Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 14jährige Mucki hat wieder Knubbel unterm Ohr, brauche Rat

Standard 14jährige Mucki hat wieder Knubbel unterm Ohr, brauche Rat

Mein ur-alt Kaninchen Mucki macht mir Sorgen. Kurz zur Vorgeschichte: Sie war zeit ihres lebens top-gesund, mit 13 Jahren fingen die problemchen an. Sie macht sich nicht mehr sauber,d.h. jeden tag waschen. Sie lebt mit Hoppel, 10 Jahre, im Außengehege, aber wir schaffen das Saubermachen mit Fönen erstaunlich gut.
    Im letzten jahr hatte sie einen Nickhautvorfall. Gleichzeitig stellten wir einen ´Knubbel unter dem Ohr fest. Mucki ist ein Widder.TA machte den Kbubbel auf, kam gelbes zeug raus. veracin, jeden Tag mehrmals gespült. Der Kubbel ging super weg. Die Nickhäte sehen immer noch grausam aus, aber lt TA ist es so ok. Wenn sie sich aufregt, wirds dick, aber kann man immer wieder reinschieben. heute morgen habe ich wieder einen Knubbel unter dem Ohr gefühlt, diesmal das andere Ohr! Könnte das nicht diese Widdersache sein? Die haben doch oft so Sachen unter dem Ohr. Meine TA sagt jetzt wieder: Abzess, aufmachen, veracin, Spülen. Was meint ihr? Wie kann man feststellen, ob es dieser typische Ohrenschmalz vom Widder ist? und was macht man da?Möchte nicht schon wieder so eine schlimme Prozedur für Mucki mit Aufschneiden und so.
    Mucki ist die Graue Maus.

Mu

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe ninawillninchen,

ich muss deinem Tierarzt Recht geben: Das wird leider ein Abszess sein. Sein Behandlungsvorschlag ist genau richtig. Normaler Ohrenschmalz verursacht keine Knubbel. Am besten wäre es, das Tierchen zu röntgen, dann wisst ihr, warum dort schon wieder ein Knubbel ist. Ist vielleicht eine Zahnwurzel schuld?

Ich finds echt toll, dass dein Kaninchen so alt geworden ist. Das ist ja ein richtiges Urgestein.

Aber es gibt einen Nachteil, den das Alter leider mitbringt. Herzprobleme. Und das mit dem Nickhautvorfall deutet leider darauf hin. Auch, dass es bei Aufregung schlimmer wird.

Könntest du evtl. einen Herzultraschall machen? Dann könntest du mit deinem TA die mögliche Medikation besprechen. Es gibt für Kaninchen, die an Herzproblemen leiden, wunderbar wirksame Medikamente.

Liebe Grüße
    Margit
    Geändert von Margit (27.04.2013 um 09:04 Uhr)

Standard

echt, keine knubbel bei Talg? ich dachte, die Widder haben oft Knubbel unterm Ohr und das wär dann ein Zeichen für Talg, der dann rausmassiert wird. Danke für den Tipp mit dem herz, das werde ich abklären lassen.
    Aber bei der Knubbel sache würde ich mich noch über ein paar meinungen freuen.Da bin ich noch nicht überzeugt.

PS-Versager

Standard

Knubbel am Ohr= dringend zum TA.
    Das wird ein erneuter Abszeß sein. Das Tier benötigt also mind. Schmerzmittel.

Gast**
    Gast

Standard

Es wäre gut zu wissen, ob nur Talg oder Eiter im Ohr ist.

Ganz ehrlich: Wenn ihn das nicht stört, würde ich es dabei belassen. Einem solch alten Tier würde ich den Stress nicht mehr zumuten.

Mein Lilli hat seit letzten Sommer auch chronischen Eiter im Ohr. Die ganze Tierarztodysee hat sie nicht vekraftet und ist zum Schluss nach jedem Besuch massiv aufgegast. Seitdem versuche ich auch jeglichen Stres szu vermeiden und es geht ihr super damit.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Ganz ehrlich: Wenn ihn das nicht stört, würde ich es dabei belassen. Einem solch alten Tier würde ich den Stress nicht mehr zumuten.

Mein Lilli hat seit letzten Sommer auch chronischen Eiter im Ohr. Die ganze Tierarztodysee hat sie nicht vekraftet und ist zum Schluss nach jedem Besuch massiv aufgegast. Seitdem versuche ich auch jeglichen Stres szu vermeiden und es geht ihr super damit.
    aber verursacht das nicht schmerzen wenn da immer eiter sitzt? oder gibst du schmerzmittel?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Ein Herzultraschall etc. würde ich auch nur machen lassen wenn das Tier absolut robust ist und den TA blumewedeln begrüßt.
    Ansonsten würde ich eher auf Symptombehandlung,also Schmerzmittel gehen. Kaninchen können Schmerzen ja extrem gut verstecken.....

Wenn da schon eine Beule ist und bereits mal ein Abszeß war dann ist es schon eher Eiter und nicht nur Talg.

Standard

nein, der Knubbel beim letzten mal war auf der anderen Seite und ob es wirklich Eiter was, was da raus kam, ist nicht getestet worden. ich hatte beim letzten mal schon den verdacht, es könnte diese Talg sache sein. Weil das zeug einmal kam beim aufschneiden und dann nur noch wenig und der "Abzess" war schnell weg und kam nie wieder. jetzt ist es die andere Seite. Mir geht es darum: Das Aufmachen is mit Schmerzen verbunden, das Spülen und das Spritzen von AB auch. Wäre es echt nur Talg könnte man die sache einfacher lösen. ich möchte meine TA bittem, erst mal zu testen, ob es Talg ist, ich weiß nur nicht, ob sie da mitmacht.
    termin am Montag steht eh, ich sammel nur Argumente. Der Knubbel sit komplett mit fell bewachsen, fällt kaum auf.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

aber verursacht das nicht schmerzen wenn da immer eiter sitzt? oder gibst du schmerzmittel?
    Tja wenn man das wüsste. Sie wird homöopathisch behandelt und das eine Ohr ist sogar fast komplett abgeheilt.

Wenn man an die Knubbel fast reagiert sie zumindest nicht, also möchte ich mal behaupten, dass es nicht schmerzt.

Beim ständigen Spülen beim Tierarzt sah das anders aus. Da durfte ich nicht mal in die Nähe der Ohren kommen, weil natürlich auch durch das ständige Spülen dort alles verwundet/entzündet war.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

Tja wenn man das wüsste. Sie wird homöopathisch behandelt und das eine Ohr ist sogar fast komplett abgeheilt.

Wenn man an die Knubbel fast reagiert sie zumindest nicht, also möchte ich mal behaupten, dass es nicht schmerzt.

Beim ständigen Spülen beim Tierarzt sah das anders aus. Da durfte ich nicht mal in die Nähe der Ohren kommen, weil natürlich auch durch das ständige Spülen dort alles verwundet/entzündet war.
    dann habt ihr offenbar einen guten weg gefunden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich würde erstmal abklären lassen, das wirklich ein Abszess in dem Sinne ist, dass er von außen geöffnet werden muss. Ich kenne solche Knubbel auch als Ohrenentzündung, die man durch AB-Gabe und tägliches Spülen in den Griff bekommt bzw. als Überbleibsel der Entzündung, wo sich in der dadurch gebildeten Tasche immer wieder Ohrenschmalz ansammelt, weshalb eine regelmäßige Ausräumung nötig ist.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

War gestern beim TA und sie´hat den Knubbel eröffent, war voll mit Eiter. Muss jetzt 2 mal täglich Spülen , veracin spritzen und Metacam geben. Hab grad das erste Mal gespült und es kam wieder Eiter. Frage ist natürlich , wo das herkommt....aber sie ist ja sehr alt, meine TA will nur den Abzess behandeln und sonst abwarten. Sie sit heute serh ruhig, schön ist das nicht für die alte Maus...

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich drücke Mucki ganz feste die Daumen, dass sie die Behandlung gut wegsteckt.

Gute Besserung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer