Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schnupfer impfen oder nicht? Und die Sache mit dem Abstrich...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Schnupfer impfen oder nicht? Und die Sache mit dem Abstrich...

Hallo,

ich hab schon wieder was auf dem Herzen

Im März/April müsste ich eigentlich meine Kaninchen impfen lassen. Allerdings habe ich wohl Schnupfer und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich sie nochmal impfen lassen soll oder nicht bzw. wen von ihnen ich impfen lassen könnte und bei wem ich lieber abwarten sollte. Wir wohnen nicht in einem Seuchengebiet, der Druck ist also nicht so groß. Ich liste einfach mal auf

Kanditatin 1 ist im Moment topfit, zeigte nur sehr leichte Schnupfensymptome ab und an und ist seit einer Weile richtig "trocken", niest auch nicht und ist meiner Meinung nach impffähig.

Kandidat 2 hielt dem Schnupfen am besten stand, bis auf Niesen immer symptomfrei und mittlerweile auch völlig unauffällig, hatte allerdings im letzten Jahr eine Impf-Myxo trotz negativer Kot-Probe, da bin ich ohnehin etwas ratlos.

Kandidat 3 war zwischenzeitlich durch den Schnupfen etwas angeschlagen, ist nun aber schon länger wieder fit. Je nach Wetterlage schnupft er mal mehr und mal weniger oder auch gar nicht, das ändert sich sehr schnell. Schlimm ist der Schnupfen aber nicht, flüssig, keine Atembeschwerden oder Sonstiges.

Kandidat 4 wurde noch nie geimpft, schnupft seit etwa Mitte Dezember durchgängig, aber der Ausfluss ist flüssig und klar und stört nicht beim Atmen. Weil er erst seit Dezember bei mir ist und seine Haltung vorher nicht ideal war, kann ich allerdings kein gutes Immunsystem durch die Ernährung usw. voraussetzen... was ich bei den anderen wohl eher könnte

Hmmm... Ich tendiere im Moment dazu, 1 und 2 impfen zu lassen, bei 3 auf besseres Wetter zu warten und bei 4, keine Ahnung.

Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Abstrich, um endlich Klarheit über den Schnupfen zu bekommen. Nach Möglichkeit soll das auf Anhieb klappen. Mit wem hätte ich da die besten Chancen? Wahrscheinlich mit denen, die noch eine nasse Nase haben, oder? Allerdings ist der Ausfluss ja nicht wirklich eitrig und wird wohl nicht die Haupterreger enthalten. Und kommt man bei größeren Kaninchen leichter mit dem Tupfer an den Erreger ran oder spielt das keine Rolle?

Oder kann mir direkt jemand einen Tierarzt im Sauerland empfehlen, der Profi-Abstricher ist?

Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Ich habe bisher meine Schnupfer immer geimpft, auch wenn sie leicht gerotzt haben und es ist nie was gewesen. Bei deinen hört es sich nach leichten Schnupfern an, ich würd sie normal impfen lassen, wenn sie in dem Stadium bleiben. Eventuell würd ich vorher nochmal mit Engystol das immunsystem pushen.
    Bezüglich dem Abstrich bin ich negativ eignestellt, ich habe vor Jahren mal einen gemacht, ich habe hier jetzt zwei "neue" Schnupfer sitzen, bei denen noch nie ein Abstrich gemacht wurde und bei denen ich es auch nicht vorhabe, einen machen zu lassen. Max kommt aus einem riesigen Schnupfergehege, da wären bei drei abstrichen sicher drei verschiedene ERgebnisse zu erwarten, und daher mache ich das nicht.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich lasse sogar den Starkschnupfer Nino impfen.

Impfungen werden bei mir allenfalls verschoben aufgrund akuter Erkrankungen, aber grundsätzlich werden hier alle Tiere geimpft, egal ob Schnupfer, E.c. oder andere Handicaps. Ich konnte auch bisher nie Einflüsse einer Impfung feststellen außer vielleicht mal einen Tag müde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Das ist auch eine Sache der Risiko-Abwägung. Eine Infektion mit Myxo oder RHD überlebt kaum ein Kaninchen. Unsere TÄ impft auf jeden Fall auch bei Schnupfen.

Standard

Der letzte Fall von Myxo oder RHD hier in der Umgebung ist allerdings auch schon was her... Es wäre mir aber natürlich vom Gefühl her lieber, sie impfen zu lassen.

Also meint ihr alle impfen lassen und auch alle sofort?

Ich bin nur so besorgt wegen der Impf-Myxo letztes Jahr und weil es ja immer heißt, nur vollkommen gesunde Tiere sollten geimpft werden. Unsere Katzen werden z.B. erst mal beide nicht geimpft, weil eine ganz leicht erkältet ist und manchmal niest, da wurde mir dann dringend und von allen Fronten davon abgeraten, sie zu früh nachimpfen zu lassen... und die Symptomatik bei den Kaninchen ist ja ähnlich

Standard

Können Katzen eigentlich auch an Pasteurellen leiden? Ich meine ich habe das mal irgendwo gelesen. Ob dann da auch eine Übertragung möglich wäre?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Sagen wir mal so: Wie die meisten Säugetiere können Katzen Träger eines Pasteurella-Stammes sein, aber ob sie darunter leiden, weiss ich nicht.
    Katzen können sowohl den P. canis tragen (der nur bei Katzen und Hunden vorkommt) wie auch die P. Stämme von Kaninchen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Hier laufen die Nachbarskatzen jedenfalls über meine Pasteurellenwiesen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne nicht viele Katzen, die sich nah genug an Kaninchen heran trauen, aber Niesen-in-Reichweite würde theoretisch reichen. Zur Übertragung Katze-Kaninchen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ja das geht, es ist auch eine Ansteckung von Mensch zu Katze und umgekehrt möglich. Unsere niesende Katze hütet sich allerdings vor der Nähe der Kaninchen. Außerdem hat sie aufgrund einer Mangelernährung als Junges wohl eine insgesamt größere Anfälligkeit für Krankheiten, das kann bei ihr wirklich alles sein...

Es gibt ja auch den Katzenschnupfen, aber was das für Erreger sind, weiß ich jetzt nicht.
    Geändert von Keks3006 (13.02.2013 um 14:45 Uhr)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

bei uns waren auch über 10 Jahre keine Fälle von Myxo und RHD aktenkundig und wir sind kein Seuchengebiet
    trotzdem sind mir im September 2011 3 ungeimpfte Neuzugänge an RHD verstorben, jeweils im Abstand von 48 Stunden
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

wenn die tiere stabil sind und kein akuter infekt vorliegt, würd ich auch immer impfen.

simone ...hab das ähnlich erlebt.
    allerdings sind mir vor 10jahren 4 meiner kaninchen trotz regelmäßiger myxo-und rhd-impfung ende 2002/anfang2003 an chinaseuche erkrankt. 3 davon starben, eines hat es überlebt.
    es war mir ( und meiner tierärztin ) ein rätsel, daß trotz impfung die krankheit auftrat.
    das hat mich damals von den socken gehauen
    es gab zu der zeit aktenkundig keinen fall im kreisgebiet

Standard

Gut, ich werde auf jeden Fall impfen lassen. Sonst sind auch alle fit.

Wie ist das denn mit dem Abstrich? Der kostet bei meiner TÄ 65€ und sie macht mir wenig Hoffnung, dass es auf Anhieb klappt... Da wäre ich dankbar für ein paar Tipps, die die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöhen Mich interessiert einfach, was es denn nun ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer