Hallo,
ich hab schon wieder was auf dem Herzen
Im März/April müsste ich eigentlich meine Kaninchen impfen lassen. Allerdings habe ich wohl Schnupfer und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich sie nochmal impfen lassen soll oder nicht bzw. wen von ihnen ich impfen lassen könnte und bei wem ich lieber abwarten sollte. Wir wohnen nicht in einem Seuchengebiet, der Druck ist also nicht so groß. Ich liste einfach mal auf
Kanditatin 1 ist im Moment topfit, zeigte nur sehr leichte Schnupfensymptome ab und an und ist seit einer Weile richtig "trocken", niest auch nicht und ist meiner Meinung nach impffähig.
Kandidat 2 hielt dem Schnupfen am besten stand, bis auf Niesen immer symptomfrei und mittlerweile auch völlig unauffällig, hatte allerdings im letzten Jahr eine Impf-Myxo trotz negativer Kot-Probe, da bin ich ohnehin etwas ratlos.
Kandidat 3 war zwischenzeitlich durch den Schnupfen etwas angeschlagen, ist nun aber schon länger wieder fit. Je nach Wetterlage schnupft er mal mehr und mal weniger oder auch gar nicht, das ändert sich sehr schnell. Schlimm ist der Schnupfen aber nicht, flüssig, keine Atembeschwerden oder Sonstiges.
Kandidat 4 wurde noch nie geimpft, schnupft seit etwa Mitte Dezember durchgängig, aber der Ausfluss ist flüssig und klar und stört nicht beim Atmen. Weil er erst seit Dezember bei mir ist und seine Haltung vorher nicht ideal war, kann ich allerdings kein gutes Immunsystem durch die Ernährung usw. voraussetzen... was ich bei den anderen wohl eher könnte
Hmmm... Ich tendiere im Moment dazu, 1 und 2 impfen zu lassen, bei 3 auf besseres Wetter zu warten und bei 4, keine Ahnung.
Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Abstrich, um endlich Klarheit über den Schnupfen zu bekommen. Nach Möglichkeit soll das auf Anhieb klappen. Mit wem hätte ich da die besten Chancen? Wahrscheinlich mit denen, die noch eine nasse Nase haben, oder? Allerdings ist der Ausfluss ja nicht wirklich eitrig und wird wohl nicht die Haupterreger enthalten. Und kommt man bei größeren Kaninchen leichter mit dem Tupfer an den Erreger ran oder spielt das keine Rolle?
Oder kann mir direkt jemand einen Tierarzt im Sauerland empfehlen, der Profi-Abstricher ist?
Danke![]()
Lesezeichen