Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Riesen Fellknäul/ Büschel im Maul festgesteckt!! Sie hätte doch ersticken können??

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Riesen Fellknäul/ Büschel im Maul festgesteckt!! Sie hätte doch ersticken können??

Ich bin gerade noch perplex, geschockt von dem was eben passiert ist, irgendwie ist es so unreal, aber ich habe ja den Fellbüschel...

Also,:
    Mein Teddykaninchen Tinka hat eben wie so oft ist letzter Zeit wild ein dickes Kissen maltretiert, also daran rumgebissen/ rumgegraben. Ich hin zu ihr, streichele sie etwas, schaue auf den Mund und da schaut ein art Fellknäul raus, also wie ein großer verfilzter Fellball. Ich erschrecke, nehme sie zu mir, schaue genauer hin, ziehe daran und Schock, es wird immer mehr fell als ich Ziehe, ein ganzer Knäul, dann hängt auch noch ku Zunge drin fest, geht zum Gück gleich ab, oh gott...panik...am ende ziehe ich ihr ein riesen Fellknäul aus dem Mund...(s. Bild) daran hätte die doch ersticken können??? Wie kommt es bloß in den Mund?? es war zu etwa 90% komplett im Maul/ Rachen...
    Sie hat sich beim rausmachen still halten lassen und jetzt danach liegt sie in eigentlich relaxter Stellung am Boden.. (s. Bild)
    Und ich fix und foxy, kann das gerade gar nicht glauben...
    Wie kam dieses viele Fell in den Mund? (sie ist Teddy, sind auch sicher ihre Haare, aber sie ist gut gekämmt/ geschnitten, keine verflzungen..)
    Und was ist wenn da noch mehr im Mund war, ich konnte keins mehr finden, oder wenn sie viel geschluckt hat? Welche Anzeichen hätte die dann? Bitte dringend um Rat!!

Standard

Bilder vergessen
    Angehängte Grafiken

Standard

Habe jetzt etwas im Netz gelesen...und bin etwas beruhigt, wenn auch immer noch geschockt von diesem vielen Fell in ihrem Maul/ Rachen (war etwa eine Hand voll). Scheinschwanger scheint sie zu sein? Auch das noch..
    Das würde auch erklären, warum in den letzten Tagen vermehrt Handtücher, decken und Teppiche verbissen/ zerissen werden, allerdings machen dass alle drei nins...mh?

Könnte das erklärung sein und wenn ja, was tun?
    So wirklich möglichkeiten zum Nestbauen hat sie hier in der Innehaltung nicht viel, das meiste ist mit teppichen/ decken ausgelegt, nur in WC ist Stroh und Heu gibts zu essen...mhhhh

Immer was neues hier...

Standard

achja, kastration bei meinen weibchen ist im März geplannt

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Steffi,
    wie es in das Mäulchen von deiner Tinka gekommen ist, weiß ich nicht und was passiert wäre, hättest du es nicht bemerkt, mag ich mir gar nicht vorstellen, aber beim Anschauen des Bildes ist mir gleich der Gedanke gekommen, dass es irgendwie nach Fellteilen des "geschorenen" Max aussieht. Kann natürlich sein, dass die Farbe durch das Foto verfälscht rüberkommt, aber so sieht es finde ich zumindest aus, wie auf dem Bild, was du in dem Thread rund um Max hochgeladen hast.
    Warum Tinka das "fressen" wollte, falls es wirklich Fellreste von Max wären, dass kann ich mir allerdings auch nicht erklären ....
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Habe jetzt etwas im Netz gelesen...und bin etwas beruhigt, wenn auch immer noch geschockt von diesem vielen Fell in ihrem Maul/ Rachen (war etwa eine Hand voll). Scheinschwanger scheint sie zu sein? Auch das noch..
    Das würde auch erklären, warum in den letzten Tagen vermehrt Handtücher, decken und Teppiche verbissen/ zerissen werden, allerdings machen dass alle drei nins...mh?

Könnte das erklärung sein und wenn ja, was tun?
    So wirklich möglichkeiten zum Nestbauen hat sie hier in der Innehaltung nicht viel, das meiste ist mit teppichen/ decken ausgelegt, nur in WC ist Stroh und Heu gibts zu essen...mhhhh

Immer was neues hier...
    Wenn ein Kaninchen trächtig bzw. scheinschwanger ist, dann findet es überall ein Eckchen um ein Nest zu bauen. Allerdings würde es wohl eher der Natur folgend Stroh oder Heu dafür nutzen, als versuchen z.B. ein Kissen zu "zerbeißen".
    Gibt es denn einen Grund für eine Scheinschwangerschaft ? Kenn deine Konstellation gerade nicht.

Standard

Susanne, sehr aufmerksam bist du, dass du gleich die Verbindung zu Max bekommst :-) Wäre theoretisch auch eine möglichkeit, aber Max ist in anderem Raum und die Haare nach dem Scheren habe ich ja gleich weggemacht.

Was sein könnte, dass sie ihrer Schwester Lissy , die genauso aussieht wie sie, Haare abgeleckt, ausgerupft hat, oder sich eben selbst, auch könnte sie Haare auf Boden vom Kämen gefunden haben...Aber wie du auch schon schreibst, warum sollte sie sie essen und warum so viele...

Ich kanns nur noch schwer beschreiben, fast so als wenn ich es geträumt hätte...ich zog und zog ganz viele Haare aus ihrem Rachen..ahhhhh

Sie wirkt nun quitschfidel, mümmelt wieder heut, trinken wollte sie auch nichts...Maul muss doch ganz trocken gewesen sein...wahnsinn

Standard a

Grund für scheinschwangerschaft..mhh..welche Gründe gebe es da..?
    Also Tinka lebt mit ihrer Schwester Lissy und einem kast. mänchen im Wohnzimmer.
    Tinka und Lissy haben sich besonders die erste Zeit sehr berammelt, sie lebten bevor sie zu mir kamen 2 jahre in getrenntem einzelknast :-(

Auffällig aktuell ist dass sie alle drei sehr wuselig sind und eben recht "aggresiv" gegenüber allem was irgendwie angebissen oder zerwühlt werden kann, also sie beissen Möbel an, Kissen, teppiche, Handtücher werden richtiggehend zerfetzt...mhhh

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wenn Kaninchen scheinschwanger sind und sich mit einem evtl. Nestbau beschäftigen, rupfen sie sich oder ggf. aus dem Parner Fell aus, speicheln diesen teilweise ein und polstern dann wiederum das Nest damit aus. Aber es kommt auch vor, dass sie bspw. Deckenschnipsel runterschlucken, was wiederum zu Magenproblemen etc. führen kann.

Ich kann Dir nur den Rat geben, alles an Kissen usw. wegzuräumen, um solche Gefahren zu vermeiden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zum Thema Scheinschwangerschaft haben wir auch einen Infozettel.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Huhu,mit der Agressivität,wie ist Max denn von deinen getrennt?Hatte in nem anderen Thread gelesen,dass er schon mal zu ihnen gelangt ist,oder habe ich das falsch im Kopf?Falls sie sich sehen oder richen können odee du die gleichen Reinigungsutensilien bei deinen wie auch bei Max verwendest,könnte die Wesensveränderung auch daher kommen.

Lg Kerstin

Standard

Naja, hatte halt noch gut den Berg Fell auf dem einen Bild vor Augen und da kann es ja auch schon mal passiere, dass beim Wegtragen sich etwas selbständig macht, ohne dass man es merkt.

Könnte natürlich wirklich auch gerupftes Fell wegen einer eventuellen Scheinschwangerschaft sein, habe ich zwar bei einem unserer Weibchen selbst schon erlebt, jedoch hat sie nicht solche Mengen auf einmal "gerupft" und schon gar nicht im Mäulchen gebunkert.

Würde mich aber Hope anschließen und auf jeden Fall die potentiellen Gefahrenquellen wie Kissen etc. beseitigen. Dieses Mal hast du es noch rechtzeitig gesehen, was aber, wenn du mal nicht zuhause bist .....

Standard

Ich glaube ich habe zu viele Kaninchen als "Fälle" hier im Forum ...da muss man ja durcheinander kommen... :-)

Tinka, Lissy und Bruno sind im Wohnzimmer, mit geschlossener Tür, kommen also nicht zu anderen.

May hat den Flur als Revier.

Vom Flur ab geht Arbeits/Gästezimmer, da sitzt Karla.
    Und Max ist mir einige Male als ich vom Flur in Zimmer zu Karla ging nachgelaufen.

Im Garten sind noch 6 Kaninchen :-)

Also die Kaninchen/ Kaninchengruppen sind völlig räumlich getrennt.

Die Haare in Tinkas Mund sind auch eindeutig entweder von ihr oder ihrer Schwester.
    Ich denke ich werde Tinkas Haare kürzen, dann kann sie weniger in Mund nehmen, so nen Schock will ich nicht wieder haben..und ich fürchte weiterhin, dass sie da dran hätte ersticken können...

Ich habe den dreine mittlerweile für nachts und die meiste Zeit wenn ich nicht da bin ein ca 7m2 großes Gehege im Wohnzimmer abgeteilt, da gibts auch keine Kissen oder Teppiche (also welche mit Fusseln) zum zerrupfen. Dort gibt es nur ein Handtuch in einem WC und ein Bettlacken in einem anderen WC, ein WC/ Buddelkiste hat Stroh und Heu drin.
    S. Bild, das Liegekissen vor Fenster habe ich entfernt.

Standard

Gefahrenquelle Fell wird nun gleich in weitem Maße "elimeniert"...gut dass es IH ist...und die Fellmonster haben echt zu viel flussen

Standard

Naja Steffi, du solltest aber nun auch nicht alle Kaninchen kahl scheren, nur weil sie beim Putzen etwas Fell abbekommen könnten und falls sie wirklich scheinschwanger wäre, würde sie trotzdem versuchen, Fell zum Polstern ihres Nestes zu rupfen und sich oder ein anderes Kaninchen dann vielleicht noch verletzten ....

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Naja Steffi, du solltest aber nun auch nicht alle Kaninchen kahl scheren, nur weil sie beim Putzen etwas Fell abbekommen könnten und falls sie wirklich scheinschwanger wäre, würde sie trotzdem versuchen, Fell zum Polstern ihres Nestes zu rupfen und sich oder ein anderes Kaninchen dann vielleicht noch verletzten ....
    etwas fell?? mhh, dass war sehr sehr viel...und kahl wird sie nicht, aber eben kurzhaarschnitt..

Ich hoffe dass es jetzt wirklich "nur" scheinschwanger ist und das die Sache mit dem Fellknäul im Mund erklärt...auch wenns mir bei der vorstellung/ erinnerung immer noch schaudert

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Grad momentan sind die Kaninchen ja voll in den Frühlingsgefühlen, evtl. sind sie daher auch etwas aggressiver...
    Meine verstorbene Häsin hat im Frühling oft Heu aufgesammelt - und es aber manchmal gar nicht mehr ausgespuckt. Sie kam dann zu mir zum Kraulen und ich musste erst das Heu aus dem Maul ziehen, vorher war Nase Rubbeln nicht möglich.
    Geändert von Simmi14 (17.02.2013 um 01:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Wuschel hatte im Sommer auch eine Fluse im Mäulchen hängen, und als ich dran gezogen hab, war es genauso viel wie bei dir. Das nahm kein Ende ... - da war sie scheinschwanger und hat das Fell für den Nestbau gehortet.

Sie "lagern" das im Mäulchen und suchen sich dann den Platz für's Nest und bauen damit.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich kenne das auch von einem Kaninchen das wir mal hatten.Sie hatte auch den ganzen Mund voll und hat damit ein Nest gebaut.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

... da hatte ich wohl mit Paulinchen wirklich Glück. Hat immer erst Heu und Stroh gesammelt und Nestchen gebaut und dann im Nest sitzend sich gerupft und aber auch direkt das Nest damit gepolstert. War alles fluffig weich, da hätten ihre Babys es richtig kuschelig gehabt, wenn denn welche unterwegs gewesen wären.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer