Hallihallo,
mein 9-Jähriger Sam hat aufgrund einer lockeren Kniescheibe eine leichte Arthrose in betroffendem Knie, außerdem eine leichte HD.
Die Seite mit dem Knie wird im Sitzen fast dauerhaft geschont, das Beinchen steht seitlich ab und die Körperhaltung wird leicht schief.
Nun hat der TA festgestellt, dass die Muskulatur der Hinterläufe weniger geworden ist. Wenn er weite Strecken läuft, fällt es kaum auf, nur manchmal hat man das Gefühl, sein Hinterteil wollte ihn überholen, er überwirft sich dann fast von hinten nach vorne. Auch kann er gut von unten auf Erfhöhungen springen. Was er nicht kann, ist von den Erhöhungen herunterspringen, ohne wegzuknicken. Dies kann außerdem mit der Kniescheibe zusammenhängen. Wie gesagt, ist aber trotzdem die Hinterlaufsmuskulatur geschwächt.
Nun möchten der Arzt und ich diese so gut es geht wieder aufbauen. Auch, damit die Kniescheibe vielleicht wieder besser an der richtigen Stelle gehalten wird. Zur andauernden täglichen Bewegung gibt es jetzt Physiotherapie, damit das Gelenk am Knie nicht versteift, und der Arzt hat auch Anabolikum vorgeschlagen. Er sagt, dass er bei Kaninchen damit gute Erfolge erzielt hat. Es soll einmal gespritzt werden und dann in, ich meine, 6 Woche erneut. Es soll natürlich helfen, die Muskulatur aufzubauen. Zuvor wurde Blut abgenommen, seine Werte sind gut.
Leider habe ich hier im Forum noch nicht viel Info darüber bekommen. Recherchen im INet lassen darauf schließen, dass es tatsächlich auch an Kaninchen verabreicht wird, negatives habe ich bisher noch nicht gelesen.
Vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere hier seine Erfahrungen damit schildern?
Lesezeichen