Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Maxi - mein kleiner Stern

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Unglücklich Maxi - mein kleiner Stern

Hallo,

mein Kastrat bereitet mir seit gestern große Sorgen.
    Ich bin den Tag über unterwegs und gestern hatte er sich am Abend schon eine Kuhle in den Boden gedrückt und wollte absolut nichts fressen. Reaktionslos auf Ruf, kein Interesse an Leckerlies - Ihm ging es wirklich schlecht. (Er ist extrem verschmust und kommt auf Ruf)

Ich habe dann direkt die nächsten 2-3 Stunden jeweils Sab verabreicht in der Hoffnung das er sich wieder berappelt. (Er hatte gleiche Symptome schonmal wo es jedoch mit Sab innerhalb von 2 Stunden verschwand)

Gestern hat es leider nicht geholfen, selbst seine Lieblingsleckerlies, Cranberries, nahm er nur kurz ins Maul und lies sie wieder fallen
    Nach dem es um 2 Uhr morgens nicht besser wurde bin ich mit meinen Eltern in die Tierklinik gefahren.
    Dort wurde mein Verdacht Aufgasung oder Verstopfung bestätigt. Temperatur lag bei 37°. Er bekam direkt Schmerzmittel und eine Infusion sowie noch 2 andere Spritzen.
    Laut TÄ soll ich dringend zufüttern und habe CC mitbekommen. Meine Nachfrage ob eine Verstopfung ausgeschlossen werden kann wurde nur verneint, dazu müsste man ein Röntgenbild anfertigen was aber nichts ändern würde. Zufüttern müsste ich so oder so?!

Naja... er hat dann beim Fiebermessen auch einen Köddel verloren und zu Hause auch.
    Gestern gab es dann noch direkt etwas CC per Spritze und wir haben nun folgende Medikamente/Anweisungen mitbekommen:

- mind. 6x täglich CC a 10ml (solange er nicht frisst)
    - Schmerzmittel Novaminsulfon 3x täglich
    - Emeprid 3x täglich
    - Bene Bac bei jeder Mahlzeit
    - Sab Simplex 3x

Soweit so gut. Bisher ist nur leider keine Besserung in Sicht. Da die letzte Einnahme beim TA um 3 Uhr morgens war, bekommt er jetzt gleich die nächste Dosis.
    Er hat eine Wärmflasche wo er derzeit oft draufliegt, was schon sehr selten ist. Er drückt sich immer noch mit dem Bauch auf den Boden und mag sich nicht bewegen/noch fressen.
    Gestern habe ich ihn etwas gezwungen zu laufen. Jetzt weiß ich nicht wie ich ihm noch helfen kann.
    Sein Bauch ist immer noch sehr fest und dick.
    Wenn bis heute Nachmittag keine Besserung in Sicht ist möchte ich ein Röntgenbild machen lassen um eine Verstopfung wirklich ausschließen zu können. Er hat über Nacht ein matschiges Köddelchen verloren.

Ich weiß echt nicht weiter. So schlimm war es noch nie. Müsste das Schmerzmittel nicht wirken?
    Habe mir heute schon frei genommen.

Seine Partnerin legt sich immer neben ihn oder lässt ihn zeitweise ganz in Ruhe

Soll ihn ihn weiter bewegen? Wie kann ich ihm noch helfen? Das letzte Mal richtig gefressen hat er ca. vor 24 h. Vor 6-7h gab es CC gepäppelt.

LG
    Geändert von Julia (31.01.2013 um 12:34 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungen nennen

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Bitte nicht zufüttern wenn nicht geklärt ist was im Bauch los ist.
    Stell dir vor er ist verstopft und du stopfst vorne nach,das kann tötlich enden.

Kannst du zu einem anderen guten TA fahren der dir ein Röntgenbild macht?Das wäre dringend notwendig.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Oder schicke mal ne PN wo du wohnst dann gucken wir mal nach einem guten Tierarzt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Das war ja das, was mich selbst gestört hat. Von wegen, der Darm muss trotzdem arbeiten, ob Verstopfung oder nicht, füttern muss sein.
    Ich hatte erwähnt das es doch schlecht ist nachzugeben, wenn hinten nichts raus kommt......
    Er hat gestern auch keine 10ml von mir bekommen, nur etwas, damit er nicht komplett "leer" ist.

Er köttelt , ich habe gerade nachgesehen. Sehr klein, aber er köddelt.
    Werde trotzdem gleich mit meiner TÄ telefonieren und wegen einem Röntgenbild sprechen.
    Mich wundert nur das nichts anschlägt.

Mom PN kommt gleich.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ich schließe mich Katja an. Nicht päppeln und so schnell wie möglich, ein Röntgenbild machen lassen. Wenn eine Verstopfung sicher ausgeschlossen werden kann, kannst Du päppeln. Du kannst ihm aber per Spritze lauwarmen Fencheltee einflößen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ein Röngtenbild wäre absolut notwenig um festzustellen, ob eine Verstopfung vorliegt und somit ob du zufüttern musst oder nicht.
    Das ist wirklich wichtig.

Katja hat dir ja bereits Hilfe angeboten.

Du kannst ihm den Bauch massieren jede Stunde, leichte kreisende Bewegungen. Ansonsten brauch er Flüssigkeit - Fencheltee, verdünnter Apfel- oder Karottensaft - irgendetwas.
    Und das mit dem Spirtzchen ins Mäulchen geben.

Von alleine fressen wird er jetzt sowieso erstmal nicht, wer mag auch schon fressen, wenn er solche Bauchschmerzen hat.

Ich würde Sab Simplex öfters geben, als 3x am Tag, denn eine Aufgasung endet schnell böse.
    Und wenn er das Sab nicht braucht, wird es einfach verstoffwechselt - es kann also nicht schaden!

Ich würde ihm außerdem noch frische Kräuter besorgen, meiner Erfahrung nach, wird das als Erstes wieder gefressen.

Es wäre wichtig zu wissen, was dahinter steckt, deswegen ist ein Röntgenbild wichtig, ob Haarballen, Verstopfung etc.

Ich wünsch gute Besserung

Das ganz mitunter Tage dauern, Rhinos Aufgasung mit Haarballen hat 4-5 Tage gedauert...

Standard

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Das war ja das, was mich selbst gestört hat. Von wegen, der Darm muss trotzdem arbeiten, ob Verstopfung oder nicht, füttern muss sein.
    Ich hatte erwähnt das es doch schlecht ist nachzugeben, wenn hinten nichts raus kommt......
    Er hat gestern auch keine 10ml von mir bekommen, nur etwas, damit er nicht komplett "leer" ist.

Werde trotzdem gleich mit meiner TÄ telefonieren und wegen einem Röntgenbild sprechen.
    Mich wundert nur das nichts anschlägt.

Mom PN kommt gleich.
    Kaninchen haben einen Stopfmagen und sie fressen eigentlich immer um das Futter weiterzuschieben.Wenn aber hinten nichts rausgeht,ist das u.U. tötlich.

Aber das mit dem zufüttern ist die weitläufige Meinung der Ta.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ist mir schon klar ;-) Ich wollte nur erklären, dass ich der selben Meinung bin wie du... ärgere mich selber darüber das ich nicht partou auf das RöBi bestanden habe!

Frische Kräuter habe ich hier und wird auch angeboten. Ebenso wie getr. Spitzwegerich und ein Blütenmix. Möchte er nicht.

Ich warte gerade noch auf eine PN von Katja.

Rumsitzen werde ich schon nicht, dazu ist mir sein Leben zu wichtig
    Er knirscht so mit den Zähnen, habe ihm gerade das Schmerzmittel und Sab verabreicht.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Und somit geht zumindest minimal was durch
    Zufüttern ist nicht gleich zufüttern, nur leider kommt man ohne nicht weiter, weil nix da ist, was den Futterbrei weiterschiebt.
    Ich persönliche würde seeeehr flüssig zufüttern, kleine Mengen ( max. 5 ml), das CC verdünne ich mit Fencheltee. Also eher flüssig als breiig. MCP bzw. Emeprid bekommt er ja schon, das ist gut.
    Liebe Grüße

Taty

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Sab würde ich ihm alle 2 Stunden geben, das kann nichts schaden.
    Wenn Du magst, kannst Du mir mal die Dosierung vom Sab und vom Schmerzmittel per PN schicken.
    Und ich würde noch was geben, was die Verdauung anregt, MCP wurde nicht verordnet / gespritzt? hast Du Maltpaste da? oder Colosan?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen:

Falls du die Möglichkeit hast, eine Röntgenbild anfertigen zu lassen, tu das, um festzustellen, ob und wo eine eventuelle Verstopfung vorliegt und ob eine Magenüberladung besteht.

Solange kein Röntgenbild vorliegt, würde ich konsequent alle 30-60Minuten Sab geben und anschließend noch ein paar Milliliter Fencheltee. Das spült das Sab zu Ort des Geschehens.

Anschließend unbedingt jeweils für 5-10Minuten leichte Bauchmassagen machen. Dazu nimmst du ihn am besten vor dich und hälst ihn mit der linken Hand um den Oberkörper ein wenig fest. Mit der rechten Hand machst du leicht kreisende oder streichende Bewegungen - immer vom Brustbein bis zum Po.

Falls du dir mit den Dosierungen von Emeprid (=MCP) und Novaminsulvon unsicher bist, kannst du mir die gerne mal per PN schicken.

Falls du da hast oder besorgen kannst, würde ich noch alle paar Stunden Colosan und Coffea geben.

Wenn wieder halbwegs regelmäßig Köttel kommen - auch wenn diese noch klein und hart sind, kannst du anfangen, kleinste Mengen superflüssiges CC zuzufüttern.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

sorry, überlesen, MCP bekommt er ja

Standard

wenn er mit den Zähnen knirscht, hat er Schmerzen, ich vermute, daß das Schmerzmittel zu niedrig dosiert ist
    schick doch mal Julia, Katja oder mir ne PN mit der Dosierung

Igel Mama/im Stress

Standard

wäre Metacam nicht besser falls eine Magenüberladung es ist.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Besser ist immer Novalgin bei Magensachen.

...Zufüttern ist nicht gleich zufüttern, nur leider kommt man ohne nicht weiter, weil nix da ist, was den Futterbrei weiterschiebt.

Seh ich auch so

Igel Mama/im Stress

Standard

so sie fährt jetzt zum TA hat einen passenden gefunden.
    Daumen drück
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    so sie fährt jetzt zum TA hat einen passenden gefunden.
    Daumen drück
    Danke dir.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich drück mit

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Alles Gute!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Und somit geht zumindest minimal was durch
    Zufüttern ist nicht gleich zufüttern, nur leider kommt man ohne nicht weiter, weil nix da ist, was den Futterbrei weiterschiebt.
    Ich persönliche würde seeeehr flüssig zufüttern, kleine Mengen ( max. 5 ml), das CC verdünne ich mit Fencheltee. Also eher flüssig als breiig. MCP bzw. Emeprid bekommt er ja schon, das ist gut.

genauso würde ich das auch machen!!!
    Gute Besserung!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer