Shaft (Großsilber - Riesenmix) begrüßte mich Sonntagabend auf 3 Beinen. Die vordere rechte Pfote setzte er nicht mehr ab.
Montag Tierarztbesuch:
Der diensthabende TA meinte keinen offensichtlichen Bruch zu ertasten. Ellbogengelenk ist jedoch verdickt aber wirkte funktionstüchtig. Erst einmal wurde nur Schmerzmittel verabreicht.
Dienstag:
Shaft konnte kaum mehr aufstehen. Auf 3 Beinen laufen ist bei seinen Proportionen fast unmöglich. Erhebliches Zähneknirschen trotz Schmerzmittel. Röntgen nur in Narkose möglich. Überweisung in TK wegen abgesplitterten Teil des Ellenbogengelenks.
Heute morgen:
Prognose der Klinik schwierig. So einen komplizierten Bruch hatten sie beim Kaninchen noch nie. So etwas tritt nur bei spez. Hunderassen auf. Es wurde überlegt, wenn der Knochen in der OP splittert in nicht mehr aufwachen zu lassen. Den Vorschlag hab ich allerdings verworfen, ich dachte einen Versuch auf 3 Beinen wäre es wenigstens Wert. Wir brauchen doch unseren Shaft.
Auf Seiten den Oberarms ist die Gelenkplatte gebrochen. 1 3/4 Stunden wurde operiert und die abgesplitterte Ecke mit einer Schraube fixiert. Die Funktion des Gelenks ist nicht optimal aber eine längere Narkose und eine weitere Bohrung war den TAs zu riskant.
Hat jemand Erfahrungen zu solchen OPs:
Wie reagieren die eh schon brüchigen Kaninchenknochen auf Schrauben?
Wie leben die Kaninchen mit solchen reparierten Gelenken?
Lesezeichen