Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaninchen entlastet Hinterbein/Bänderriss

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard Kaninchen entlastet Hinterbein/Bänderriss

Hallo,

mein Kaninchen hat sich Samstag anscheinend einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen. Mein Freund war mit ihr in der TK. Röntgenbild wurde nicht gemacht, aber der TA hat einen Bruch definitiv ausgeschlossen (hab aber später einen Termin beim TA zum Röntgen).

Sie bekommt seitdem Metacam und ihr Zustand hat sich nicht gebessert. Sie entlastet das Hinterbein immer noch und das Füßchen steht ein wenig schief. Fressen tut sie. Aber ich hab das Gefühl das sie nicht die Mengen nimmt wie sonst. Ich werde später Metacam zur Injektion holen. Vielleicht schlägt ihr das jetzige auf den Magen.
    Ich versuch jetzt mal zu erklären, ihr verletztes Füßchen ist etwas beweglich wie das andere. Man merkt das da keine Spannung mehr ist. Das heißt ja eigentlich das wirklich am defekt am Bein/Fuß vorliegt. Eine Lähmung wegen EC kann es ja nicht sein oder? Sie hatte nämlich einen EC Schub bevor sie zu mir kam und ich hab da gerade etwas Angst.

Was ich eigentlich wissen möchte, wie lange dauert denn eine mögliche Heilung? Das der Fuß eine Fehlstellung behalten kann weiß ich.
    Liebe Grüße
    Sarah

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hier würde ich mit Ultraschall schauen lassen, welches Band gerissen und wieviel von dem Band gerissen ist, bzw. ob es komplett gerissen ist. Grundsätzlich ist hier etwas Ruhe für das Beinchen angesagt. Springen oder sonstiges schnelles Bewegen soll nicht sein. Aber ruhiges Laufen sollte sein, damit die Muskeln erhalten bleiben. Beim Menschen würde man eine Schiene anlegen. Wenn das Band nicht komplett gerissen ist, dürfte ja noch eine gewisse Stabilität da sein, die das Laufen ermöglicht.
    Normal gibt man 6 Wochen zur Heilung bei Bändern. Je nachdem, wie der Patient damit umgeht, kann es aber auch länger dauern, bis es stabil ist. Danach erfolgt die Aufbauphase mit Physiotherapie, um die Beweglichkeit wieder herzustellen.

Hier habe ich (Menschen)Infos dazu gefunden:
    http://www.gesundheit.de/krankheiten...e-unfallfolgen

http://www.medizinjournalist.com/Bae...cal-Writer.php

http://www.apotheken-umschau.de/Baen...-165397_5.html

http://www.rehband.de/ratgeber-indik...-sprunggelenk/
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Dir schonmal vielen Dank!

Ist es denn nötig einen US zu machen? Viele Behandlungsmöglichkeiten gibt es ja nicht.
    Hab jetzt noch ein bisschen unter Kreuzbandriss gefunden.
    Und das ganze braucht wohl seine Zeit zum heilen.

Na über Physio wird sich die Kleine aber freuen
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Robin hatte vor mindestens einem halben Jahr einen Bänderriss in einer Hinterzehe. Seitdem steht die Zehe etwas nach oben und man kann sie einfach hin und her bewegen im Kreis, sonst behindert es sie aber zum Glück nicht erkennbar.
    Bei ihr meinte der Tierarzt damals, dass ein komplett gerissenes Band nicht schmerzt (und nicht operabel ist in ihrem Fall), nur wenn es überdehnt, gezerrt oder angerissen ist, wäre es sehr schmerzhaft.
    Geändert von Mümmel (23.04.2013 um 17:46 Uhr)

Standard

Sie hatte auch einen Bänderriss in der Zehe, die steht auch ab.
    Aber das war schnell wieder ok.

War jetzt beim TA und es ist wirklich nix gebrochen. Ihr anderes Füßchen ist an den Fersen etwas wund von der einseitigen Belastung.
    Liebe Grüße
    Sarah

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei Bänderriß kannst Du in der Tat nicht viel mehr ausrichten, als abwarten. Möglicherweise wird der Fuß danach übermobil sein, wenn das Band nicht wieder zusammenwächst. Aber Schmerzen haben sie dadurch nicht. Könnte halt sein, daß er dann nicht in jeder Positon Halt findet. Bänder enthalten keine Nerven. Schmerzen verursachen dann nur umliegende Bindegewebsverletzungen. Ja, und Zerrungen, aber auch wegen der Verletzungen im Bindegewebe bzw. wegen Blutungen oder Entzündungen.
    Meine Lotte ist hyperaktiv, dazu sehr dominant und bringt mit ihren 3 kg auch Gewicht mit. Sie hat an beiden Händchen 2-3 hypermobile Finger, welche beim Auffußen auseinanderdriften, wie Fächer. Beim Runterspringen ist sie etwas vorsichtig, wenn sie Zeit hat. Aber ansonsten behindert es sie nicht. Zeitweise schonte sie immer mal ein Händchen ein wenig. Wahrscheinlich hatte sie sich gerade mal wieder was getan, bei ihrem Rumrasen. Gegen Verletzungen ist man leider nicht gefeit, schon gar nicht bei so wilden Hummeln. Da müßte ich sie in den Käfigknast sperren. Aber ich glaube, sie nimmt doch lieber die Freiheit mit den kleinen Behinderungen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Jetzt ist eine Woche vergangen und ich belastet das Beinchen schon wieder mehr. Und sie will auch chon wieder Auslauf haben. Aber der ist erst mal noch gestrichen.
    Ich bin beruhigt
    Liebe Grüße
    Sarah

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das hört sich doch schon gut an.
    Unter Aufsicht würde ich sie schon etwas hoppeln lassen, wenn sie nicht zu sehr tobt.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung und dass die Kleine ganz bald wieder richtige Haken schlagen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer