Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erde im Freilauf. Wie oft Wechsel? Welche Erde nehmen?

Standard Erde im Freilauf. Wie oft Wechsel? Welche Erde nehmen?

Ich habe in meinem komplett gesicherten Freilauf eine ca. 50 cm hohe Erdschicht bis zum Draht, d.h. hier können sie richtig buddeln. Gras gibts natürlich keins mehr und die Fläche wird auch massiv als Klo benutzt.
    Wenn es trocken ist, kehre ich die Köttel so gut es geht von der Erde weg. Nichts destro trotz sind diese ca. 7 qm Erdfläche irgendwann ziemlich vollgepischert und mit Restkötteln "verseucht".

Klar der Regen wäscht viel weg und es verrottet ja auch und alles kann nach unten abfließen........aber sollte ich nicht doch ab und an die Erde tauschen? Oder einfach nur neue Erde oder etwas Sand nachfüllen?

Wenn ja, was für Erde? Ich kann schlecht irgendwo im Garten ne Grube ausheben um die Erde in den Freilauf zu packen......aber welche Erde kann ich gefahrlos kaufen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Frage, interessiert mich auch! Warten wir mal die Antworten ab

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich würde Erde auffüllen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit Mutterboden zu bekommen? Hier haben wir manchmal Mutterboden zum selbst abholen in den Kleinanzeigen. Oder selbst annoncieren. Vielleicht ist es noch nicht die Zeit dafür

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich wechsel ca. alle wei Jahre die Erde fast komplett.
    Die Erde nimmt mir ein landwirtschaftlicher Lohnbetrieb ab,von dem bekomme ich dann neue Erde.das ist dann z.b. Aushub vom Hausbau.

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Wie oft sollte man wechseln, wenn das Gehege nicht als Klo genutzt wird?

PS-Versager

Standard

Man sollte schon ab und an die oberste Schicht abtragen und gegen neue Erde ersetzen. Ich hebe Tatsächlich im Garten eine Grube aus und fülle diese dann mit der alten Erde auf. Außerdem mische ich immer einen Sack Spielsand mit in den Mutterboden damit das Wasser besser ablauft.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wo die Kaninchen viel in die Erde pischern, nehme ich immer mal ein paar Schaufeln raus und packe ein paar neue rein. Wir haben einen großen Garten, auch mit Nutzfläche, wo das dann kein Problem ist, die alte Erde draufzuschaufeln und neue wegzunehmen. Für einen großflächigeren Austausch oder um die Erde mal wieder aufzufüllen (ich hab das Gefühl, die versickert im Boden, es ist nur noch halb so viel Erde da wie beim Bau vor einem Jahr...), schaue ich mich jetzt nach Mutterboden um. Ich denke, man kann so etwas beim Baumarkt-Großhandel bekommen, der auch Split, Sand und Co. verkauft, da frage ich jetzt mal nach.

PS-Versager

Standard

Um einen Austausch möglichst selten machen zu müssen hilft auch regelmäßige "pflege". Also 1x monatlich komplett umgraben, die Erde mit dem Gartenschlauch abspülen wenn es nicht regnet ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer