Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Buddelkiste/Buddelecke im Außengehege

Erfahrener Benutzer Avatar von Möhre73

Standard Buddelkiste/Buddelecke im Außengehege

Hallo!

Ich möchte unseren Kleinen einen Buddelkiste bzw. Buddelecke im Außengehege einrichten.

Hättet Ihr vielleicht ein paar Bilder von Euren Kisten/Ecken?
    Vielleicht finde ich ja noch gute Anregungen.

Wenn ich die Erde einfach in die Ecke kippe, dann macht Luci wieder einen auf Bulldozer u. verteilt es im ganzen Gehege. Frage mich nur wie ich es am Besten abgrenze u. wie hoch es sein sollte.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Die ganze Zeit hatte ich eine flache Holzumrandung im Gehege und dort den Sand drin. Das war allerdings nicht sonderlich hoch, vielleicht 10 cm.
    Nun habe ich den Kaninchen einen Sandkasten aus Holz gegönnt, der 130x130 cm hat und etwa 35 cm tief ist. Der ist allerdings noch nicht installiert ins Gehege.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

huhu...
    ich habe auch eine Buddelkiste allerdings im innengehege, wenn du magst, kannst du ja mal bei meinen bildern schauen da sind auch bilder bei wo man die Buddelkiste sehen kann...
    sie ist aus holz und wurde mal von einem schreiner angefertigt, allerdings kann man die auch ganz einfach selber machen.

LG Jasmine

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Wir haben es so gelöst, dass wir ein fertiges Teichbecken in die Erde eingelassen haben. Ist 70 x 70 und hat genügend Platz zum buddeln. Und da das Becken etwas tiefer ist, fliegt auch kaum Sand raus.

Hier ist das Teichbecken noch nciht komplett in die ERde eingelassen. Das wird sich aber in diesem Jahr ändern, da werden wir nochmal nachbessern.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Möhre73

Standard

Sylke... die Idee mit dem Sandkasten hatte ich auch schon. Vielleicht magst ja mal Bilder zeigen, wenn Du den aufgebaut hast.
    Hat die Kiste eigentlich einen Boden?

Jasmine... schöne Kiste. Aber ich möchte lieber eine offene. Draußen muß man ja auch nicht so drauf achten, ob was vorbei fällt

Ralf.... Genial! Das Problem ist nur, daß unter unserem Gehege viele Baumwurzeln sind, so daß man nicht sehr tief in den Boden kommt. Wie tief ist denn die Kiste?

@all... Mir fällt auf, daß oftmals Sand genommen wird. Warum habt Ihr Euch gerade für Sand entschieden? Ich hätte nun Erde gewählt, weil sie da irgenwie doch besser buddeln können. Sand fällt ja gleich in sich zusammen. Es gibt ein tolles Bild irgendwo auf unserem PC, wo Luci in einen kleinen Erdhügel lauter Löcher wie einen Tunnel gebuddelt hat. Das Beste daran war, das hielt sogar eine Weile. Suche ich morgen mal.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Möhre73 Beitrag anzeigen
    Ralf.... Genial! Das Problem ist nur, daß unter unserem Gehege viele Baumwurzeln sind, so daß man nicht sehr tief in den Boden kommt. Wie tief ist denn die Kiste?
    Öhm gute Frage. Ich glaube 40 oder 50 cm.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe eine kleine Buddelecke einfach aus Beetumrandung gebastelt, die übrig war. Feiner Sand fließt zwar beim Buddeln ein wenig an den Seiten raus, weil die ja nicht komplett dicht sind, aber Erde (oder halt Schnee) sind ja nicht so fein. Das ist auf jeden Fall kostengünstig und schnell gemacht, und wenn es nur eine Übergangslösung ist...

Ich hab übrigens normalerweise Sand in der Buddelecke, weil der Großteil des Geheges Erdboden hat und sie die Abwechslung ganz witzig finden. In feuchtem Sand hält das Gebuddelte auch gut (immer mal gießen), aber in dem trocknen, feinen Sand wird trotzdem auch gerne gegraben.

Ursprünglich hatte ich über einen großen Pflanzkübel aus Holz als Buddelkiste nachgedacht, die bekommt man auch sehr tief, zumindest tiefer als ein Sandkasten.
    Geändert von Keks3006 (10.04.2013 um 22:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Gerne mache ich Bilder von dem Sandkasten, wenn er aufgebaut ist. Das kann aber noch eine Zeit dauern, da sie ja buddeln können. Aktuell schaut es so aus.

Das sind einfache Holzlatten / Holzdielen und davor noch ein paar Birkenstämme als Umrandung. Leider ist das eben nur knapp 10 cm tief und deshalb auch die Anschaffung des Sandkastens.

Standard

Ich habe meine Buddelkiste, die ich ursprünglich für mein Innengehege hatte nun auch im Außengehege steht. Sie wird sehr gerne genutzt, leider auch als Klo. Aber: es fällt nichts daneben. Allerdings muss der Sand regelmäßig gewechselt werden, oftmals lass ich sie auch eine Zeit leer. Zusätzlich haben wir einfach ein Loch im Gehege gelassen und tief mit Volierendraht ausgelegt. Dort könnten sie Buddeln, machen sie aber nicht.

Anbei die Buddelkiste, die mein Papa gebaut hat

LG Marina

P.S.: Meine Kaninchen buddeln so gut wie nie. Allerdings wälzen sie sich sehr gerne in Sand!
    Daher: Kiste mit Sand (zum Wälzen und einfach so buddeln) und Erdloch mit Erde (zum buddeln und Tunnel bauen)
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Marina T. (11.04.2013 um 14:35 Uhr)
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer