Hallo ihr Lieben
Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Diego eine feuchte Nase hat. Meine Tierärztin tippt auf Kaninchenschnupfen, wir haben eine Engystol-Echinacea-Behandlung angefangen.
Es wurde besser, seine Nase war zeitweise wieder trocken, aber heute ist sie schon wieder feucht. Der Ausfluss ist flüssig und klar und es geht ihm ansonsen sehr gut. Ich habe den Verdacht, dass es mit den niedrigeren Temperaturen zusammenhängt, da er während der wärmeren Tage zwischendurch keine Probleme hatte, ebenso nicht im Frühjahr (auch nicht bei der VG), Sommer und Herbst bis hierher.
Ich würde nun einfach weiter mit dem Immunstärker behandeln, solange die Symptome nur so leicht sind. Oder sollte ich doch Antibiotika geben lassen, weil der Schnupfen droht, chronisch zu werden? Wann wird denn so ein Schnupfen chronisch? Ich kenne mich, wie gesagt, nicht so gut aus.
Ein Abstrich wurde übrigens noch nicht gemacht, weil meine TÄ meinte, es wäre sehr schwierig, an die Erreger heranzukommen, und schlimmstenfalls muss ich mehrere Abstriche (jeweils à 65€) machen lassen, bevor irgendetwas gefunden wird. Außerdem wurden ja sowieso noch keine Antibiotika verabreicht. Stimmt das denn bzw. kennt jemanden im Sauerland einen TÄ, der Abstriche machen kann? Auf diese teure Lotterie von wegen erwischen oder nicht erwischen habe ich nämlich keine Lust, wenn es auch anders geht.
In einer Woche steht übrigens auch noch eine VG an, die ich nicht länger herauszögern möchte. Weil Diego ja ansonsten topfit ist und auch die letzte VG keinen Schnupfenausbruch bewirkt hat, spricht für mich jetzt nichts dagegen, nur sollte ich wohl die weiteren Behandlungsschritte darauf anpassen und ggf. Antibiotika erst später verabreichen lassen (und wenn, dann natürlich sowieso erst nach dem Abstrich)?
Wäre für etwas Hilfe und ein paar Antworten dankbar![]()
Lesezeichen