Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Mein erster Fall von Kaninchenschnupfen. Ratschläge?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Mein erster Fall von Kaninchenschnupfen. Ratschläge?

Hallo ihr Lieben

Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Diego eine feuchte Nase hat. Meine Tierärztin tippt auf Kaninchenschnupfen, wir haben eine Engystol-Echinacea-Behandlung angefangen.

Es wurde besser, seine Nase war zeitweise wieder trocken, aber heute ist sie schon wieder feucht. Der Ausfluss ist flüssig und klar und es geht ihm ansonsen sehr gut. Ich habe den Verdacht, dass es mit den niedrigeren Temperaturen zusammenhängt, da er während der wärmeren Tage zwischendurch keine Probleme hatte, ebenso nicht im Frühjahr (auch nicht bei der VG), Sommer und Herbst bis hierher.

Ich würde nun einfach weiter mit dem Immunstärker behandeln, solange die Symptome nur so leicht sind. Oder sollte ich doch Antibiotika geben lassen, weil der Schnupfen droht, chronisch zu werden? Wann wird denn so ein Schnupfen chronisch? Ich kenne mich, wie gesagt, nicht so gut aus.

Ein Abstrich wurde übrigens noch nicht gemacht, weil meine TÄ meinte, es wäre sehr schwierig, an die Erreger heranzukommen, und schlimmstenfalls muss ich mehrere Abstriche (jeweils à 65€) machen lassen, bevor irgendetwas gefunden wird. Außerdem wurden ja sowieso noch keine Antibiotika verabreicht. Stimmt das denn bzw. kennt jemanden im Sauerland einen TÄ, der Abstriche machen kann? Auf diese teure Lotterie von wegen erwischen oder nicht erwischen habe ich nämlich keine Lust, wenn es auch anders geht.

In einer Woche steht übrigens auch noch eine VG an, die ich nicht länger herauszögern möchte. Weil Diego ja ansonsten topfit ist und auch die letzte VG keinen Schnupfenausbruch bewirkt hat, spricht für mich jetzt nichts dagegen, nur sollte ich wohl die weiteren Behandlungsschritte darauf anpassen und ggf. Antibiotika erst später verabreichen lassen (und wenn, dann natürlich sowieso erst nach dem Abstrich)?

Wäre für etwas Hilfe und ein paar Antworten dankbar

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Bei nur nasser Nase würde ich keine ABs geben, sondern nur Immunstärker. Guck doch mal, ob er nicht irgendwie Zugwind ab bekommt.

Ich würde wohl direkt mit den TÄ von heel telefonieren (www.heel.de), sie haben oft noch andere unterstützende Mittel und vor allem speziellere Dosierungen.
    Die Erfahrung mache ich gerade.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

von antibiotikum würde ich auch erstmal abraten.
    ich habe mir auch bereits mehrere male von heel hilfe geholt.

du kannst da auch das vorgefertigte kontaktformular ausfüllen oder eben einfach anrufen

wenn du die symptome beschreibst, was du jetzt vorhast, sowie die bisherigen behandlungen, stellen sie dir passend einiges zusammen was du 1. wann, 2. wielange und in welchen abständen du geben kannst.

die geplante zf würde ich ggfl. auch bei heel ansprechen, da zf´s ja mit stress verbunden sind u. stress für schnupfer ( wenn er denn einer ist ) ja einen schub auslösen können. gut möglich , daß heel dir da auch etwas zusätzlich rät oder kombinierend mit den anderen mitteln .

alles gute für diego, liebe anne
    ich drücke die daumen

Wuschel
    Gast

Standard

Fütterst du evtl. nasses Grünzeug?
    Daher könnte auch eine nasse Nase kommen, wenn ansonsten keine Symptome (z.B. Niesen) vorhanden sind.

Mein Widder hatte immer eine feuchte/nasse Nase, wenn er nasses Grünzeug gefressen hat, denn der hat da anscheinend beim selektieren immer die Nase so tief reingesteckt. Bei meiner Häsin konnte ich das nie beobachten.

Standard

Okay, vielen Dank, dann wende ich mich mal dorthin und schaue, was sie mir raten.

Die Wetterseite ist bei uns komplett dicht, d.h. eigentlich sollte es im Gehege kaum irgendwie windig sein. Ich kann es aber noch weiter dicht machen, das hatte ich sowieso vor, wenn es kälter ist. Wegen dem AB bin ich echt froh, dass ich es nicht brauche... Wenn ich noch unterstützend für die ZF was geben könnte, wäre das auch super. Gerade fehlt mir die Zeit, aber ich schicke dann heute Nacht noch eine Mail hin, damit ich so früh wie möglich mit der Behandlung anfangen kann.

Ich füttere auch nasses Grünzeug, aber ich denke, daher kommt es nicht. Ich habe ihn im Sommer mal niesen hören und letzte Woche auch kurz meinen Widder (der hat aber sonst nichts). Diego niest zur Zeit zwar nicht, aber es gibt ja nicht erst seit gestern nasse Wiese und bei Diego ist zur Zeit auch das Fell unter den Nasenlöchern ganz leicht gelblich verfärbt und auch nur genau dort feucht, das kann eigentlich nur Schnupfen sein. Zumal ich erfahren habe, dass seine Brüder auch schnupfen, und es daher sehr wahrscheinlich ist, dass er den Schnupfen einfach mitgebracht hat.

Danke euch nochmal

Standard

So, habe gerade hingeschrieben und bin mal gespannt, was sie dazu sagen...

Standard

Ich finde ja, dass man die Sachen am Telefon besser klären kann, geht irgendwie noch mal spezieller.

Standard

Ja, ich finde das auch, aber es ist gleich halb zwei und um diese Zeit hab ich Hemmungen, noch irgendwo anzurufen... selbst, wenn es eine Service-Nummer ist

Standard

Diego wirkt heute sehr müde, er frisst zwar, ist aber ansonsten einfach kaputt... Außerdem hat er leicht gerötete Augen. Ist das normal bei Schnupfen?

Bei Heel ist am Wochenende niemand da

Wenn es morgen nicht besser ist, fahre ich nochmal zum Tierarzt, denke ich.

Ist das mit dem Abstrich wirklich so schwer, dabei die Erreger zu erwischen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Schnupferin konnte der Erreger gleich bei der ersten Tupferprobe festgestellt werden und so teuer wie Du es beschreibst war es auch nicht. Es muss ja nicht sein, dass es gleich der berühmte Kaninchenschnupfen ist, evtl. kann es ja wirklich sein, dass er eine Erkältung hat. Die roten Augen würden dafür sprechen.

Mit der Beratung von Heel und deren Präparaten habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

LG
    Pauline

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier wurde auch wegen Schnupfen diskutiert:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=87136

LG
    Pauline

Standard

Danke, der Thread ist super, ich lese mich mal ein. Die Fütterung versuche ich schon länger, auf Schnupfen abzustellen, wir haben zum Glück jede Menge Salbei im Garten...

Gestern habe ich auch das Gehege noch weiter winterfest gemacht. Es müsste jetzt so gut wie windstill darin sein.

Heute Abend ging es Diego wieder deutlich besser. Wegen der geröteten Augen habe ich auch schon an eine normale Infektion gedacht... nun ja, vielleicht auch eine Mischung aus beidem, wer weiß.

Wegen dem Abstrich telefoniere ich auf jeden Fall vorher noch ein paar Tierärzte ab. Wenn es günstiger und sicherer geht, lass ich den beizeiten auf jeden Fall woanders machen.

Danke!

Standard

Noch was, wie lange dauert es, bis das Ergebnis von einem Abstrich da ist?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei uns hat es sieben Tage gedauert.
    Es kommt immer darauf an, ob es gleich gefunden wird oder ob man es nochmal anreichern muss.

Wir haben Petmun und Membrana Nasalium von Plantavet probiert und bei uns wirkt es viel besser als die Heelprodukte.
    Zwischenzeitlich war unser Tier damit komplett symptomlos, aber nur für kurze Zeit.

Standard

Danke, das merke ich mir schon mal!

Weil ich heute Nachmittag wieder wegen der Uni für ein paar Tage weg muss, fahre ich gleich nochmal mit Diego zur Tierärztin, um Schlimmeres (Lungenentzündung etc.) ausschließen zu lassen bzw. die Behandlung darauf abzustellen.

Den Abstrich lasse ich wohl erst mal sein und warte im Fall des Falles ab, wie das erste AB anschlägt. Wenn es nicht wirkt, kann ich immer noch den Abstrich machen lassen...

Standard

Die TÄ hat die erste Dosis Zylexis und Marboxyl gespritzt. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass Zylexis bei bereits ausgebrochenem Schnupfen nichts bewirkt, aber meine TÄ meint, dass es das Immunsystem einfach noch mehr "boostert" als Engystol und Echinacea. Einen Versuch ist es wert.

Das AB soll vor allem Sekundärinfektionen verhindern, solange er nicht richtig fit ist.

Donnerstag muss ich nochmal hin, um ihn nochmal checken zu lassen und die nächste Portion Zylexis abzuholen.

Die ZF muss ich dann um eine Woche mindestens nach hinten verschieben.

Standard

Also warum jetzt genau das Marbocyl gespritzt wurde ist mir nicht klar.
    Vor welchen Sekundärinfektionen soll es denn schützen?
    Und das AB gibt es nur einmal?
    Hattest du mit Heel telefoniert oder eine Antwort auf deine Mailanfrage bekommen?
    Geändert von Schli (04.12.2012 um 00:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wahrscheinlich denkt die TÄ, dass es eventuell ne normale virale Erkältung ist und sie das Kaninchen mit dem Marbocyl vor zusätzlichen Bakterien jetzt schützen will?! Das ist bestimmt gar nicht so falsch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Also bei ist ja vor 1 jahr Schnupfen ausgebrochen.
    Hat der TA denn einen Abstrich unterm Mikroskop angeshen, ob es überhaupt eitriger Ausfluß ist?
    Könnte ja auch ne Allergie sein

Wenn das Auge rot ist, würde ich auch Augentropfen benutzen.
    Bei Paul habe ich ein gutes Ergebnis mit Marbcyl-Veracin-Kombi erreicht.
    Haben damals auch Abstriche versucht, leider hats nicht geklappt... Die Bakterien haben den Transport nicht überlebt...

Igel Mama/im Stress

Standard

ich würde auch ehrlich gesagt ein AB einsetzen. Nicht jedes AB hilft gegen jeden Erreger. Das AB muss auch die ganze zeit verabreicht werden, wenn er vorher nicht schnupfte, wäre das meine erste Wahl. Nicht das sich noch wirklich entzündung durch den Schnupfen auf sein herz setzt.
    Trotzdem wird er Schnupfer sein und wenn es jetzt erst ausbricht. Das kann Jahre lang in dem Kaninchen schlummern. Die Schnupfer keime findet man auch schön draußen in den Pfützen.

Wenn das Kaninchen nur leicht niesst nehme ich das hier Membrana Nasalium von PlantaVet.Ist Homoph. und ein sehr gutes Mittel, man verabreicht das als Kur über mehrere Tage.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer