Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie weiter impfen?

scarlett8403
    Gast

Standard Wie weiter impfen?

Ich hoffe, dass ich in diesem Thema richtig bin. Bo und Velvet sind nun endlich wieder fit und gesund und deshalb passt meine Frage nicht zu Krankheiten. Letztes Jahr hatten Bo und Velvet im Juli eine Impfmyxo nach dem neuen kombiwirkstoff. Nun ist bald ein Jahr um und wir gehen nächste Woche wieder zum impfen. Nun ist meine Frage: sollte ich nur gegen RHD impfen lassen oder nochmal myxo versuchen? Kombi oder einzelnd? Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben oder hat Erfahrungen mit wiederholungsimpfungen nach Impfmyxo? Denke

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Bzgl. Impfmyxo kann ich leider keine Info geben, aber ich halte die Myxo-Impfung schon für wichtig, da es oftmals in verschiedenen Regionen viele Fälle von Myxomatose unter den Wildkaninchen gibt.

Was sagt denn dein Tierarzt?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

diefiete
    Gast

Standard

Hallo,

warum nimmst du nicht einfach weiterhin die alte Impfung?
    Wenn ich bei meinem TA 2 Wochen vorher den bestelle, ist das gar kein Problem. Die TÄ können den alten noch bestellen

Liebe Grüße

scarlett8403
    Gast

Standard

Meine beiden wurden letztes Jahr das erste mal geimpft direkt mit dem kombiwirkstoff...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

huhu...
    erfahrungen habe ich zum glück nicht mit Impfmyxo.
    ich lasse meine beiden immer gegen myxo impfen, allerdings immer nur die einzel spritzen.
    ich selber finde es wichtig meine süßen gegen myxo zu impfen.

lg jasmine

diefiete
    Gast

Standard

Es gibt allerdings zwei unterschiedliche Kombiimpfstoffe.

1) RHD + Myxo halten 1 Jahr lang (= neuer Impfstoff)
    2) RHD wirkt 1 Jahr, Myxo 1/2 Jahr (= alter Impfstoff)

Bei dem neuen Impfstoff gibt es -laut Aussage der Besitzer- häufiger Reaktionen auf die Impfung, teilweise soll es auch plötzliche Todesfälle und Krankheitsfälle (Kreislaufzusammenbruch etc) geben.

Ich persönlich bevorzuge den alten Impfstoff und hatte noch nie einen solchen Fall.

Rölli wurde bei der Vorbesitzerin mit dem neuen Impfstoff geimpft und hatte ebenfalls Impfmyxo. Bei mir wurde er mit dem alten danach geimpft, als er wieder dran war, und es gab keinerlei Reaktionen.

Liebe Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Bei dem neuen Impfstoff gibt es -laut Aussage der Besitzer- häufiger Reaktionen auf die Impfung, teilweise soll es auch plötzliche Todesfälle und Krankheitsfälle (Kreislaufzusammenbruch etc) geben.
    Kannst du mir hier im Forum Fälle dazu benennen?

Hier haben sich die User sehr ausführlich ausgetauscht und wenn überhaupt, so gab es ganz wenige Fälle von Unverträglichkeiten, von Todesfällen und Kreislaufzusammenbrüchen habe ich nichts in Erinnerung. Ich habe vielmehr deutlich positive Erfahrungen gelesen und auch selber nur solche gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer Avatar von Satya

Standard

Wie ich schon bei Facebook geschrieben habe hatte ich letztes Jahr nach dem alten Impfstoff (Cunivak) eine Impfmyxo bei einem zuvor ungeimpften Tier (19 Wochen alt, KP vorher negativ). Das war im Oktober letzten Jahres und ich impfte vor drei Wochen mit dem neuen Kombiimpfstoff (nobivac) und habe auch bei den anderen Fünf keinerlei Nebenwirkungen festgestellt (darunter zwei ungeimpfte Jungtiere).
    Weswegen für mich nichts gegen eine Impfung mit dem neuen Impfstoff spricht, auch nach einer vorigen Impfmyxo nicht.
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

diefiete
    Gast

Standard

@Katharina
    In diesem Forum bin ich nicht allzuviel, daher werde ich dir von hier leider keine Beispiele nennen können.

Allerdings vom Bekanntenkreis, Gespräche im Wartezimmer bei Tierärzten und in einem anderen Kaninchenforum.

Tatsächlich werden die Impfungen -meines Wissensstand nach- unterschiedlich hergestellt.
    Liebe Grüße

DieSüßen
    Gast

Standard

Meine Kaninchen haben eigendlich schon immer den neuen Impfstoff bekommen und es kam nie zu irgendwelchen Nebenwirkungen.
    Vielleicht lag es daran, dass die Kaninchen eh schon eine geschwächte Immunität hatten?
    Gut, kann man jetzt nicht mehr sagen.

Meine 3 bekommen die Tage jetzt auch wieder den neuen Kombiimpfstoff.

Liebe Grüsse, Laura

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von DieSüßen Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen haben eigendlich schon immer den neuen Impfstoff bekommen und es kam nie zu irgendwelchen Nebenwirkungen.
    Vielleicht lag es daran, dass die Kaninchen eh schon eine geschwächte Immunität hatten?
    Gut, kann man jetzt nicht mehr sagen.
    Klar, jetzt noch was nachweisen ist schwer. Aber warum haben sie die alten Impfungen zuvor alle immer vertragen?

Ich will hier ja nichts schlecht machen. Es war nur eine Idee, doch einfach mal die alte Impfung auszuprobieren, vielleicht verträgt das Tier die besser.

Wie gesagt, Rölli bekam bei der neuen Impfung Impfmyxo, bei der alten nicht.

Ob was dahintersteckte, kann ja niemand sagen. Aber dann gleich bei mehreren Fällen? Denke, ein Versuch wäre es wert. Mehrkosten hat sie dadurch auch nicht.

Liebe Grüße

DieSüßen
    Gast

Standard

Ich hab keine Ahnung, ist das alles der gleiche Hersteller?
    Vielleicht liegt es daran?

Liebe Grüsse, Laura

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Tatsächlich werden die Impfungen -meines Wissensstand nach- unterschiedlich hergestellt.
    Müsste man sich mal wieder genau in die Materie einlesen. Leider ist mir das derzeit aufgrund von Zeitmangel nicht möglich.

Ich bin der Meinung, dass die Herstellungsweisen unterschiedlich sind. Ob es der gleiche Hersteller ist... ? Ich weiß es nicht, aber selbst wenn, solange sie unterschiedlich hergestellt werden, kann es auch verschiedene Reaktionen darauf geben. Wären sie identisch, so würde die eine ja auch nicht 1/2 Jahr länger halten bei Myxo.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn es falsch ist.
    Liebe Grüße

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab meine drei kaninchen in diesem jahr erstmals mit dem neuen impfstoff rdh und myxo für ein jahr von nobivac impfen lassen
    der impfstoff wurde mir von 2 tierärzten ausdrücklich empfohlen, auch auf nachfrage bei einer der beiden , ob ihr fälle von unverträglichkeit bekannt sind, wurde dies verneint.

meine drei darunter ein darmkaninchen und in ein 8 jähriges blasenkaninchen haben es alle ohne probleme vertragen

ich denke einfach dass es beim impfen bei allen herstellern auch mal zu problemen kommen kann. wie beim menschen auch das wird könnte ich mir vorstellen bei allen herstellen in gleichem aber seltenen maß vorkommen, gemessen an der hohen zahl der tiere die geimpft werden und bei denen nichts passiert
    Geändert von Mottchen (04.05.2013 um 00:00 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

nun ohne Kaninchen Avatar von Kleiner Hüpfer

Standard

Ich sehe das genauso wie danie69. Impfreaktionen kann es bei jedem Impfstoff immer mal wieder geben. Selbst bei der Impfung von Menschen ist das ja bekannt (ich bin Arzthelferin für Menschen )
    Meine Beiden, darunter eine 9jährige Häsin, haben den neuen Impfstoff vor ca. 3 Wochen bekommen und sind putzmunter. Ich habe auch extra nachgefragt, ob ich meine etwas kränkliche ältere Dame (Schnupferin) noch impfen darf, darauf wurde mir gesagt, dass der neue Impfstoff sehr gut verträglich ist, also haben wir sie geimpft. Selbst beim alten Impfstoff kam Impfmyxo ja des Öfteren mal vor. Ich würde mich diesbezüglich nicht verrückt machen.
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!
    Jule seit März 2017 bei Iliana.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich hatte letztes Jahr einen Fall von Impfmyxo nach der Impfung mit dem alten Impfstoff. Grund dafür war wohl ein schlechtes Immunsystem aufgrund der vorherigen Haltung, anders kann ich es mir nicht erklären (KP negativ). Mittlerweile ist seine Abwehr bombig und die Impfung dieses Jahr hat er super vertragen. Meine TÄ impft nur den alten Impfstoff.

Meine Schnupfer haben vor ihrer Impfung Engystol bekommen, vielleicht wäre das ja auch was für dein Kaninchen, zur Absicherung? Verkehrt macht man damit jedenfalls nichts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer