende Krankheit“, ist eine durch Erreger hervorgerufene Erkrankung.[...]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Infektionskrankheit

Das interessiert mich jetzt tatsächlich ziemlich

Inwiefern werden denn da nun die Erreger voneinander unterschieden, also welche behandelbar sind und welche nicht gänzlich? Oder wodurch wird deiner Meinung nach ein Infekt ausgelöst?

(bitte nicht falsch verstehen. Es interessiert mich jetzt nur, inwieweit das sprachlich und fachlich voneinander unterschieden wird. Will hier niemanden ärgern )
    Liebe Grüße

Standard

Nein nein, ich verstehe dich nicht falsch.
    Ich versuchte ja auch irgendwie die richtigen Worte zu finden, weil es eben um die Art "Erreger" geht die zum Kaninchenschnupfen gehören.
    Insofern hätte ich eben in Bezug auf einen einfachen Infekt nicht das Wort Erreger benutzt, auch wenn die Aussage im Kern richtig ist.
    Allerdings würde ein einfaches Erkältungsbakterium in einem Abstrich auf Kaninchenschnupfen nicht als "Befund" geführt werden, sofern überhaupt nachgewiesen.
    Ich würde den Kaninchenschnupfen als eine Art Seuche beschreiben.

Ja, und die Unterscheidung, die liegt eben genau darin, dass der Kaninchenschnupfen nicht im Sinne der absoluten Heilbarkeit behandelbar ist, sondern nur auf seine Symptome.
    Geändert von Cerena (15.05.2013 um 20:37 Uhr)

diefiete
    Gast

Standard

Gibt es denn sowas wie eine Liste, welche Erreger dazugehören? Oder gibt es da gar keine bestimmten Erreger, welche nicht behandelbar sind, sondern es kommt auf die Situation drauf an (wo hat es sich wie festgesetzt und warum)?

Liebe Grüße

Standard

Doch, natürlich gibt es da Erregergruppen.

Wie schon einmal hier geschrieben gehören dazu unter anderem die Pasteurella, Bordetella, Pseudomonas und Moraxella. Eine genaue Liste habe ich leider nicht zur Hand, vielleicht weiß da jemand anders wo es eine solche gibt.

Pasteurellen gelten meist als Haupterreger, jedoch mutmaßen einige dass sie nur durch eine Obduktion 100%ig nachgewiesen werden können. Es gibt etliche Untererreger die sich darauf mit einnisten können und oftmals zu jenen umstrittenen Antibiogrammen führen, sofern nur ein Erreger nachgewiesen wurde, ein anderer aber für die Symptome verantwortlich ist und womöglich auf ganz andere Antibiotika sensibel ist.
    Geändert von Cerena (15.05.2013 um 20:50 Uhr)

diefiete
    Gast

Standard

hmmmpf... die sollen mit ihren Forschungen mal schneller vorankommen. Insbesondere bei Schnupfen und E.C.

Vielen Dank für deine Antworten und Zeit
    Liebe Grüße

Standard

Schau mal, habe gerade nochmal eben nachgegoogelt.

Diese Zusammenfassung über die Krankheit könnte dich interessieren
    (Ich habe das zwar schonmal gelesen, aber aus dem Stand ja nun auch nicht alles parat gehabt )

http://www.kaninchenberatung.de/page...nschnupfen.php

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer