Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Häufigkeiten von Scheinschwangerschaften in der Pubertät - was ist noch normal?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Häufigkeiten von Scheinschwangerschaften in der Pubertät - was ist noch normal?

Hallo Zusammen,

Leonie ist nun 10 Monate alt und war in den letzten 7-8 Wochen 3x scheinschwanger und hat große Nester gebaut. In den Monaten vorher habe ich zweimal "Pseudonester" gefunden - da hatte sie nur die Hütte mit Fell gepolstert. Ist das noch in einem normalen Rahmen?

Paula hat überhaupt nur einmal eine Phase gehabt, in der sie parallel gleich mehrere Nester gebaut hat - da war sie aber schon knapp 3. Und Trüffelchen wurde ja schon mit 7 Monaten kastriert und baut daher auch nicht. Mir fehlen daher Vergleichswerte. :-)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

Leonie ist nun 10 Monate alt und war in den letzten 7-8 Wochen 3x scheinschwanger und hat große Nester gebaut. In den Monaten vorher habe ich zweimal "Pseudonester" gefunden - da hatte sie nur die Hütte mit Fell gepolstert. Ist das noch in einem normalen Rahmen?

Paula hat überhaupt nur einmal eine Phase gehabt, in der sie parallel gleich mehrere Nester gebaut hat - da war sie aber schon knapp 3. Und Trüffelchen wurde ja schon mit 7 Monaten kastriert und baut daher auch nicht. Mir fehlen daher Vergleichswerte. :-)
    Also ich finde das schon häufig, meine Sunny wurde auch mit 8 Monaten kastriert und Angel mit 1,5Jahren und sie waren auch in der kürze der Zeit 3mal Scheinschwanger.

Ich mein, man sagt so zwei mal im Jahr wäre ok.

Aber vielleicht sagt noch jemand anders was dazu

Standard

Ich finde es prinzipiell auch häufig. Aber da sie nun pubertär ist, läuft ihr Körper vielleicht auch einfach noch nicht so richtig rund - ist bei uns Menschen ja nicht anders.

Auf jeden Fall war die Maus heute morgen zu glücklich und aufgeregt, als ich ihr einen Haufen Stroh hingelegt habe, dass sie sogar mit dem Blümchen gewackelt hat.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich finde es prinzipiell auch häufig. Aber da sie nun pubertär ist, läuft ihr Körper vielleicht auch einfach noch nicht so richtig rund - ist bei uns Menschen ja nicht anders.

Auf jeden Fall war die Maus heute morgen zu glücklich und aufgeregt, als ich ihr einen Haufen Stroh hingelegt habe, dass sie sogar mit dem Blümchen gewackelt hat.
    Dann beobachte das einfach mal und dann siehst du ja ob es immer wieder vorkommt

Erfahrener Benutzer

Standard

Was bei ihr auf jeden Fall rund laufen sollte, ist ein eingebauter Wechsel, mit dem nach dem Herbst keine Hormone zur Fortpflanzung mehr ausgeschüttet werden sollten. Bei Kaninchens ist das i.A. so geregelt, dass die Hormonausschüttung mit den abnehmenden Tagesstunden abbaut. Scheinschwangerschaften jetzt, im Dezember - das würde ich untersuchen lassen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Meine Erste Häsin war in diesem Alter auch so oft scheinschwanger.
    Für ein paar Wochen war Ruhe und dann ging es wieder los.
    Ich war dann auch mit ihr beim TA, die Gebärmutter war in Ordnung.
    Irgendwann war es dann "normal" und wir hatten einmal im Jahr eine Scheinschwangerschaft.

Ansonsten sind wir regelmäßig zu Kontrollen gegangen.
    Ich würde dir auch Raten, dass beim TA abklären zu lassen und wenn es gar nicht besser wird, über eine Kastration nachzudenken.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich hatte mal ein Pflegi in dem Alter. Die gute war extremst brummelig und aufdringlich Nester hat sie zwar keine gebaut, aber Klos ausgeräumt und sie hörte sich meist an wie ein hyperaktiver Brummkreisel In Absprache mit meiner TÄ haben wir sie dann mit 8 Monaten kastriert. Das war auch gut so, da sie eine ausgeprägte Mukometra (mit Schleim gefüllte GB).
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Igel Mama/im Stress

Standard

Habe Mahina mit 8 Monaten Kastriert, sie war hoch aggressive. Die GB war schon verändert und mit Zysten belegt.
    Lg Nadine

Standard

Hm... Sie soll ohnehin im nächsten Jahr kastriert werden. Ihre Schwester ist es ja schon - Trüffelchen war nämlich so aggressiv, dass sie Paula immer blutig gebissen hat.

Ich schau mal, wie es weitergeht. Wenn in ein paar Wochen das nächste Nest kommt, dann ziehe ich die Kastra wohl vor.

Sie ist mittlerweile übrigens richtig gut im Nestbau. In die ersten hätte ich noch keine Babys legen wollen, aber das von gestern... Da passt ein Riesenwurf rein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde nicht zu lange warten. Im Winter Nestbau ist wirklich eher ungewöhnlich.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Hm... Sie soll ohnehin im nächsten Jahr kastriert werden. Ihre Schwester ist es ja schon - Trüffelchen war nämlich so aggressiv, dass sie Paula immer blutig gebissen hat.

Ich schau mal, wie es weitergeht. Wenn in ein paar Wochen das nächste Nest kommt, dann ziehe ich die Kastra wohl vor.

Sie ist mittlerweile übrigens richtig gut im Nestbau. In die ersten hätte ich noch keine Babys legen wollen, aber das von gestern... Da passt ein Riesenwurf rein.
    Huhu...
    Ich hatte das selbe bei meiner häsin, sie war auch immer wieder scheinschwanger ich kam um die kastra auch nicht rum, etzt brummt sie aber immer noch nen bisschen rum wie ein schwein, aber meine Ta meinte das sei normal..
    Aber sie war da auch immer sehr agressiv ich konnte noch nicht mal mehr ins gehege gehen ohne das ich angegriffen worden bin.
    Ich würde nicht lange warten, mit der Kastra denn das ist ja auch nicht ohne für die kleine...

Lg

Standard

Ihr macht mir ja fast Angst... Ich wusste gar nicht, dass es im Winter so ungewöhnlich ist - wieder was gelernt. Ich hab`s bisher halt wirklich mehr auf ihre Pubertät geschoben, weil sie auch sonst gerade in einer frechen Phase ist. Sie baut halt ein Nest, legt sich ein paar Stunden rein und dann ist gut.

Ich bin an sich kein Freund von überschnellen Kastras - und nach der letzten bei Trüffelchen bin ich eh noch vorsichtiger was das angeht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

huhu...
    also angst machen wollte ich dir jetzt nicht.
    aber ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war.
    Und das es auch ganz schön stressig werden kann für die Nasen, wenn sie so oft Scheinschwanger werden.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer