Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe - Paraffinöl - wie lange haltbar?

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Ausrufezeichen Hilfe - Paraffinöl - wie lange haltbar?

Hilfe, bitte schnell antworten - wie lange ist abgefülltes Paraffinöl haltbar?
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Probier selbst mal ein wenig, ob es ranzig schmeckt.Mach ich auch immer.
    Unsere Apotheke meinte, dass man es 3 bis 4 Monate aufbewahren kann.

Standard

Ok, danke! Haben jetzt erstmal MCP und Sab gegeben, und Fencheltee. Und vorhin Novalgin. Jetzt erstmal abwarten.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

So ca. ein halbes Jahr müsste das gehen. Habe hier auch immer abgefülltes Zuhause. Meistens hält es sogar länger, als ein halbes Jahr.

Habt ihr Verstopfung? Hast du auch Colosan da? Vielleicht lässt sich das Tier auch ganz leicht den Bauch massieren (von vorne nach hinten streichen)?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wenn es nicht ranzig ist,dann ist es noch haltbar.

Ist alles ok bei euch?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wie gehts dem Hasi?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Paraffinöl ist an sich unendlich haltbar - es kann nicht ranzen oder verderben. Paraffin ist auch in Kerzen und Vaseline, das hält auch ewig.

Es besteht aus superlangen gesättigten Kohlenstoffketten und wenn es wirklich rein ist, kannst du es in 10 Jahren noch benutzen. Ranzig wird es nicht schmecken, weil es eben nicht ranzig werden kann. Es ist kein Pflanzenöl (die werden ranzig).

Da in der Apotheke an sich auch auf Reinheit überprüft werden muss, wundert es mich, dass sie es für 3/4 Monate ausgeben. Dann müsste es verunreinigt sein und davon gehe ich eigentlich nicht aus.
    Geändert von Rabea G. (02.05.2013 um 07:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Parafinöl, was ich das letzte mal in der Apotheke gekuft hatte hatte ein MHD drauf bekommen.
    Abgefüllt am 18.05.2012
    Verwendbar bis 02/ 2013

Uuuuups, muss dann wohl mal neues holen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Das Parafinöl, was ich das letzte mal in der Apotheke gekuft hatte hatte ein MHD drauf bekommen.
    Abgefüllt am 18.05.2012
    Verwendbar bis 02/ 2013

Uuuuups, muss dann wohl mal neues holen.
    Die Apotheke muss Haltbarkeiten draufschreiben, weil sie es eben müssen . Ich mache ja eine Ausbildung zur PTA und unsere Apotheker in der Schule sagen auch, dass es bei normaler, guter Lagerung locker 3 Jahre wenn nicht länger verwendbar ist. Rein theoretisch ist es eben unendlich haltbar, aber das will ein Verbraucher ja nicht hören Bei uns muss heutzutage eben alles ein Enddatum haben.
    An dem Zeug kann eben nichts schlecht werden, besonders, weil es eben nicht, wie Pflanzenöle ranzen kann.
    Vaseline ist z.B. auch immens haltbar oder eben Paraffinkerzen. Da schimmelt auch nach 10 Jahren nichts.
    Geändert von Rabea G. (02.05.2013 um 17:09 Uhr)

Standard

Danke für eure Antworten! Ja, alles ok bei uns! MCP und/oder Sab undFencheltee haben gewirkt, nach zwei bis drei Stunden hat Lottinchen GsD wieder angefangen zu futtern!
    Ich habe bei ihr nun schon zwei oder drei Mal folgendes Phänomen erfahren: ich komme abends nach hause, beide Kaninchen munter, und es gibt eine Vorspeise. Wird gefuttert, und dann bekommt Lotte Bauchschmerzen. Ich vermute, sie verkrampft sich dann, weil es meist von Schmerzmittel wieder weg geht, bzw. MCP anschlägt. Das ist auch nur bei Fellwechsel.
    Komisch, oder? Hatte ich so noch nie bei anderen Kaninchen.

So ein schönes Geräusch, wenn Kaninchen nach Bauchweh wieder anfangen zu kauen und zu knuspern

PS-Versager

Standard

Paraffin würde ich niemals ohne Absprache mit einem Tierarzt anwenden, es lagert sich in den Organen an und ich sehe eine Anwendung des Öls nur bei einem ärztlich diagnostiziertem Bezoar .
    Als Eigenmedikation würde ich hochwertiges Speiseöl bevorzugen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer