Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Futter aus dem Gewürzregal? :)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Futter aus dem Gewürzregal? :)

Huhu,

ich hab auch mal wieder ein Anliegen. Am Wochenende habe ich Schnäpse für Weihnachten angesetzt und habe jetzt Gewürze zu Hause rumstehen, die ich für sonst nichts mehr brauche Da dachte ich, vielleicht vernichten sie ja die Kaninchen... Ich fand es zunächst abwegig, aber man weiß ja nie.

Kann ich Gewürznelken (ganze) und trockene Wacholderbeeren aus dem Gewürzregal verfüttern?

Und was wäre eigentlich mit Zimtstangen? Die kann ich natürlich selbst noch gut brauchen, aber es würde mich einfach mal interessieren.

Ich habe ja schon ganz überrascht gelesen, dass man Ingwer anbieten kann, und habe den Kaninchen den Rest der Wurzel gegeben (bisher nur Probebiss, ist ja auch scharf). Da würde mich nichts mehr wundern

Danke euch

Gast
    Gast

Standard

Ihr kommt auf Ideen ...

Sorry, aber auf sowas würde ich gar nicht kommen . Zumal ich denke, dass sie an das Zeug gar nicht gehen würden... Gewürznelken *schüttel*. Und Zimt ist - meine ich - ab gewissen Dosen sogar toxisch (das darin enthaltene Cumarin).

Ehrlich gesagt, würde ich nix davon verfüttern, selbst wenn man es dürfte.

PS-Versager

Standard

Am Wochenende habe ich Schnäpse für Weihnachten angesetzt

Ich habe ja schon ganz überrascht gelesen, dass man Ingwer anbieten kann, und habe den Kaninchen den Rest der Wurzel gegeben (bisher nur Probebiss, ist ja auch scharf). Da würde mich nichts mehr wundern
    Frischer Ingwer ist grandios, da schwöre ich drauf!

Ich habe immer ein kleines Stück im Gehege liegen , die Tiere bedienen sich nach Bedarf . Manchmal wird nichts gefressen und manchmal mehr.

Ich habe dank Ingwer bei meinem Arthrosekaninchen die Gabe von Metacam von alle 2 Tage auf 1x monatlich reduzieren können.

Ein Tier war Durchfall aufgrund einer Antibiotika Intoxikation hatte hat plötzlich auch davon gefressen....

Ich finde Ingwer genial , solange ihn mir keiner ins Essen mischt.

Gast
    Gast

Standard

Wobei ich auch beim Ingwer vorsichtig wäre. Ingwer kann zu Magenschleimhaut-Reizungen und gar Magenschleimhaut-Schädigungen führen (bei dauerhafter und zu hoher Dosis).

Ingwer wird z.B. gern bei Arthrose-Pferden eingesetzt und da auch mal gern dauerhaft, was beim Pferd auch zu o.g. Erscheinungen führt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Wobei ich auch beim Ingwer vorsichtig wäre. Ingwer kann zu Magenschleimhaut-Reizungen und gar Magenschleimhaut-Schädigungen führen (bei dauerhafter und zu hoher Dosis).

Ingwer wird z.B. gern bei Arthrose-Pferden eingesetzt und da auch mal gern dauerhaft, was beim Pferd auch zu o.g. Erscheinungen führt.
    Deshalb würde ich es ja nie den Tieren aufzwingen, sie selektieren selber und nehmen es nur wenn sie es brauchen.

Wuschel
    Gast

Standard

Auf so eine Idee käme ich ehrlich gesagt auch nicht.

PS-Versager

Standard

Nelken, Zimt und Wacholderbeeren würden die Tiere vermutlich nicht anrühren....versuch es doch mal und berichte....

Ansonsten würd ich mir mit dem Zimt nen Grießbrei machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Das mit dem Ingwer probiere ich mal aus

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Den Zimt hätte ich letztlich sowieso nicht verfüttert, weil ich mir da lieber Apfelpunsch mit mache

Die Schnäpse riechen übrigens richtig gut, aber Ingwer oder Nelken würde ich so für mich selbst freiwillig nie brauchen, deshalb kam ich auf die Idee mit den Kaninchen - ich wollte nicht die kompletten teuren Gewürztütchen und die Ingwerwurzel irgendwann wegwerfen (Alternative wäre, noch mehr Schnaps zu machen, aber bei ca. 3 Nelken auf 1l könnte ich nachher das ganze Forum mit Schnaps versorgen )...

Im Endeffekt ist es ja normalerweise schon allein deshalb abwegig, Gewürze zu verfüttern, weil es viel zu teuer ist, aber nun ist das Zeug halt da.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Frischer Ingwer ist grandios, da schwöre ich drauf!

Ich habe immer ein kleines Stück im Gehege liegen , die Tiere bedienen sich nach Bedarf . Manchmal wird nichts gefressen und manchmal mehr.

Ich habe dank Ingwer bei meinem Arthrosekaninchen die Gabe von Metacam von alle 2 Tage auf 1x monatlich reduzieren können.

Ein Tier war Durchfall aufgrund einer Antibiotika Intoxikation hatte hat plötzlich auch davon gefressen....

Ich finde Ingwer genial , solange ihn mir keiner ins Essen mischt.
    Bei dem Ingwer mache ich mir auch keine Gedanken, sie müssen ihn ja nicht fressen. Bei einem von meinen, der gerade auch schnupft, ist mir schon vor einer Weile aufgefallen, dass er auf Scharfes steht Und Ingwer ist ja wirklich sehr gesund. Wobei ich ihn auch trotzdem niemals essen werde, da scheinen die Kaninchen weniger empfindlich zu sein

Die Nelken und die Wacholderbeeren werf ich dann morgen einfach mal rein, wer weiß

Rundumsorglospaket für Wackelnasen Avatar von Betty

Standard

Was ist mit Kümmel? Ich hab mal gelesen, den könnte man auch unter das Futter mischen. Und wenn, wieviel?

Eddy * Betty * Bommel * Muffin * Mats * Nehle

Es gibt mehr als eine Wahrheit...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Betty Beitrag anzeigen
    Was ist mit Kümmel? Ich hab mal gelesen, den könnte man auch unter das Futter mischen. Und wenn, wieviel?
    Aber warum sollte man ihn unter das Futter mischen?
    Geändert von april (06.12.2012 um 16:34 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Was ist daran nicht zu verstehen?

SaarTiere
    Gast

Standard

Meine stehen total auf Kümmel. Er soll wohl gegen Aufgasung wirken und das Immunsystem stärken, ich weiss nur leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte

Standard

Mischst du das unter andere Saaten und das regelmäßig oder bekommen sie Kümmel nur ab und zu ?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kümmel ist (ähnlich wie Anis und Fenchel) ein ganz gutes Verdauungshelferlein. Das findet sich sogar in der Kaninchenliteratur wieder – Zinke z.B. empfiehlt die Samen u.a. gegen chronische Verdauungsstörungen.

Man kann die ganze Pflanze verfüttern, die auch zur natürlichen Nahrung zählt. Mit den Samen sollte man aufgrund des hohen Energiegehaltes halt sparsam umgehen. Ich streue meinen Zwergen ab und an Mal eine Prise über die Kräuter.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SaarTiere Beitrag anzeigen
    Meine stehen total auf Kümmel. Er soll wohl gegen Aufgasung wirken und das Immunsystem stärken, ich weiss nur leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte
    Guckst du: http://www.kraeuterweisheiten.de/kuemmel.html

Standard

dankööö!

Also ist es okay, wenn ich ein wenig zu den Saaten gebe. Wir mögen nämlich keinen Kümmel und in meinem Gewürzregal stehen noch zwei Gläschen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Betty Beitrag anzeigen
    Wir mögen nämlich keinen Kümmel und in meinem Gewürzregal stehen noch zwei Gläschen .
    Aha!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

kann man jeden im gewürzregal stehenden kümmel nehmen? oder muss man auf irgendwas achten?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Also Herr googele sagt Wacholder ist unverträglich bzw schwach giftig für Kaninchen und Meerschweinchen, ich würde die Beeren und die Nelken nicht füttern, sicher ist sicher.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer