Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche mal wieder euren Rat. Bob unser Rammler ist inzwischen ca. ein Jahr bei uns. Wir haben ihn über eine Kleinanzeige und er hatte schon immer kleine haarlose Stellen an der Sohle.
Diese Stellen werden leider langsam aber stetig größer. Besonders auf der linken Seite ist die Stelle größer und die Haut leicht gerötet. Er hatte bei seinem ersten Besitzer einen unbehandelten Bruch am rechten Hinterlauf, wodurch er auch eine leichte Fehlstellung hat, die ihn eigentlich nicht beeinträchtigt. Vielleicht bewirkt diese leichte Fehlstellung aber auch eine ungleichmäßige Belastung der Hinterpfoten und begünstigt die kahlen Stellen.
Beide Kaninchen leben in Innenhaltung. Sie sind tagsüber frei im Zimmer und nachts im großen selbstgebauten Gehege, welches komplett mit Baumwollteppichen, Holzeinstreu und Stroh ausgekleidet ist.
Der gute Herr könnte ein paar Gramm weniger auf den Rippen vertragen, hier ist aber unser Problem, dass seine Partnerin inzwischen 10 Jahre alt ist und wir hier genau das gegenteilige Problem haben. Sie müsste zunehmen. Es ist also schwierig einfach eine Diät für beide starten. Wir füttern schon so gut es geht getrennt ihr zu, wenn er gerade abgelenkt ist.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge, was man bei haarlosen Pfoten machen kann? Noch sind es keine Wunden, aber wenn wir nicht jetzt reagieren, dann wird es bestimmt noch richtig fies werden.
Vielen Dank
Chris
Lesezeichen