Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Doppelimpfung - geht's in B billiger als 36€ ?

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Doppelimpfung - geht's in B billiger als 36€ ?

Als neuer Möhrenbringer bin ich heute das erste Mal mit einem Kaninchen zur Impfung (neues Kombi-Präparat). Da mein Tel. gerade nicht geht habe ich naiver Weise nicht nach dem Preis gefragt sondern bin einfach zu TA Gö. in B hin - Kosten 36€ inc. ungefragter Super-Kurzuntersuchung Ohren, Vorderzähne, Vorderkrallen, Temperatur. Die Kosten sind auf der Rechnung nicht weiter aufgeschlüsselt, d.h. in Impfstoff & Behandlung.

Da das andere Kaninchen hier im Spätsommer dran ist: Wie ich höre geht das auch preiswerter? Könnt ihr mir eine Empfehlung in Berlin geben, da volle TA-Namen hier nicht genannt werden sollen ggf. per PN? Danke!
    Geändert von Tipa (25.04.2013 um 18:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Das eine "ungefragte" Kurzuntersuchung gemacht wird, ist bei Impfungen üblich, bzw sollte so sein. Die Untersuchung soll sicherstellen, dass nur absolut gesunde Kaninchen geimpft werden. Im Idealfall wird zuvor durch den Halter auch eine Kotprobe eingereicht.

Dennoch erscheint mir der Preis hoch, allerdings komme ich nicht aus B oder Umgebung, da muss dir jmd anders einen Tip geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was zahlt ihr denn sonst so für die neue Kombiimpfung? Würd mich mal interessieren auf was ich mich so einstellen muss.

Wir sind nächste Woche mit dem ersten 2 Tieren dran...

ally
    Gast

Standard

Wir zahlen das gleiche, allerdings mit einer sehr umfangreichen Untersuchung. Der Gesundheitszustand muss vor der Impfung unbedingt kontrolliert werden. Kranke Tiere darf man nämlich keinesfalls impfen. Das hat der TA schon richtig gemacht.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Für die Kombi-Impfung ist das aber recht normal. Wir haben hier um die Ecke 1,50 € weniger bezahlt.

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Das eine "ungefragte" Kurzuntersuchung gemacht wird, ist bei Impfungen üblich, bzw sollte so sein. Die Untersuchung soll sicherstellen, dass nur absolut gesunde Kaninchen geimpft werden. Im Idealfall wird zuvor durch den Halter auch eine Kotprobe eingereicht.
    Danke, ich wusste nicht dass die Doppelimpfung nur bei ganz gesunden Kaninchen gemacht werden kann, ist aber eigentlich logisch wenn ich darüber nachdenke - die Untersuchung war nur so überraschend kurz, aber ich bin halt auch kein TA :-p

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Für die Kombi-Impfung ist das aber recht normal. Wir haben hier um die Ecke 1,50 € weniger bezahlt.
    Hmmm... meine kurze Google-Suche ergab eher was um 20€, und irgendwer hatte mir kürzlich mgl. noch viel viel weniger genannt wenn es "Impftage" oder so gibt. Andererseits ist TA Gö. normaler Weise sehr preiswert, deswegen gehe ich da bei Kleinkram und Unteruchungen wie Kotprobe, Ultraschall oder Röntgen immer hin (und wg. der langen Öffnungszeiten + kostenlosen Cappuccino-Maschine).

Aber wenn jemand noch einen richtigen Budget-Tipp hat gerne schreiben, bei der minimalen Untersuchung und 1x pieksen ist's mir egal wo's ist (und ich glaube dem Kaninchen auch).
    Geändert von Tipa (25.04.2013 um 23:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Danke, ich wusste nicht dass die Doppelimpfung nur bei ganz gesunden Kaninchen gemacht werden kann, ist aber eigentlich logisch wenn ich darüber nachdenke - die Untersuchung war nur so überraschend kurz, aber ich bin halt auch kein TA :-p

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Hmmm... meine kurze Google-Suche ergab eher was um 20€, und irgendwer hatte mir kürzlich mgl. noch viel viel weniger genannt wenn es "Impftage" oder so gibt. Andererseits ist TA Gö. normaler Weise sehr preiswert, deswegen gehe ich da bei Kleinkram und Unteruchungen wie Kotprobe, Ultraschall oder Röntgen immer hin (und wg. der langen Öffnungszeiten + kostenlosen Cappuccino-Maschine).

Aber wenn jemand noch einen richtigen Budget-Tipp hat gerne schreiben, bei der minimalen Untersuchung und 1x pieksen ist's mir egal wo's ist (und ich glaube dem Kaninchen auch).

Aber, wenn Du €20 + Allgemeinuntersuchung +MwSt zusammenzählst, kommst Du auf etwa €36, insofern passt es dann ja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Die neue Impfung kostet auch mehr als der alte Impfstoff, einige TA´s impfen noch den alten. Daher gibt es auch Preisunterschiede und man muss genau nachfragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Generell sollten die Tiere gesund sein, wenn sie geimpft werden (egal mit welcher Impfung) - wobei das natürlich immer relativ ist und im Einzelfall beurteilt werden muss. Daher ist die Untersuchung vorher in jedem Fall wichtig. Ich gebe vorher auch immer eine Kotprobe ab.

Ich habe letztes Jahr für die neue Kombiimpfung von Nobivac rund 26 Euro pro Tier bezahlt, Rabatt eingerechnet. Aber vielleicht ist sie jetzt teurer geworden... Ich gehe erst in den nächsten vier Wochen zum Impfen, mal sehen, was mich da erwartet. Bei 9 Kaninchen ist das immer ein richtig hoher Betrag.....

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Die neue Impfung kostet auch mehr als der alte Impfstoff, einige TA´s impfen noch den alten. Daher gibt es auch Preisunterschiede und man muss genau nachfragen.
    Meine TÄ hat nach der Umstellung keine Mehrkosten verlangt. Ich zahle immer noch 15€ pro Tier für die Kombiimpfung. Der Impstoff ist definitiv der Neue.

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Aber, wenn Du €20 + Allgemeinuntersuchung +MwSt zusammenzählst, kommst Du auf etwa €36, insofern passt es dann ja.
    Hmja, nur dass dieser TA normaler Weise jeden Kleinkram getrennt auf der Rechnung ausweist, nur dieses Mal nicht - daher hatte ich mich etwas gefühlt als hätte ich gerade das Luxus-Premium-Rundum-Sorglos Package erworben mit dem sie Geld machen. Aber ich kann mich auch irren, daher frage ich ja hier.

Meine TÄ hat nach der Umstellung keine Mehrkosten verlangt. Ich zahle immer noch 15€ pro Tier für die Kombiimpfung. Der Impstoff ist definitiv der Neue.
    Aha, geht also doch, hoffentlich auch in Berlin. Der Impfstoff der bei meinem TA gegeben wurde war "Nobivac Myxo-RHD"

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Also ich hatte im Neukölln 25 € bezahlt. Inkl Untersuchung, aber das hat er immer gemacht, wenn ich dort war. Auch das Gewicht wurde regelmäßig kontrolliert.
    Allerdings war das der Impfstoff, wo Myxo nur 1/2 hielt.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Wir waren von 3 Wochen bei Impfen (München) mit Untersuchung und Kotprobe hat es 112,00€ gekostet.

Von meinen TA bekomme ich immer Rabatt.

5 Kaninchen impfen und 4 bezahlen.
    Wir verwenden aber nur den Alten Impfstoff.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Rabatt kriege ichbei meinen 6en in Form von Krallen schneiden kostet nichts extra
    Aber wie ich hier lese habe ich bei den Impfungen ohnehin schon einen verdammt guten Preis...

PS-Versager

Standard

ich wusste nicht dass die Doppelimpfung nur bei ganz gesunden Kaninchen gemacht werden kann
    Jede Impfung darf nur beim gesunden Tier gemacht werden. Eine Untersuchung gehört also immer dazu. Außerdem sollte man auch eine Kotprobe abgeben ehe man überhaupt mit den Tieren zum impfen fährt.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

ich hab vorhin mal bei meiner TÄ angerufen (hab ne neue) und sie meinte, dass ich mit 31 € pro nase rechnen soll. is auch schon der neue impfstoff.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    ich wusste nicht dass die Doppelimpfung nur bei ganz gesunden Kaninchen gemacht werden kann
    Jede Impfung darf nur beim gesunden Tier gemacht werden. Eine Untersuchung gehört also immer dazu.
    Ich war von mir ausgegangen, mich als Mensch hat nämlich nie jemand gefragt oder untersucht wenn ich eine Impfung bekommen habe :-p

Außerdem sollte man auch eine Kotprobe abgeben ehe man überhaupt mit den Tieren zum impfen fährt.
    Hat mein TA nicht angesprochen, ist (meine Spekulation) evtl. nur nötig wenn der Allgemeinzustand nicht 100% ok erscheint - aber ich kenne ja die TA-Infos des Impfstoffherstellers nicht.

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    ich hab vorhin mal bei meiner TÄ angerufen (hab ne neue) und sie meinte, dass ich mit 31 € pro nase rechnen soll. is auch schon der neue impfstoff.
    Tjaaa, dann fühle ich mich schon besser weil ich zumindest noch im oberen Mittelfeld liege - aber gegen 15€ würde ich mich auch nicht wehren, immerhin rechnet sich das auch zusammen wenn ich's für die beiden Kaninchen hier die nächsten Jahre mache...

PS-Versager

Standard

Ich war von mir ausgegangen, mich als Mensch hat nämlich nie jemand gefragt oder untersucht wenn ich eine Impfung bekommen habe :-p
    Das ist schade das Du nicht untersucht oder befragt wurdest, für den Menschen gilt das nämlich auch.
    Eine Impfung ist immer eine Belastung für das Immunsystem, vor allem eine aktive Immunisierung und da sollte man schon gesund sein damit der Körper die entsprechenden Antikörper bilden kann!

Hat mein TA nicht angesprochen, ist (meine Spekulation) evtl. nur nötig wenn der Allgemeinzustand nicht 100% ok erscheint - aber ich kenne ja die TA-Infos des Impfstoffherstellers nicht.
    Der Hersteller sagt klar und deutlich das die Tiere frei von Parasiten sein müssen, das kann man aber nur über eine Kotprobe erfahren !

Standard

Der Hersteller sagt klar und deutlich das die Tiere frei von Parasiten sein müssen, das kann man aber nur über eine Kotprobe erfahren !
    Gibt's besagte Herstellerinfos mit bes. Passage über Paraiten im Netz, oder ist das eher implizit? Das was ich gerade gefiunden habe spricht von "gesunden Kaninchen" was dem TA u.U. ja nach allg. Ansichtsdiagnose die Möglichkeit gibt eine Kotprobe zu machen oder zu lassen: http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspx

Ich bin ja Kaninchen-Anfänger und def. kein TA, aber ich informiere mich nach leidiger Erfahrung bei der Kastra der Häsin hier inzwischen auch ganz gerne, was ein TA so macht oder lässt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

in der Packungsbeilage, die ich kenne (PDF: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&...TC7WeQ&cad=rja) steht genauso ein "Nur gesunde Kaninchen impfen." drin, wie in deinem Link. Die Formulierung macht meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn, als eine lange Liste von möglichen Krankheiten, die zu einem Impfausschluss führen sollten.

Da die Erfahrung zeigt, dass Kaninchen, die Impfkomplikationen entwickeln oft solche sind, die nicht 100%ig gesund waren, lohnt sich ein Test auf Parasiten vor dem Impfen, ist ja eine schnell gemachte und günstige Untersuchung, die das Tier nicht beeinträchtigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer