Hi!
Seit gestern Abend frisst Chanell (5 3/4, w, unkastr) nicht mehr.
Gestern abend gegen 10 bemerkte mein Mann das Chanell (Einzelhaft, siehe anderer Threadt) ihre Möhre nicht gefressen hat. Und das Heu vom Mittag war auch noch fast komplett da.
Ich also hin, getastet. Magenüberladung. Darm leer.
Hab ich ihr Parafin, Colosan und Proprebac gegeben. Salat und Gurke hingelegt und ein bisschen Petersilie. Hat sie genommen.
Eine Stunde später alles nochmal und MCP, weil sie immer noch den Stopfmagen hatte und sich leicht krümmte.
Außerdem stellte ich ihr einen Teller Rodicare hin. Das nahm sie mit Begeisterung. Im Laufe der Nacht fanden wir dann sehr kleine und trockene, aber immerhin eine Handvoll Köttel im Gehege.
Als ich gestern nachts um 5 ins Bett bin, saß sie also schon wieder munterer da und fraß.
Heute morgen um 10 sind wir dann raus, nach ihr schaun.
Teller mit Rodi leer. Chanell in der Ecke. Magen klein, aber hart. Darm leer. Sie nimmt nichts mehr freiwillig. Wenn mans ihr in den Mund spritzt, schluckt sie aber und kaut.
Ich hab ihr also einmal Rodi und Parafin gegeben und nochmal MCP.
Wir haben uns angezogen und sind zum Tierarzt in Dortmund.
Dort bekam sie den "üblichen Kaninchencoktail", auf Bitten hin auch beine Infusion. Allgemeine Untersuchung, sonst alles okay.
Schmerzmittel würden ihren Darm nur zusätzlich schädigen. Bei uns hatte sie gestern Nacht 39° Temperatur, beim Tierarzt dann 38,7°.
Wir sollen abends nochmal kommen, wenn es sich nicht bessert.
Jetzt sitze ich hier, Chanell in ihrem Gehege, hockt irgendwo, wechselt auch mal den Platz, aber sie nimmt nichts freiwillig. Nichtmal Petersilie, die sie am Vorabend noch aß. Nur Hirse, wenn ich ihr das hinhalte, aber ich kann sie nicht von Hirse ernähren...
Sie bekommt weiterhin flüssiges Rodi (alle 60min) mit der Spritze, außerdem immer mal ein bisschen Parafinöl, weil der Magen immer noch teigig ist.
Sie knappst immer mal einen einzelnen Halm. Das ist alles.
Ihr Darm ist nun ein klein wenig gefüllt, aber nicht wirklich, der Magen ist jetzt ein länglicher Teigklumpen.
Wir sind ratlos.
Wir werden nachher nochmal gehen- hat jemand vielleicht noch Tipps?
Irgendwas, das ich vergessen habe?
Vielleicht doch ein Schmerzmittel geben? Das könnte sich aber auch wieder negativ auf den Magen-Darm auswirken.
MCP scheint auch nicht zu wirken.
Ninchen-Mamis~
Lesezeichen