Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Was beimischen um Trinken anzuregen?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Was beimischen um Trinken anzuregen?

Hallo ihr lieben,

ich wollte kurz wissen, was man alles ins Wasser mischen darf, damit die Kaninchen mehr trinken.

Meine 3 Urlaubsninis trinken zu wenig. Sie sind ja alle schon älter (7+) und 2 von ihnen haben Verdacht auf Blasenentzündung oder Blasenschlamm.

Ich stelle gerade auf Nahrung um die etwas weniger Calcium enthält. Ganz auf Calcium verzichten werde ich den Knochen und Zähnen zuliebe nicht.

Liebe Grüße

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Bei uns funktioniert ein Tropfen Apfelsaft im Wasser. Möhrensaft geht wohl auch, das mögen meine aber nicht.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ein Schuss Apfelsaft funktioniert auch bei uns ganz gut. Von manchen Kaninchen werden verdünnte Tees (z.B. Fencheltee) gerne genommen.

ally
    Gast

Standard

Fencheltee kann man auch einmischen, das mögen viele gern. Natürlich vorher abkühlen lassen und nur ungefähr ein Viertel der Gesamtmenge, Rest Wasser.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine saufen regelrecht wenn ich Apfelsaft reinmische. Allerdings muss es schon ein ordentlicher Schuss sein, damit sie den Unterschied überhaupt merken. Und Merlin kriegt auf Dauer leider Durchfall davon.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Danke für die Tips. <3

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Von manchen Kaninchen werden verdünnte Tees (z.B. Fencheltee) gerne genommen.
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Natürlich vorher abkühlen lassen und nur ungefähr ein Viertel der Gesamtmenge, Rest Wasser.
    Warum wird der Tee verdünnt empfohlen? Was passiert, wenn man unverdünnten Tee gibt?

Wie sieht das mit Kamillentee aus? Darf der unverdünnt gegeben werden?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe Tee noch nie verdünnt, biete ihn hin und wieder in einem separaten Napf an.

Nur bei Saft ist die Verdünnung ja klar, puren Saft würde ich im Leben nicht geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da ist ja auch total viel Zucker drin, selbst wenn keiner noch extra zugesetzt ist. Deswegen würde ich Säfte auch nur im Extremfall geben, auch verdünnt.
    Tee kann man ja ganz einfach dadurch verünnen, dass man ihn weniger lang ziehen lässt. Es gibt auch Apfeltees. Ist vielleicht besser als Saft. Allerdings ist da oft noch was anderes drin als Apfel. Da würde ich ein bisschen Acht geben, dass ich keinen mit Aromastoffen oder was auch immer erwische.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Bei Saft ist es mir klar, den trinke selbst ich "verdünnt".

Bei Tee macht es also keine Probleme den so zu geben, wie ich ihn auch trinken würde?

Ich habe den Eindruck, dass Wasser mt etwas Geschmack besser getrunken wird. Nur Wasser wird bei uns kaum getrunken
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Ich habe nun Fencheltee und Kamillentee angeboten. Mal schauen wie sie so trinken. ^^ Ist beides verdünnt. Aber man riecht noch was welcher ist, ganz zart.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

möhrensaft geht vermischt auch gut und bei allen säften geb ich eben immer nur den direktsaft und wie gesagt verdünnt.
    tee geb ich so wie ich ihn trinken würden, aber eben abgekühlt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Bei meinen Langohren funktioniert ein großes Stück Stangengurke im Wasser (sie futtern aber auch so sehr gerne Gurke).
    Ansonsten kommt bei Verdauungsproblemen auch Angurate Tee (nicht so lange ziehen lassen) sehr gut an, Fenchel- und anderen Tee mögen meine gar nicht.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Möhrensaft oder Tee, außer "meinen" Hustentee , mögen meine Monster nicht.

Wenn sie mehr trinken sollen, ist Maracuja und Pfirsichsaft, Verhältnis 1/6 mit Wasser gemischt der Renner. Vom Apfelsaft trinken sie viele Sorten nicht. Ich schau halt das möglichst kein Zucker zugesetzt ist.

Wenn ich Saft gebe weil z.B. einer akut EC hat, oder eine Lungenentzündung, lasse ich im Gegenzug Obst komplett aus der Fütterung raus. So gab es eigentlich nie Verdauungsprobleme.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Beiden mögen gerne Fenchel-,Kamillen- und Pfefferminztee.

PS-Versager

Standard

Wenn sie mehr trinken sollen, ist Maracuja und Pfirsichsaft, Verhältnis 1/6 mit Wasser gemischt der Renner. Vom Apfelsaft trinken sie viele Sorten nicht. Ich schau halt das möglichst kein Zucker zugesetzt ist.
    Wo bekommt man Pfirsichsaft ohne Zuckerzusatz ? Will ich haben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer