Hallo zusammen,
ich habe gerade bemerkt, dass Coco nun unten beide Schneidezähne fehlen. Also es ist so, dass sie als ich sie vor ca. 2,5 Jahren aus schlechter haltung übernommen hatte bereits ein Schneidezahn unten fehlte, der auch nicht wieder nachkam, weshalb wusste ich natürlich nicht. Nun wissen wir mittlerweile, dass sie unter retrogradem Wurzelwachstum leidet und die Backenzähne sowohl oben als auch unten in den Kiefer weiterwachsen, bisher zum Glück ohne Abszessbildung. Vor ca.3 Wochen waren wir das letzte Mal beim Zähne kontrollieren und auf dem Röntgenbild sah man schon, dass die Wurzeln der Schneidezähne wohl "angegriffen" sind durch den Druck der auf diesen Zähnen wegen des Fehlwachstums lastet und die TÄ meinte schon, dass da nichts Gutes "nachkommt". Nun ist mir gerade aufgefallen das unten nun auch der zweite Schneidezahn fehlt und anscheinend ausgefallen ist :-(. Sie hat also nur noch oben die zwei Schneidezähne. Fressen kann sie ganz gut, so lange es kleine Stücke sind, da sie Probleme mit dem "Abbeissen" hat bei längeren Stücken, aber sonst gehts eigentlich. Hat da jemand Erfahrungen mit? Muss ich da etwas beachten? Jetzt haben die oberen Zähne natürlich gar keinen Gegenspieler mehr:-(. Den nächsten Kontrolltermin für die Zähne haben wir eigentlich erst am 3. Januar, sollte ich nun nochmal hin weil nun unten der andere Schneidezahn auch ausgefallen ist oder kann ich abwarten, solange sie weiterhin frisst usw.
Liebe Grüße!![]()
Lesezeichen