Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Blinddarmanschoppung / Verstopfung / Verschluss - Fettleber - Wir haben ihn verloren...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Blinddarmanschoppung / Verstopfung / Verschluss - Fettleber - Wir haben ihn verloren...

Hallo ihr,

vielleicht ist ja der eine oder andere hier noch wach für ein bisschen Beistand, während ich mir die Nacht um die Ohren schlage

Ich habe ein Kaninchen übernommen aus der klassischen Haltung, normaler Stall, buntes Trockenfutter, hartes Brot, ... Da Ask über vier Jahre alt ist, hat er entsprechende Probleme. Viel zu dick, schiefe Schneidezähne, Zahnspitzen, tränendes Auge... Vor zehn Tagen wurden die Zähne gemacht (RöBi des Kiefers zum Glück sonst unauffällig), Auge tränt nicht mehr sonderlich, er bekommt Bewegung, anderes Futter. Und was ist das Ergebnis? Bauch und zwar leider so richtig, sprich: keine Köttel, schlimmstenfalls Darmverschluss

Gestern war der erste VG-Tag, es lief auch an sich ganz gut, und heute Morgen war er dann schon komisch und wollte nicht fressen, obwohl ich über Nacht getrennt hatte und die anderen nicht die Ursache sein konnten. Mein erster Gedanke waren eigentlich die Zähne, aber das bestätigte sich beim Notdienst dann nicht. Stattdessen Anschoppung bzw. Verstopfung und obwohl wir ja jetzt schon über Stunden das Bauchprogramm fahren, ist bisher alles unverändert und kein Köttel zu sehen. Zumindest hat sich die Lage aber auch nicht sichtlich verschlechtert.

Das ist so fies... so sollte er nicht in sein neues Leben starten. Und was könnte die Ursache sein, wenn sich doch eigentlich alles zum Besseren verändert hat? Zugegeben, sein Trockenfutter habe ich direkt sehr reduziert und durch gesündere Alternativen (u.a. Cunis, Cobs) ersetzt, die er aber nicht sonderlich mochte. Er hat Heu und Stroh gefressen, für Frisches war er irgendwie nur tagsüber zu begeistern und auch das nur bedingt, obwohl er das von früher kannte. Klar, die Kombi aus viel Trockenem, starkem Übergewicht, das auf den Darm drückt, VG-Stress und viele lose Haare durch die VG sind natürlich Risikofaktoren. Aber dass es so fies kommt... Ach Mann. Hätte ich denn besser komplett den Schlimmfraß weiterfüttern sollen?

Jetzt warten wir also, dass sich was tut oder der TA aufmacht...

jazzpaula
    Gast

Standard

Ja ich bin wach.

Ich denke da kommt einiges zusammen wobei hier ja z.b.ein Bezoar schon reichen würde. Was bekommt er an Medis? Rodicare Hairball, evtl Lactulose und Paraffinöl haben hier schon gut geholfen.

Persönlich halte ich aber auch viel vom regelmäßigen massieren und ausstreichen.

Wurde ein Kontrastmittelröntgen gemacht?

Ich gebe dann auch gerne noch verdünnten und leicht warmen Fenchel-Anis-Kümmeltee.

Drück die Daumen, dass sich was tut, animier auch immer mal zu ein paar Hopplern, damit er sich bewegt.

Viel Erfolg.

Standard

Mit der Behandlung an sich kenne ich mich leider aus. Sowohl von kleineren Problemen her als auch einem kompletten Darmverschluss vor einigen Jahren, wo ein Bezoar operativ entfernt wurde. Der wurde auch am Anfang einer VG akut - entsprechend ist das wie ein Déjà-vu Die viele Bewegung könnte den Bezoar aus dem Magen in den Darm befördert haben. Würde hier ja wieder passen.

Geröngt wird hier im Notdienst nicht. Das wird heute nachgeholt.

Bewegung hat er, da er sich leider gegen alles ganz massiv wehrt, was ich eingebe. Massagen scheinen ihm sehr weh zu tun, danach liegt er länger ganz platt und leidend da, das ist dann wohl auch nicht Sinn der Sache...

jazzpaula
    Gast

Standard

Wie geht's denn dem kleinen Mann?

Die Massagen haben meinen auch oft weh getan, aber auch ohne Massagen hatten sie Schmerzen, dennoch halte ich sie für wichtig, natürlich nicht wie wild reindrücken aber schon so, dass man ausstreichen kann.

Das wehren an sich halte ich immer noch für ein gutes Zeichen, dann ist in dem kleinen noch ordentlich Energie, auch wenn es die Medigabe für uns dann nicht leicht macht.

Drücke weiter die Daumen.

_Gast
    Gast

Standard

Dass im Notdienst nicht geröntgt wird, kenne ich leider auch. Ich verstehe jedoch nicht warum es so ist. Gerade bei Kaninchen wäre das doch so wichtig. Und wenn der Halter die hohen Kosten in Kauf nimmt, dann erst recht nicht, warum es einfach nicht gemacht wird.

Ich hoffe deinem Kaninchen geht es mittlerweile besser und wünsche schnelle Genesung. 🍀🍀🍀

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ja, sehr komisch, dass das nicht gemacht wird im Notdienst.

Ich war früher mal im Notdienst mit meinem Katerchen, der eine Harnverlegung hatte...da ham die mit Freuden RöBis gemacht.

Hätte ich gewusst, dass du heute Nacht Beistand gebraucht hast, hätte ich mal reingeschaut.....ich hatte auch eine unruhige Nacht
    Meine Lotte mäkelt seit Sa Abend, gestern waren wir im Notdienst, weil die üblichen Mittel nichts gebracht haben.
    Heute nochmal Klinik mit Ultraschall.
    Abschnitte des Darms sind verdickt/entzündet.

Wie geht's dem kleinen Mann?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Danke euch

Dass nicht geröngt wurde, fand ich in diesem Fall nicht schlimm, da man ertasten konnte, wo der Schuh drückt (leerer Magen, dicker Blinddarm). Von der Behandlung her hätte es nichts geändert, wenn das ein Bild bestätigt hätte. Außerdem konnten die Zähne als Ursache ja durch Bilder von vor zehn Tagen ausgeschlossen werden; er reagierte auch nicht schmerzhaft auf Abtasten des Kiefers.

Ich musste heute Morgen kurz zur Arbeit, habe von da aus den TA angerufen, dass ich ihn bringe, und als ich eine Stunde nach Abfahrt wieder zu Hause war, hatte er ein bisschen gefressen und geköttelt und ich habe dem TA wieder abgesagt

Es geht ihm besser, aber mengenmäßig frisst er nach wie vor wenig. Da er sich drinnen unwohl fühlt, zumal er jetzt panische Angst vor mir hat, habe ich ihn für den Rest des Tages nach draußen verfrachtet. Mal schauen. Heute Abend hole ich ihn dann nochmal rein, damit ich ihn beobachten kann.

Ich weiß nicht, wie ich ihn weiter füttern soll. Es widerstrebt mir ja, die Menge des Trockenfutters zu erhöhen, und rein logisch wäre das bei Verstopfung ja auch kontraproduktiv. Aber wenn er sonst so mäkelig frisst?

Ist auch alles ungünstig mit dem Füttern während der VG. Was ich ihm hinlege, mag er entweder selbst nicht so gerne oder aber die anderen mögen es auch und haben es bei seinem mäßigen Appetit lange vor ihm gefressen und grasen kann er ja nicht.

Vom Gefühl her würde ich noch immer sagen, dass er vielleicht Probleme beim Kauen hat. Aber mein TA ist Zahnspezialist und hat mir gestern nochmal versichert, dass im Kiefer kein Problem liegt, und dass er, wenn er vor dem Schleifen fressen konnte, es jetzt erst recht können müsste. Neue Probleme wie Verletzungen in Mund gibt es auch nicht. Er hat gestern sehr gründlich reingeschaut und abgetastet.

Ist mir irgendwie ein Rätsel, dieses Karnuggel.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo Keks ,
    Neue Umgebung, Zusammenführung, Haare, anderes Fressen. Eins alleine könnte schon zu einer „Bauchgeschichte“ führen. Nachher ist man ja meist klüger.
    Parasiten und Hefen wurden ausgeschlossen?

In dem Buch „Leitsymptome beim Kaninchen von A. Ewringmann auf Seite 101 fand ich folgendes zu dem Thema plötzliche Futterumstellung:
    „Akute Verdauungsstörungen durch Fütterungsfehler verlaufen oft hochdramatisch und sind prognostisch vorsichtig einzustufen, da von weitreichenden Störungen des Darmmilieus auszugehen ist und eine Vermehrung pathogener Keime mit nachfolgender Sepsis droht. Es muss eine intensive allgemeine stabilisierende Behandlung durchgeführt werden.
    … Die Fütterung muss langsam, aber konsequent den Bedürfnissen des Kaninchen angepasst werden. … ebenso wie ein unterstützender Einsatz von Probiotika (z.B. Bene-Bac).

jazzpaula
    Gast

Standard

Ist ja schon super wenn die ersten Köttel kamen.

Oft dauert das ja ne Zeit bis es wieder richtig anläuft mit dem Fressen.

Ich würde die Trofu-Menge nicht erhöhen, frisst er denn frische Kräuter?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Hallo Keks ,
    Neue Umgebung, Zusammenführung, Haare, anderes Fressen. Eins alleine könnte schon zu einer „Bauchgeschichte“ führen. Nachher ist man ja meist klüger.

In dem Buch „Leitsymptome beim Kaninchen von A. Ewringmann auf Seite 101 fand ich folgendes zu dem Thema plötzliche Futterumstellung:
    „Akute Verdauungsstörungen durch Fütterungsfehler verlaufen oft hochdramatisch und sind prognostisch vorsichtig einzustufen, da von weitreichenden Störungen des Darmmilieus auszugehen ist und eine Vermehrung pathogener Keime mit nachfolgender Sepsis droht. Es muss eine intensive allgemeine stabilisierende Behandlung durchgeführt werden.
    … Die Fütterung muss langsam, aber konsequent den Bedürfnissen des Kaninchen angepasst werden. … ebenso wie ein unterstützender Einsatz von Probiotika (z.B. Bene-Bac).
    Dazu möchte ich einmal folgendes anmerken:
    Ich habe tagtäglich mit Tieren zu tun die teils jahrelang mit Buntfutter versorgt wurden oder Tiere dessen bisherige Ernährung ist gar nicht kenne weil sie ausgesetzt wurden.
    Ausnahmslos alle bekommen getreidefreies Trockenfutter und auch Frischfutter, noch nie gab es da irgendwelche Probleme.

Da Keks ja auch nur das bisherige gegen geeigneteres ausgetauscht hat denke ich das es eher am VG-Streß liegt oder Haaren. Röntgen wäre da aber schon anzuraten, auf Tastbefunde kann man sich leider nicht verlassen.

_Gast
    Gast

Standard

Die Ausführung von Frau Dr. Ewringmann finde ich auch sehr hart ausgedrückt. Sicher KANN das passieren, aber so eine drastische Situation wäre dann doch eher die Ausnahme.
    Man muss bei empfindlichen Tieren sicher aufpassen mit solchem Stress, aber man sollte auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Hallo Keks ,
    Klar wurden Parasiten und Hefen ausgeschlossen. Ich schmeiße ja nicht einfach ein potentiell krankes Tier zu meinen anderen.

Und natürlich kamen Umzug, Umstellung und VG auch nicht gleichzeitig. Er war vor der VG eine Woche lang hier und hat sich eingewöhnt. Auch die Umgebung der VG konnte er vorher in Ruhe kennenlernen. Zehn Tage vorher war Check beim TA. Ich hätte eigentlich auch noch eine Woche länger gewartet, zeitlich passte es aber dann so für mich besser und mein TA hatte dieses Wochenende den Notdienst.

Bisher habe ich es immer gehandhabt wie Alex und buntes Futter ersetzt. Außerdem wusste ich, dass er vorher auch immer Frisches zusätzlich bekommen hat, ist also für ihn nicht neu gewesen und keine radikale Umstellung. Er bekommt als Trockenfutter eine Mischung aus Cobs, Cunis, Trockenkräutern, Leinkuchen, etwas Johannisbrot, wenige Erbsenflocken. Als ich gemerkt habe, dass er Cobs und Cubis nicht frisst, habe ich noch was von seinem Buntfutter untergemischt, also ein paar Körner und Maisflocken.

VG-Stress wäre als Ursache möglich, nur sind die Probleme erst aufgetreten, als er nachts wieder alleine war (nachts trenne ich noch). Während der VG hat er gefressen. Können natürlich Nachwirkungen gewesen sein...

Frische Kräuter frisst er, auch Gras, Kohlrabiblätter, etwas Wirsing. Er frisst nachts allerdings kaum Frisches und hat insgesamt ein komisches Fressverhalten. Meine anderen fressen, wenn es etwas besonders Leckeres gibt, bis das weg ist. Er nimmt vier Erbsenflocken und die fünfte will er nicht mehr. Bei Frischem das Gleiche. Ein Blatt frisst er mit Begeisterung, ein zweites will er nicht. Entsprechend schwer ist es, ihn während der VG zu füttern, denn die anderen sind Staubsauger und nehmen das, was er liegen lässt. Was sie uninteressant finden, frisst er auch nicht. Grasen kann er nicht. Da kann es natürlich schon passieren, dass er futtertechnisch mal auf dem Trockenen sitzt

Dazu kommt noch, dass er nicht fressen mag, wenn ich daneben stehe, seit ich ihm Medikamente eingeben musste. Er verkriecht sich jetzt, wenn ich komme, oder duckt sich tief am Boden.

Wenn die anderen so fressen würden wie er, wüsste ich, dass etwas nicht stimmt. Bei ihm kam ich es nicht einschätzen, ich kenne ihn ja nur so.

Standard

Es macht mich noch wahnsinnig. Er frisst einfach nicht vernünftig. Heute Nacht fast nichts angerührt und auch jetzt nicht, wenn ich ihm was hinlege, außer mal einen kleinen Bissen. Bauchschmerzen scheint er aber nicht mehr zu haben, er wirkt sonst recht normal. Mir ist das echt schleierhaft.

Brei oder eingeweichte Cunis oder so was nimmt er übrigens auch nicht.

_Gast
    Gast

Standard

Ist es ein Widder?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Vielleicht ist ihm schlecht oder er isst in harmonischer Gesellschaft später besser. Wenn die ZF eine Weile zurückliegt und sich die Gruppe stabilisiert hat.

Standard

Nein, Stehohr... Ohren sind auch sauber. Spülen ergab nichts.

Habe ihn gerade beim TA abgegeben. Schlauer bin ich noch nicht, aber zumindest konnte er anhand der Fotodokumentation nach dem Schleifen bestätigen, dass die Zähne teils schon wieder so stark gewachsen sind, dass er nicht vernünftig gefressen haben kann, weil kaum Abnutzung da war.

Morgen um diese Zeit kann ich wiederkommen und bin hoffentlich dann schlauer. Wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, würde ich sagen, dass er dann ein paar Schneidezähne weniger hat. Das Auge tränt inzwischen wieder stärker, meine ich, und seine Probleme würde ich auch vom Gefühl her nach wie vor im Maul verorten.

Ist ja dann auch klar, dass er verstopft, wenn er sich immer schön putzt, aber nichts frisst, was die Haare transportieren könnte.

Auf jeden Fall ist es kein Problem der Futterumstellung und auch keins der VG (die ist nämlich wirklich eher langweilig).

jazzpaula
    Gast

Standard

Hätte evtl. auch auf Übelkeit getippt.

Ich hatte bei Amy nach langer Magen-Darm-Geschichte mal den Fall, dass sie zwar wieder anfing mit Fressen aber total selektiert und immer so wenig, dass man den Eindruck hatte sie ist sofort satt nach 1-2 Blättchen.

Wir hatten erst gut 3 Tage da ging außer Basilikum nix, dann war es Dill usw. das war alles andere als normal bei ihr, denn wer Amy kennt weiß, dass sie ein kleiner Staubsauger ist beim fressen eigentlich.

Bin gespannt was du berichtest, drücke die Daumen.

_Gast
    Gast

Standard

Okay, wenn die Ohren soweit okay sind, ist das sehr gut.
    Es erinnerte mich an meinen Tom. Er hatte auch immer Verdauungsproblem mit Schmerzen und irgendwann frass er komisch. Ich dachte erst auch, es seien die Zähne, aber leider war es das Ohr.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich das im Verlauf bis morgen klärt und ihm geholfen werden kann. Notfalls mit ein paar Zähnen weniger.🍀🍀🍀

Standard

Ich denke wie gesagt, dass das schlechte Fressen die Ursache für die Verstopfung war, nicht umgekehrt. Schlecht gefressen hat er ja vorher auch schon, ist nur jetzt nochmal weniger geworden. Er wirkt aber nicht mehr, als hätte er Bauchweh (keine Schonhaltung, kein ständiges Liegen).

Um seine Schneidezähne wäre es nicht schade Die sind ja eh schief und haben keinen Nutzen.

Ich möchte nicht daran denken, was mit ihm passiert wäre, wenn er nicht zufällig jetzt bei uns gelandet wäre
    Geändert von Keks3006 (04.02.2020 um 22:36 Uhr)

_Gast
    Gast

Standard

Genau worum meinte ich das auch. Wer nicht richtig fressen kann, hat sich eine schlechte Verdauung. Gerade bei empfindlichen Tieren reicht ja oft schon eine kleine Spitze.

Man darf nicht darüber nachdenken, was wäre, wenn sie nicht da wären, sondern wo anders. Das würde in den meisten Fällen nichts gutes sein.

Ich drücke euch die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer