Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klo ausbuddeln -> Katzenklo "Blue cat" als Kaninchentoilette?

Jenny1609
    Gast

Standard Klo ausbuddeln -> Katzenklo "Blue cat" als Kaninchentoilette?

Hallo,

meine Häsin buddelt mehrmals täglich das Klo aus, was ich an sich gar nicht mal schlimm finde, jedoch denkt dann das Partnertier immer das wäre jetzt sein "neues" Klo und pinkelt ordentlich auf das rausgebuddelte Einstreu Eine riesen Sauerei, die mindestens zweimal täglich bereinigt werden muss.
    Auf der Suche nach Ideen bin ich dann auf das "Blue Cat" Katzenklo gestoßen und fand es erst irgendwie ekelhaft, aber momentan bin ich am überlegen, dass es nicht doch ein Versuch wert wäre. Das Klo besteht aus zwei Teilen, eine Art Sieb, durch die der Urin abgeleitet wird in eine Art Auffangbox unterhalb des Klos. Man benötigt keine Einstreu mehr! Auf dieses Sieb würde ich dann ne ordentliche Schicht Stroh und Heu legen, auf denen sich dann die Köttel sammeln würde. Was haltet ihr davon? Gibt es etwas das klar dagegen sprechen würde?
    Achso, das Original-Klo für die Katze würde man mit "Scharrmaterial" aus Plastik befüllen, was ich bei meinen Hasen selbstverständlich nicht machen würde!!
    Über google ist das Klo leicht zu finden, da ich nicht weiß ob ich hier einen Link einstellen darf...

Liebe Grüße

Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Hallo,

ich hab grade mal gegooglet. Finde das eher ungeeignet für Kaninchen. Zumal du dann das natürliche Buddelverhalten unterbindest.

Ich habe bei meinen zwei Toi's von Möbel Mümmelmann, einen in der normalen Größe und einen mit tieferem Eingang (meine Häsin nutzte den Eingang bisher am liebsten und jetzt durch das EC ist es sowieso besser für sie). In dem normalen hab ich mehrere cm Pellets drin und in dem anderen nur eine Schicht.

Meine würden auch gar nicht auf nur Stroh & Heu machen, die würden sich dann was anderes suchen. Die halten ja schon beim Freilauf auf der Wiese ein (und flitzen anschließend auf die Toi).

Liebe Grüße
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Ich fände es auch nicht so gut für deine Nasen.

Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht würde ich ggf. erstmal ein Klo mit höherem Rand oder womöglich sogar ein Haubenklo versuchen. Das Haubenklo könntest du dann mit dem Eingang Richtung Wand stellen, dass zwar noch genug Platz zum reinspringen ist aber das rausgebuddelte nicht mehr soooo weit fliegt.

Wenn sie diese Art der Toiletten nicht annehmen könntest du ihnen noch extra was zum buddlen anbieten und hoffen, dass sie dann das Klo in Ruhe lassen............aber wenn sie das besonders toll finden ist gegen Buddelnasen leider kaum ein Kraut gewachsen

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an - so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, ob / wie das klappt.
    Dann lieber einfach eine Toilette mit höherem Rand, sofern die Tiere damit zurecht kommen.

Und mit einer extra Buddelkiste kann man es sicher auch versuchen. Buddeln ist ja immer wichtig für Kaninchen. Aber wie Christiane auch schon schrieb - ob die Tiere das dann so verstehen, steht leider auf einem anderen Blatt....

*Gast*
    Gast

Standard

Ich habe Toirausis vom Heu-andi, weil mein lieber Grosser immer die Klos umwerfen musste. Nicht billig, aber die Anschaffung hat sich hier echt gelohnt - nutze jetzt eins im Gartenhaus, und das zweite in der Innenhaltung. Auch alle neuen Hasis kapieren sofort, wofür das gut ist..

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich deshalb mir eine selber gebaut 30 Rand einstig Hilfe
    Ein Tunnel
    Angehängte Grafiken

Jenny1609
    Gast

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Anbei ein paar Bilder, welche Arten an Toiletten ich schon durchprobiert habe, alle selbst gebastelt. Wie gesagt, das große Problem ist halt dass mein Männchen immer meint auf alles rausgebuddelte draufzubekommen zu müssen und das dann eine riesige sauerei ist.
    Angehängte Grafiken

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Streu doch mal mit Pellets ein statt mit Spänen, falls du das noch nicht machst. Da macht das Buddeln weniger Spaß.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Neben Pellets statt Streu würde ich auch das Stroh/Heu weglassen. Verleitet auch sehr zum Buddeln, zumindest meine.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Streu doch mal mit Pellets ein statt mit Spänen, falls du das noch nicht machst. Da macht das Buddeln weniger Spaß.
    Das müsste ich meinen mal sagen, die wissen das nicht . Da fliegt ALLES aus dem Klo .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer