Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie viel berammeln ist normal?

Benutzer Avatar von kuri

Standard wie viel berammeln ist normal?

WulfiKlein.jpgGimliCouch.jpg

Hallo ihr lieben.....

Ich würde gerne mal wieder auf eure Erfahrungswerte zurück greifen:

Meine beiden, Wulfi(oben) und Gimli (unten), sind jetzt gute acht Monate alt und leben mit meiner Zippe Lynnie zusammen.
    Die VG ist mehr als drei Monate her, alles schick! *freu*

Doch in den letzte zwei Wochen hat Gimli kaum noch Ruhe. Dass er von der Zippe immer mal wieder berammelt wird - ja, daran hat er sich schon gewöhnt. Er hält einfach still und wenn es ihn zu sehr nervt steht er auf und hoppelt weg.
    Nun fängt aber auch Wulfi damit an, was an sich schon schwierig ist, bringt er doch deutlich weniger Masse mit als Gim.
    Er verfolgt Gim, stubst ihn, wühlt mit der Nase in seinem Fell, gelegentlich kratzt er ihn mit den Pfoten....
    und brummt dabei, was ich sonst nur von Lynnie kenne.

Gim, Gemütswidder der er nun mal ist, steht einfach auf und geht.
    - verfolgt von Wulfi.
    So geht es dann immer hin und her.
    Draußen. Im Käfig von oben nach unten nach oben nach unten.....

Gimli scheint nie die Nerven zu verlieren. Er wirkt trotz allem entspannt, liegt oft ganz lang ausgestreckt und schläft sehr fest, auch mal auf der Seite.....

An sich doch ein Zeichen dass er sich wohl fühlt, oder?
    Trotzdem muß ihn das doch in den Wahnsinn treiben, oder sehen Kaninchen das einfach anders...?

Ich kann es nur sehr schwer zu ordnen, denn so etwas habe ich vorher noch nie erlebt.
    Mein Bärchen hatte ein Gewicht von 3,5 Kilo und war damit unangefochtener Herrscher der Couch, und er hatte (zum Glück) nie das Bedürfnis bei einem der anderen aufzubocken.

Daher also meine Verwirrung. Ist so viel berammel normal? Und brummen alle dabei wie kaputte Büchsenöffner?

wie ist das bei euren?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also ich kann dazu sagen, dass meine beiden als mal so Phasen haben, wo es "still" ist und es dann wieder Zeiten gibt, da berammelt Benny die Maja und Maja den Benny und als dann auch öfter am Tag und mehrmals die Woche.

Ob bei dir jetzt übermaßig zu viel gerammelt wird, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist alles im normalen Rahmen. ;-)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich finde den zeitrahmen von 2 wochen eigentlich recht lange .

wie intensiv wird denn gerammelt ? du schreibst zwar er hätte kaum noch ruhe, aber bezieht sich das wirklich auf "ständig" und "immerzu" ?

wenn nämlich auch stundenweise ruhephasen dazwischen sind, finde ich das jetzt auch nicht so arg schlimm.
    allerdings wenn hier mehrmals die stunde ... berammelt wird und der süße wirklich nur für minuten mal ruhe hat, ist das kein zustand.

länger als 4 wochen würde ich mir das zb. nicht mit ansehen. irgendwann wird es auch für ihn stressig sein und er könnte sich charakterlich viell. sogar verändern deswegen ( sofern es gar nicht anders wird ) und ängstlich , agressiv oder ständig angespannt sein.
    es muß nicht sein, aber es könnte

da ich sehr häufig erfolgreich mit bachblüten oder homöopathischen mitteln arbeite, würde ich dir ansonsten empfehlen eine gute thp aufzusuchen, die dir den charakteren der kaninchen entsprechend etwas zusammenstellt um da abhilfe zu schaffen

Nikamort
    Gast

Standard

Hallöchen.
    Brummen wie Dosenöffner so hab ich das noch nie gesehen ... ich finde eher sie klingen wie auf Vibration gestellte Handys die man aufm Tisch liegen hat ... wwwwt wwwwt...
    aber erstmal sind zwei wochen noch keine lange Zeit mach dir da mal keinen Kopf.
    Du hast etwas von Käfig geschrieben... Wie groß ist er denn? Wie viele Versteckmöglichkeiten gibt es dort? Denn mangelnder Platz kann zu gesteigertem Dominazgehabe führen ( ohne dir jetzt nahe treten zu wollen sondern lediglich als Lösungsansatz)...

Benutzer Avatar von kuri

Standard

hallo!
    Danke für die Antworten....

jaaa... Ich habe auch Sorge dass Gimli irgendwann mal die Ruhe verliert. Er ist um einiges größer und schwerer als Wulf, und sollte ihm mal einfallen sich ernsthaft durchzusetzen hat der Kleine sicherlich keine Chance.

Aber bisher hat sich noch nichts geändert...
    Wulf verfolgt ihn, er hoppelt weg. Lynnie berammelt ihn, er hoppelt weg. Die beiden lauern ihm oft am Futterteller auf, so dass er sich immer nur schnell etwas geschnappt und dann weggetragen hat.
    Nun habe ich drei Futterstellen, das geht ganz gut.

Wenn einer von uns zu Hause ist bewegen die drei sich frei in der Wohnung. Nur nachts und für ein paar Stunden am Tag sind sie im Käfig 2m x 2m mit zwei Etagen.
    Dort habe ich Durchgänge und Liegebretter, unter denen Gim sich auch verkriecht - bis er rausgestubst wird.

Ich glaube Wulf ist nicht ausgelastet.
    Er rast immer wieder durch sämtliche Zimmer, schlägt Haken und springt....
    Vielleicht versucht er mit dem Stubsen und Drängeln ja Gim zum Spielen zu animieren??
    Der ist nämlich eher ein ruhiger Geselle, der nichts weiter möchte als auf einem der Aussichtspunkte zu liegen und zu kuscheln.

Dieses Wochenende baue ich eine Buddelkiste, vielleicht ist das etwas woran der Kleine sich ausarbeiten kann.

Standard

buddelkiste ist schon mal super

so wie du das alles schilderst, denke ich wirklich es liegt an der 2m x 2m behausung, in der sie nachts und wenn ihr nicht da seid, sind.
    das ist für 3 so unterschiedliche tiere definitiv zu eng ...auch wenn es 2 etagen sind.
    sicher gibt es tiere, die das nicht stört und keine probleme haben, aber wenn da einer ist, der so einen enormen bewegungsdrang verspürt, dann gibts über kurz oder lang probleme.

möglichkeiten bzw. verstecke um sichtkontakt zu vermeiden sind schon sehr wichtig dabei.
    hast du evtl die möglichkeit mit gehegeelementen das nachtquartier zu vergrößern ?

das problem ist wahrscheinlich, daß kaninchen ja nachtaktiv sind und dann erst aufdrehen und gerade nachts der platz in dem fall zu klein ist.

hoffe du findest eine zufriedenstellende lösung

Benutzer Avatar von kuri

Standard

.... das ist definitv eine Überlegung wert.

Aber warum bedrängen sie ihn dann auch wenn sie draußen unterwegs sind?

Hmmm..... ich werde mir etwas überlegen um ihnen mehr Raum zu verschaffen, auch wenn wir sie nicht im Auge behalten können.
    Der Flur wäre vielleicht ein gutes permanentes Ruhestübchen...........

Standard

...macht der gewohnheit ? versteh einer die kaninchen.
    vielleicht ist eine rangfolge noch nicht ganz geklärt.
    aber dennoch.....je mehr platz, desto weniger "sich-übern-weg-laufen" !
    und durch mehr bewegung und abwechslung staut sich evtl nicht so schnell frust oder langeweile auf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer