Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: gesundes kaninchen in wahrscheinlich schnupfertruppe, oder eigene partnerin dazu?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard gesundes kaninchen in wahrscheinlich schnupfertruppe, oder eigene partnerin dazu?

hallo ihr lieben,

ich habe vor etwa 6 wochen ein kleinanzeigenhasi bei mir aufgenommen und mich in den kleinen verliebt.er wurde direkt kastriert und hat seine frist nun abgesessen. eigentlich war geplant, dass er dann im frühling zu den anderen 4 ins außengehege kommt, allerdings habe ich seit längerem den verdacht, dass meine truppe draußen schnupfer sind, da so etwa alle 2 monate mal einer ne rotznase hat.das wird dann immer gleich behandelt und ist dann auch immer direkt wieder weg, aber ich hätte doch ein schlechtes gewissen, wenn er sich dann anstecken würde.

deswegen überlege ich, ob er nicht in der wohnung bleiben darf und eine partnerin bekommt. mein freund ist einverstanden, allerdings nur, wenn die partnerin absolut stubenrein ist.

der kleine lebt bei uns in freier wohnungshaltung, er hat seinen eigenen bereich im wohnzimmer wo er sich zurückziehen kann.

welche möglichkeit würdet ihr wählen?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu

Ich beschäftige mich ja mit dem gleichen Verdacht und habe letztlich ein gesundes Kaninchen in die Gruppe gepackt, weil ich zu ihm vorher Kontakt hatte, ohne besondere Hygienemaßnahmen zu treffen, sodass er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits auf Umwegen angesteckt hatte. In meinen Augen macht daher eine eigene Partnerin nur Sinn, wenn ihr bisher entsprechende Maßnahmen getroffen habt, um die Ansteckung zu vermeiden, und wenn ihr auch zukünftig immer darauf achten wollt... Wenn die Möglichkeit besteht, dass er sich bereits angesteckt hat, ist man wieder in der Zwickmühle, dass man da auch wieder nicht guten Gewissens ein gesundes Tier dazu setzen kann. In dem Fall wurde ich ihn dann direkt in deine Vierergruppe packen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also wenn dein Hasi sich nicht schon bei den eventuellen Schnupfern angesteckt hat, würde ich ihn auch besser in der Wohnung lassen und ihm eine Partnerin dazuholen, wenn es bei dir möglich ist.

Ich würde nicht unbedingt das Risiko eingehen, dass dein Hasi auch zu einem Schnupfer werden könnte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Ich würde an deiner Stelle dem kleinen Mann eine Partnerin dazuholen.
    Wenn deine Aussengruppe Schnupfer sind würde ich das Risiko auch nicht eingehen.
    Was die Stubenreinheit angeht habe ich die Erfahrung gemacht dass ein Pärchen - sofern es gut miteinander harmoniert- eigentlich immer recht stubenrein ist.
    Erst wenn die Gruppe grösser wird lässt es mit der Sauberkeit meist etwas nach..

Standard

also besondere hygienemaßnahmen treffe ich hier eigentlich nicht... aber er hat eben nie auch nur einmal genießt, wärend meine außenhasis alle immermal wieder feuchte näschen haben und selten dann auch mal ne rotznase.

ich hab mich jetzt mit dem gedanken an 2 wohnzimmerhasis schon angefreundet.heute haben wir schon unter dem mäusegehege eine kaninchenburg gebaut.jetzt guck ich immermal kleinanzeigen, ob ich ein geeignetes nin in der nähe finde.
    ich hab die erfahrung gemacht, dass ehemalige käfignins meist sehr stubenrein sind.

Standard

soo wir sind gerade mit einer kleinen (hoffentlich wirklich dame) nach hause gekommen. sie sitzt jetzt in ihrem suuupertollengroßen käfig in der küche. hab mal keine hoden gesehen und sie wurde vor einem jahr auch als weibchen gekauft. was mich nur wundert ist, dass die in der tb mit urin gespritzt hat.machen das weibchen auch? kenne das ur von unkastrierten rammlern.

Standard

Ja, das machen auch Mädels, so weit ich weiß. Und auch Kastraten machen das ab un an.Da seid ihr aber schnell fündig geworden!

Du machst ja bestimmt mal Fotos?
    Geändert von Keks3006 (24.02.2013 um 14:02 Uhr)

Standard

ja klaar mach ich dann fotos=)

sie ist ein rhönfarbiges widderchen =)

Standard

Das ging schnell!!

Alles Gute für die bevorstehende VG!

Standard

die vg war seeeehr....unspektakulär...ein bischen rammeln, nebenher ein bischen das bad verwüsten, aber wirkliche kämpfe gab es garnicht.sie sind jetzt auch schon von bad haltung in wohnzimmer, flur bad haltung übergegangen und sind absolut stubenrein (als sie nur im bad waren gabs ne riesen sauerei)

das ist die kleine, einen namen hat sie aber noch nicht

hier nach einem tag zusammen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

uiiih...das ist ja toll

hübsches paar

das sind ja schöne nachrichten

Standard

Ach wie süß Das war ja eine Traum-ZF!

Standard

Na da ist die VG doch super geglückt!!

Standard

jaa, die 2 machen jetzt auch alles zusammen. eben hatten sie freilauf im ganzen wohnzimmer, was ich dann aber abgebrochen habe..die beiden haben in nichtmal einer halben stunde den kompletten teppich vor der terrassentür vollgepinkelt und geschissen..aber so richtig viel.in ihrem gehege sind sie sehr sauber, ich denke sie mussten nur mal markieren. wenn sie nochmal rauskommen wird das sicher weniger.immerhin riecht es auf dem teppich wohl nach anderen kaninchen, weil dort komm ich ja immer vom füttern rein.

habt ihr irgendwelche namensvorschläge für die kleine dame?

Standard

Ja, vllt. legt sich das mit dem Markieren noch ein wenig. ;-)

Guck mal, hier hast du eine ganze Reihe an Namensauswahlen: http://cleo-rambo.beepworld.de/hasennamen.htm

Standard

da die beiden ja wegen ihrer markiererei wieder ins gehege zurück mussten, gab es scheinbar heute nacht eine revolution.als ich aufgestanden bin war das komplette gehegegitter umgeworfen und die hasis frei in der wohnung. die fußmatte vor der terrassentür war komplett vollgeschissen.
    naja, ich habe geputzt und das gitter abgebaut. seit dem haben sie keinen dreck mehr gemacht und waren sehr brav. da bei uns die sonne scheint hab ich die balkontür aufgemacht, so dass sie auch mal raus können.

heute abend komm ich vielleicht mal dazu fotos von den beiden zumachen=)

Standard

ach ja, ich schwanke zwischen den namen nintje und fienchen
    was findet ihr besser?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

freue mich schon auf fotos

beide namen sind schön
    kann mich da auch nicht festlegen.
    mir kam letztens schon der gedanke greta, malia oder stella.

Standard

Mir gefällt Nintje besser

Standard

hihi ich bin mit dem name nochmal ganz in ne andere richtung...meine schwiegermutter meinte da das männchen ja cooper heißt sollte doch eigentlich klar sein dass die kleine mini heißen muss.also heißt sie mini=)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer