Es war uns nicht sofort aufgefallen, weil Wilbur etwas schüchtern und zögerlich beim Erkunden ist und die Kastration ihn sehr mitgenommen hatte, aber er hat eindeutig Probleme mit einem Hinterlauf und ist deshalb etwas wackelig beim Hoppeln. Dass er inzwischen elegant in und aus der Stallwanne hopsen kann, täuschte über die Probleme, wenn er hoppelt, hinweg. Das Bein hängt nicht schief oder Ähnliches, er scheint es nur kaum zu belasten. Vor der Kastration hatte er keine Probleme mit dem Hinterlauf.
Die Kastration Montag hatte ihn schon mehr mitgenommen als ich es von anderen Kaninchen kenne. Wilbur nahm den ganzen Tag nichts zu fressen außer nachts etwas Kohlrabiblatt. Einen Tag später fraß er aber wieder normal, zog sich nur noch sehr viel eingeschüchtert ins Häuschen zurück. Wegen einer Schwellung im Hodenbereich waren wir dann Donnerstag beim Tierarzt. Der diagnostizierte einen Bluterguss, der sich wieder zurückbilden würde. Aber vom Hinken hatten wir da nichts gesagt, weil es uns noch nicht bewusst gewesen war.
Hat jemand nach einer Kastration schon mal ähnliche Probleme erlebt? Ich vermute Schmerzen durch den Bluterguss oder dass er sich gezerrt hat, als er einmal beim Herausspringen aus der Stallwanne kurz mit dem Beinchen am Rand hängenblieb (eventuell wegen Problemen durch die Kastration oder einfach weil er noch keine Übung darin hatte). Google sagt, es könne ein Nerv mit der Narkosespritze erwischt worden sein und das ganze nach ein paar Tagen weggehen. Aber wie lange dauert so etwas dann?
Nach längerem Überlegen wollen wir Wilbur lieber nicht schon am Wochenende wieder eine Tierarztfahrt zumuten, weil das dann der dritte Tierarztbesuch diese Woche wäre und er schon nach dem Donnerstag otal eingeschüchtert war. Es scheint kein Bruch zu sein. Er kommt auch auf die leicht wackelige Art gut zurecht. Inzwischen könnten wir auch nur noch zu unbekannten Tierärzten in eine Tierklink fahren.
Ich habe ihn bei meinem alten Tierarzt kastrieren lassen, der schon 8 meiner Kaninchen kastriert hatte, 5 davon sogar Frühkastrationen. Nie gab es vergleichbare Probleme. Einige hopsten schon sofort zu Hause wieder herum als wäre nichts gewesen.
Es ist nicht fair. Nach Mumms Tod gleich das nächste Problem...
Lesezeichen