Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zahnspitzen

yanis82
    Gast

Beitrag Zahnspitzen

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage bezüglich Zahnproblemen...

Meine Lilly (fast 8), die wirklich sehr verfressen ist (egal was, sie mag einfach alles), hat vor etwas mehr als einer Woche plötzlich einen Großteil der Fressaktivität eingestellt.

Sie frag vor allem nichts Frisches mehr. Sie verbrachte auch die meiste Zeit des Tages im Stall und wurde erst abends aktiv---was ja normal ist, aber sie war vorher eben tagsüber nicht so ruhig gewesen.
    Sie stürzte sich aber auf die Leckerchen: Sonnenblumenkerne und Trockengemüse, so dass ich davon mehr gab, damit sie überhaupt frisst. Hab dann auch den frühstmöglichen TA-Termin vereinbart.

1 Tag vorher frass sie dann wieder ganz normal; auch Grünes, und benahm sich auch wieder normal.

Bin natürlich trotzdem zum TA, war leider nur eine Vertreterin, da meine eigentliche TA im Urlaub war. Diese stellte fest, dass Lilly Zahnspitzen hat, eine Stelle hatte sich auch schon doll entzündet.

Sie bekam Schmerzmittel, nun bekommt sie auch noch täglich Baytril. Die Zahnspitzen wurden "weggeknippst".
    Einen Tag nach TA-Besuch war dann auch noch alles toll, aber seit gestern hockt sie wieder nur im Stall und frisst erst abends richtig und kommt raus...
    Morgens ist das ganze Frifu weg, aber den Großteil davon könnten auch meine beiden anderen Ninis gefressen haben (die sind viel kleiner als Lilly, Lilly frisst wirklich am meisten von allen und wenn sie mal nix frisst, bleibt immer was übrig...).

Wie lange dauert es idR, bis sich so eine Entzündung gelegt hat? würdet ihr morgen wieder zum TA fahren, um zu schauen ob alles ok ist? ...Leckerchen frisst sie nach wie vor...

Habe bisher mit Zahnproblemen gar keine Erfahrung...

Danke und viele Grüße
    Yanis

yanis82
    Gast

Standard

Ach ja....Heu frisst sie ganz normal....(auch jetzt grad zB)....

Igel Mama/im Stress

Standard

Wenn die Kaninchen in die Jahre kommen würde ich Blut untersuchen lassen, oft haben sie Nieren, Leber Probleme.
    Dann noch mal in den Mund schauen lassen vom TA, wenn dann nichts gefunden wurde. Bitte den Kiefer röntgen.
    Bauch Probleme hat sie nicht oder?
    Geändert von Nadine S. (06.01.2013 um 14:01 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Hallo,

vorgestern wurden die Spitzen entfernt? Bekommt die Maus denn noch zweimal täglich Schmerzmittel? Eventuell haben die Zahnspitzen auch in Zunge oder Wange gestochen, so dass nun etwas wund ist. Ich würde ihr das Gemüse geraspelt anbieten und sonst alles hinlegen, was sie gerne frisst. Um Bauchproblemen durch das wenige fressen vorzubeugen, würde ich ihr Sab Simplex und etwas Colosan geben. Wurde der Kiefer denn mal gerögnt? Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich würde ihr noch weiter das Schmerzmittel geben, zusätzlich frischen oder getr.Salbei oder ihr Salbeitee eingeben. Unterstützen kannst du es auch mit Mucosa von heel. Kann mal ins Mäulchen geben oder spritzen.
    Wann ist denn deine TÄ aus dem Urlaub wieder da? Ich würde das schon noch kontrollieren lassen, wenn sie nicht wieder frisst.

yanis82
    Gast

Standard

Nein, geröngt wurde nicht. Mit Kot und Abstrich ist alles ok, kein Fieber. Ja bekommt 2x täglich Schmerzmittel.

Ich hoffe, meine TA ist morgen wieder da, rufe direkt an. Lilly ist aber nun auf dem Balkon unterwegs und mümmelt fleißig und macht einen besseren Eindruck als heut morgen noch. Gemüse habe ich nun alles geraspelt, danke für den Tipp.

Die Untersuchung/Entfernung der Zahnspitzen war am Donnerstag, dann war alles gut, bis sie gestern weniger fraß (zumindest tagsüber, das Futter vom Abend war wie gesagt alles weg).

Weil sie schon alt ist und öfter auch mal Darmprobleme hat, achte ich besonders auf sie...sie ist einfach ein tolles Tier mit Charakter

Danke für eure Antworten....leider hab ich keine Medikamente außer Baytril und Bene Bac (gab mir die Vertretungs-TA, aber ich halte davon wenig) oder Salbeitee hier, werde ich morgen direkt besorgen!
    Geändert von yanis82 (06.01.2013 um 14:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Das klingt doch schon besser. Ich würde vorsichtshalber ein einfaches Röntgenbild vom Kiefer machen (ist auch ohne Narkose möglich) - nicht, dass da etwas im Argen ist. Sab Simplex bekommst du übrigens in jeder Apotheke. Weiterhin gute Besserung für die Maus!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer