Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Große Grashalme = giftig?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Große Grashalme = giftig?

Hallo ihr Lieben,

hier schreibt ein naturfernes Stadtkind Ich bin seit einiger Zeit endlich mal dazu übergegangen, auch Wiese zu verfüttern. Dabei schaue ich aber immer, dass es Dinge sind, die ich kenne (Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee, Vogelmiere, Gras). Gerade bei Letzterem bin ich etwas verunsichert, da man häufiger von giftigem Gras liest. Ich versuche immer, das ganz kleine helle Gras zu pflücken, große Halme würden sich allerdings viel leichter pflücken lassen, allerdings habe ich da Angst, vielleicht eine nicht gut bekömmliche Sorte zu erwischen. Ist Quatsch, oder?

Welches Gras nehmt ihr so? Gehen auch Sorten, wo oben "Wedel" raskommen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Also beim Gras pflücke ich so ziemlich alles. Meist vorwiegend mit den Wedeln, die mögen sie recht gern
    Meine Vierer-Gruppe lässt aber viele Grashalme liegen, die aber von Maja & Finn total schnell verputzt werden.
    Und was giftiges wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht...
    Außer vllt Schachtelhalm, der ist ja auch teilweise so lang und dünn und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich den füttern mag/soll
    Geändert von Samy (10.05.2013 um 11:46 Uhr)
    Liebe Grüße von Magdalena

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin ja auch so ein Stadtmensch und habe letztes Jahr von der Wiese jeden großen Grashalm selektiert, einzeln fotografiert und hier ins Forum gestellt. Die Antwort kam ganz schnell: Von so einer Wiese kann man grundsätzlich alles verfüttern.

Trotzdem traue ich mich auch weiterhin nicht so ganz daran, wenn ich die Pflanzen nicht kenne. Aber große Wedel kann man verfüttern .

Liebe Grüße, Anja

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich fütter alle Gräser, die bei mir rumstehen. Bestimmt hab ich die nie.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich fütter alle Gräser, die bei mir rumstehen. Bestimmt hab ich die nie.
    so mach ich es auch, breite, lange, kurze, kleine, große, alles was wie gras aussieht wird verfüttert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Meint ihr, unsere Hauskaninchen würden noch erkennen, was für sie giftig oder ungesund ist?
    Ich weiss es nicht genau....
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Meint ihr, unsere Hauskaninchen würden noch erkennen, was für sie giftig oder ungesund ist?
    Ja !
    Wenn man sie lässt, können sie das.
    Nur Krankheiten können u.U. das Selektierungsvermögen einschränken und natürlich muss man Kaninchen das Selektieren erlernen lassen und ihnen zunächst genügend unbedenkliche Futtermittel zur Verfügung stellen.

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Ja. Aber für mich auch nur, wenn man Wiese immer füttert. Tiere, die mal ne handvoll Löwenzahn mit ein bisschen Gras in Miniportionen bekommen,können es sicher nicht. Meine selektieren bei ad libitum. Da wird auch der ganze Haufen umgewühlt um etwas bestimmtes zu fressen und es bleiben Reste über.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, beim Heu funktioniert das ja auch. Da wird bei der Herstellung ja auch nicht irgendein Halm herausgesucht und ich gucke es natürlich auch nicht durch. Die Ninchen bekommen es natürlich direkt aus der Tüte.

Ich glaub, ich bin viel zu vorsichtig. Aber solange ich die Gräser und Kräuter nicht bestimmen kann, bin ich eben vorsichtig.

Liebe Grüße, Anja

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ist Quatsch, oder?
    Jo

Am besten ist es, verschiedene Gräser zu mischen und viel davon mitzunehmen. Über die Bestimmung würde ich mir da keinen großen Kopf machen, sondern nach Möglichkeit einfach Gräser pflücken, die sich optisch etwas unterscheiden. Ich würde als Basis hauptsächlich junge Gräser ohne Ähren pflücken, weil diese weniger "verholzt" und dadurch wertvoller sind. Dazu dann bei Bedarf ein paar Knabberähren mit Samen dran.
    Geändert von Simone D. (10.05.2013 um 15:06 Uhr)

Standard

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich hatte schon Angst, ausgelacht zu werden. Schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige mit Unsicherheiten bin, was das angeht Aber genau, beim Heu ist es ja auch so, dass es ganz unterschiedliche Halme enthält. Da sortiert man ja auch nicht aus...
    War eben noch mal raus und habe auch großes Gras mitgenommen! Das ist sowieso viel schneller und praktischer zu sammeln, als die ganz kleinen Halme
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab mich am anfang auch wegen des grases verrückt gemacht, weil ich von irgendeinem grad gelesen hatte, es sei nicht gut
    aber wie gesagt, obwohl ich mich zu den vorsichtigfütterern zähle, kommt mittlerweile alles was grasig aussieht ins gehege
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich war auch sehr vorsichtig. Mittlerweile bin ich etwas...hmmm..radikaler

Standard

Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also als Stadtkind weißt du schon mehr als ich - mir sagen Vogelmiere und Spitzwegerich vom Aussehen her gerade überhaupt nix...

Wenn ich im Garten pflücke, dann mache ich auch grundsätzlich Gras und Löwenzahn (übrigens ist es hier das erste Mal, dass ich lese, dass bestimmtes Gras giftig sein soll :hä: - gut zu wissen! ).

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    übrigens ist es hier das erste Mal, dass ich lese, dass bestimmtes Gras giftig sein soll :hä: - gut zu wissen!
    Vergiss das am besten schnell wieder, die Sorge ist unbegründet

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    übrigens ist es hier das erste Mal, dass ich lese, dass bestimmtes Gras giftig sein soll :hä: - gut zu wissen!
    Vergiss das am besten schnell wieder, die Sorge ist unbegründet
    Okay, danke!

Kann man denn überhaupt noch davon ausgehen, dass unsere Kaninchen wissen, was sie fressen dürfen und was nicht? In der Natur können sie das ja, doch ich denke, dass das unsere "Hauskaninchen" bereits verlernt haben... Es würde einiges erleichtern.

Standard

Ich glaube, da gibt es zwei Lager...

Die einen sagen, sie können das, besonders, wenn die Auswahl gut genug ist.
    Die anderen sagen, dass sie es nicht mehr so gut können.

Wenn ich mir überlege, dass meine gerne auch mal Zeitung oder Kabel fressen, gehöre ich ehrlich gesagt eher zu letzterer Gruppe. Denn so gesund kann das nich sein Zumal ich leider nicht soooo unglaublich viel Wiese pflücken kann, dass ich es komplett ad libitum anbieten könnte.

Was ich jedoch glaube, ist, dass es Dinge gibt, die erst in großen Mengen giftig werden und in kleineren es nicht sind. Von daher ist glaube ich Abwechslung ganz wichtig.

Spitzwegerich ist übrigens ganz ganz easy zu identifizieren. Mach mal die google Bildersuche auf und geh dann mal über eine Wiese - findest du wirklich überall und wird gerne genommen.

Ich habe übrigens gestern Nacht durchsichtigen Schleim um einige kleine Köddel gefunden. Weiß jemand, was das sein könnte?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da gibt es zwei Lager...

Die einen sagen, sie können das, besonders, wenn die Auswahl gut genug ist.
    Die anderen sagen, dass sie es nicht mehr so gut können.

Wenn ich mir überlege, dass meine gerne auch mal Zeitung oder Kabel fressen, gehöre ich ehrlich gesagt eher zu letzterer Gruppe. Denn so gesund kann das nich sein Zumal ich leider nicht soooo unglaublich viel Wiese pflücken kann, dass ich es komplett ad libitum anbieten könnte.

Was ich jedoch glaube, ist, dass es Dinge gibt, die erst in großen Mengen giftig werden und in kleineren es nicht sind. Von daher ist glaube ich Abwechslung ganz wichtig.

Spitzwegerich ist übrigens ganz ganz easy zu identifizieren. Mach mal die google Bildersuche auf und geh dann mal über eine Wiese - findest du wirklich überall und wird gerne genommen.

Ich habe übrigens gestern Nacht durchsichtigen Schleim um einige kleine Köddel gefunden. Weiß jemand, was das sein könnte?
    So - der Spitzwegerich wurde nun gegoogelt. Klar, das sieht man überall auf Wiesen, jetzt kann sogar ich es zuordnen.

Ich denke, meine Nins können auch nichts giftiges / ungiftiges unterscheiden - da sind wir dann die Verantwortlichen, was wir ihnen vor die Nase setzen.

Hier ist mal ein Link, der mir letztens sehr geholfen hat, als Maja ebenfalls Schleim im / am Kot hatte:

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Ich hatte Maja Antibiotikum gegeben und paar Tage später hatte sie Schleim im Kot - das kam daher, dass sich das Medikament auf die Darmschleimhaut ausgewirkt hat. Ich bekam von meiner TÄin dann ProPre-Bac und damit war die Sache dann wieder gegessen.

Vllt. ist das bei dir gerade der gleiche Verlauf, hast du was an Medikamenten gegeben? Ansonsten würde ich morgen zum TA gehen und eine Kotprobenuntersuchung machen lassen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kann man denn überhaupt noch davon ausgehen, dass unsere Kaninchen wissen, was sie fressen dürfen und was nicht? In der Natur können sie das ja, doch ich denke, dass das unsere "Hauskaninchen" bereits verlernt haben...
    Ja . Kaninchen zählen zu einer Gruppe von Pflanzenfressern (Konzentrat-Selektierer), deren ganzes Fressverhalten darauf ausgelegt ist, zu selektieren. Das Selektionsverhalten ist sozusagen keine "Zugabe", sondern der "Kern" ihres Ernährungsverhaltens. Selbst Kaninchen, die in einem Labor groß werden und noch nie arttypische Nahrung gefuttert haben, sind in der Lage, mit ihrem hochentwickelten Geruchs- und Geschmackssinn zu selektieren.

Meine Flo z.B. kam völlig dehydriert und spindeldürr aus einer Haltung, wo es nur ab und an Futter und Wasser gab. Sie hat am Anfang wirklich alles panisch in sich hineingestopft – inklusive der Einrichtung. Mitterweile zupft sie gekonnt einzelne Pflanzenbestandteile ab. Sie hat mit steigendem Futterangebot sozusagen nach und nach gelernt, auf ihre angeborenen Sinne zu hören.

Einschränkungen / Risiken bringt da vorrangig die Haltung mit sich. Wenn jemand beispielsweise rationiert füttert, kann es passieren, dass die Tiere nicht selektieren (können), sondern alles verputzen. Auch die Gewöhnung spielt z.B. eine Rolle. Hier wäre der Versuch einer kurzen Zusammenfassung zum Thema.
    Geändert von Simone D. (12.05.2013 um 19:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer