Hallo Snoopy,
dies ist nun der letzte Ort für dich, mein kleines Monument, um dich unvergesslich zu machen. Du warst etwas sehr Besonderes für mich, mein kleiner Schatz.
Im Mai 2008 bist du bei mir eingezogen, ich hatte grade meine erste eigene Wohnung. Deine alte Besitzerin wollte dich nicht mehr haben und ich hatte mir schon immer ein Haustier, ein Kaninchen, gewünscht.
Ich war sofort von dir verzaubert, du warst so eine liebe, süße Nase.
Du hast mich auf meinen Weg zur artgerechten Haltung gebracht, ich fing sofort an, mich zu informieren, denn ängstlich wie ich war, erschien mir so vieles was du tast, merkwürdig und fremd.
Ich machte viele Fehler und du hast sie mir alle verziehen. Bald schon bekamst du Lovely dazu und ihr durftet eine lange gemeinsame Zeit genießen, bis sie im Feburar 2012 starb.
Du zogst mit mir um, warst in so vielen schweren Momenten, die meine Krankheit mit sich brachte, an meiner Seite. Ich konnte dich stundenlang streicheln, du lagst neben mir, kamst mir wie Hündchen hinterher.
Du brachtest mich mit den ganzen Flausen, die du im Kopf hattest, immer wieder zum Lachen, wenn mich schon beinahe aller Lebensmut verlassen hatte. Für dich stand ich immer wieder auf und kämpfte.
So hast du am Liebsten geschlafen und mich oft erschreckt:
Lovely hatte einen Lungenschaden, der Staub in der Wohnung tat ihr gar nicht gut. Und du hattest immer versucht, dich überall hindurch zu buddeln. Darum habe ich dich und Lovley im Mai 2011 zu Ramona in die Außenhaltung gegeben. Dort solltest du rennen und buddeln dürfen, was das Zeug hielt.
Das warst du, ein paar Tage nach deiner Ankunft:
Ganz der neugierige Gemütshase, der du immer warst.
Ich kam dich immer mal wieder besuchen, in den Ferien, und freute mich, dass es dir so gut ging, dass du rennen konntest, dich in der Sonne ausstrecken konntest und viele neue Freunde hattest.
Als ich in den Sommerferien 2012 da war, war dein Mäulchen schief, Ramona sagte mir, der TA vermute eine Schlaganfall. Ansonsten warst du aber fit, futterste und ranntest herum.
Im Oktober dann waren deine Backenzähne nicht mehr okay, dein eines Auge tränte permanent und musste schließlich entfernt werden. Du stecktest die OP super weg und warst bald wieder fit. Über der leeren Augenhöhle wuchs ein süßer Puschel Fell.
Und dann kam der Krebs. Zuerst am Oberschenkel, dann auch im Bauchraum. Binnen weniger Wochen waren auch Metastasen am Brustbein zu tasten und du nahmst einmal ab, fingst dich wieder und nun hast du in der letzten Woche wieder abgenommen. Wir entschieden uns gegen eine OP, denn das hätte dein Leben nur noch mehr verkürzt und mit Leid und Qual gefüllt. Lieber wollten wir, dass du noch ein paar Tage mit deiner Blue kuscheln kannst:
Vor zwei Wochen schon kam ich, um mich von dir verabschieden. Die wunderbare, liebe Ramona, fuhr zwei Tage hintereinander die lange Strecken von Oldenburg hierhin und wieder zurück, nur damit ich dich noch einmal sehen konnte. Das werde ich ihr und dir nie vergessen, ich war so froh, dich noch einmal in meinen Armen halten zu können.
Vorgestern kam Schleim in großen Blasen aus deinem Popo, du mochtest nicht mehr fressen. So fiel die Entscheidung, dich gehen zu lassen, bevor du dich wirklich schrecklich beginnst zu quälen.
Gestern dann bist du, in Ramonas liebevollen Armen, deinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Bestimmt wartete Lovely schon auf dich, um dich zu Tali und Murphy, Meyerchen, Jay und all den anderen zu bringen, die diesen Weg schon vor dir gegangen sind.
Snoopy, ich werde dich unglaublich vermissen, du hast mir so viel gegeben und mich so vieles gelehrt. Und auch Ramona wird dich schrecklich vermissen, du warst ein ganz, ganz besonderes Kaninchen.
Du warst wunderschön.
Du liebtest die Wiese.
Du warst ein kleiner Clown.
Du hast jeden mit deiner Art verzaubert.
Ich werde dich und das, was du mich gelehrt hast, niemals vergessen! Du warst ein so besonderes Ninchen, mit dir ist auch ein Teil meines Herzens und meiner Liebe über die Regenbogenbrücke gegangen. Bitte bring diese Liebe auch zu Lovely, Tali und Murphy.
Meine Tränen laufen noch immer, doch sie werden bald versiegen und mit einem wehmütigen Lächeln werde ich mich an all die schönen und sonnigen Momente erinnern, die ich mit dir erleben durfte.
Auf Wiedersehen, mein kleiner Schatz.
Naba
Lesezeichen