ich weiß, das Weibchen-Kastrat einfacher zu vergesellschaften ist, als 2 Mädels. Aber ist das bei Jungtieren (3 bis 4 Monate) auch so, oder kommt der Zickenkrieg eher später in der Pubertät?
LG, Iris
ich weiß, das Weibchen-Kastrat einfacher zu vergesellschaften ist, als 2 Mädels. Aber ist das bei Jungtieren (3 bis 4 Monate) auch so, oder kommt der Zickenkrieg eher später in der Pubertät?
LG, Iris
Ja, meist kommt der Zickenkrieg erst in der Pubertät. Wobei das ja u.U. nicht lange dauert.Den größeren sagt man aber ja nach, dass sie 1. spätreifer und 2. meist ruhiger und verträglicher sind.
![]()
Liebe Grüße Dörthe
Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.
Zickenkrieg folgt meist später.
hm... dann wären die Chancen, Annie mit einem Weibchen zu vergesellschaften vielleicht doch ganz gut?
Ich habe ein Weibchen mit 3 Monaten, das ich haben könnte oder einen Kastraten mit 2 Jahren...
Andererseits ist auf lange Sicht (VG mit den 7 Zwergen im Frühjahr) wohl der Kastrat ratsamer...
Geändert von iris (03.12.2012 um 13:32 Uhr)
Meine Kaninchenhaltung kam so zustande, dass ich ein 4-monatiges Weibchen übernommen habe, die sich - trotzdem sie seit Wochen zusammen waren - nicht mehr mit dem anderen Weib verstanden hat. Gut möglich, dass die Tiere also mit 4 Monaten genau in der Pubertät sind, wo's schief gehen könnte. Aber, wie immer, "könnte" - muss nicht.![]()
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Wir haben drei (2x w, 1x m) Pubärtierende (8 Monate) & bei denen kam bzw. kommt jetzt immer mal wieder die Zickerrei durch. Zu Beginn war das überhaupt nicht so, da klebten die drei regelrecht aneinander.
Die schlimmen Zickereien kamen bei meinen Großen immer so ca. ab dem 5. - 6. Monat. Aber zwei gleich alte, gleich große Mädels bieteten über die nächsten Lebensjahre halt eher Konfliktpotential als ein Pärchen.
Beste Freundinnen wurden bei mir bisher die Häsinnen, die sehr unterschiedlich alt waren, oder die, die zwar nicht verwandt jedoch optisch und altersmäßig wie Wurfgeschwister wirkten.
Mit meinen konnte ich es leider noch nicht ausprobieren, ob sich in ZergRiesenGruppen auch ZwergRiesenPaare bilden, oder ob Groß und Klein lieber unter sich bleibt.
Schließe mich den Vorrednern an:
- Zwei junge Mädels verstehen sich noch.
- Ab Geschlechtsreife kann es direkt schon schwierig werden.
- Meine Schwestern haben sich ca. die ersten 4 Jahre vertragen, danach blutiger Kampf mit sogar einer OP-bedürftigen Wunde im Bauch.
Ging gar nichts mehr, vom einen auf den anderen Tag.
Beide waren nicht kastrierte Zwergwidder.
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de